Brenner brennt nicht aus WinDVD-Maker heraus

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
HHallo!
Hallo!
Nach dem Zusammenbasteln eines Projektes im WinDVD-Maker erscheint bei der Auslösung des Brennvorganges die Meldung: ,,Der DVD-Brenner wurde nicht gefunden! - Es wurde kein DVD-Brenner gefunden. Stellen Sie sicher, dass ein DVD-Brenner angeschlossen und installiert ist, wiederholen Sie den Vorgang!''. :(Im Gerätemanager wird das Gerät aber erkannt, vielleicht aber falsch als CD-Rom (?).: ,,HL-DT-ST DVDRRW GSA - H30L SCSI CdRom Device''
Auch beim Brennen von CDs und DVDs unter CDBurnerXP und Ashampoo Burning Studio gab es bisher eigentlich keine Probleme, wobei Ashampoo am Anfang beim Einlesen manchmal ganz schön rummehrt.
Selbstverständlich habe ich auch schon Firmware besorgt, mit negativem Resultat: Es erscheint eine Fehlermeldung in spanisch(!!): ,,Su sistema no tiene los requisitos minimos necesarios para realizar esta actualisation. Se ha cancelado actualisazion.'' Trotz meiner eingestaubten Spanischkenntnisse, glaube ich zu erkennen, dass mein System nicht die geforderten Mindestanforderungen an eine Aktualisierung erfüllen und deshalb die Aktualisierung abbricht. Das OS ist jetzt Windows 7; glaube aber, dass das Problem schon unter Vista existierte, aber von mir nicht weiterverfolgt wurde. Es bestand ja dank CDBurnerXP und Co. nie ein Anlass. Wenn man das Problem googelt, erhält man den Eindruck, dass das Problem unter Vista und Win7 sehr verbreitet ist. Eine Lösung habe ich außer den genannten Empfehlungen jedoch nicht gefunden.
Eine Idee war noch, das Laufwerk zu entfernen und neu zu initialisieren. Weiß eventuell jemand wie's unter Win7 geht?
Vielen Dank für etwaige Hinweise!
 
cantknoweveryth schrieb:
Eine Idee war noch, das Laufwerk zu entfernen und neu zu initialisieren. Weiß eventuell jemand wie's unter Win7 geht?
Einfach im Gerätemanager die Treiber deinstallieren und Windows neu starten. Dann wird das Laufwerk neu erkannt und installiert.

Firmware-Update mit Administrationsrechten und evtl. Kompatibilitätsmodus installieren.
 
Danke erstmal!
Adminmodus wurde schon probiert, Kompmodus noch nicht!
Werd' ich gleich mal machen! Bist Du dir sicher, dass das initialisieren so simpel sein soll?
In irgendwelchen anderen Foren wurden da sätze aus der Registry hingekliert, wo Parameter zu ändern waren. Deshalb wollte ich sicherheitshalber noch mal nacxhfragen.
Wie gesagt, das soll ein ganz globales Problem sein - schon unter den verschiedensten Brennermodellen mit Vista und Win7 aufgetreten.
Also trotzdem Danke fürs Erste.
cantknoweveryth
 
Naja, die Treiber werde so erneut installiert, ich weiß aber nicht, was du noch alles machen möchtest.
Schaut man bei Google, scheint es so, dass es dieses Laufwerk sowohl als E-IDE- als auch SATA-Version gibt.
Hast du die Firmware für das richtige?
Wenn es sich um ein SATA-Laufwerk handelt, kannst du auch einfach versuchen ihn an einen anderen Port zu stecken. Dann werden auch die Registry-Einträge usw. neu angelegt.
 
Ach so beinah' hätt' ich's vergessen:
Bei der spanischen Meldung erscheint noch die 9998 als Fehlercode.
Die Computerbild hatte neulich so 'ne Wikipedia für Fehlercodes auf der CD, half hier aber auch nicht weiter ...
Kompmodus (Vista, XP) (incl. Adminmode) scheint bis jetzt auch nicht zu helfen ...
Trotzdem Danke bis jetzt!
cantknoweveryth
Ergänzung ()

Also das scheint ziemlich sicher ein SATA zu sein, da erstens der Rechner relativ jung (3 Jahre) ist und eben nicht die breiten hellgrauen, sondern die schmalen (roten) Kabel hat!
Im Gerätemanager steht aber explizit SCSI-CDRom!
Ergänzung ()

KompModus + Adminmodus definitiv gescheitert ...
 
Hallo cantknoweveryth,
Wenn es vorher schon mal Probleme mit einem Deiner Programme gab,
kann es doch ein Fehler des Rohlinge sein.
Logischer Weise, denn:
Wenn kein Rohling einliegt , meldet das Programm -kein Laufwerk gefunden-.
Da aber ein Rohlin eingelegt wurde, gehe ich davon aus, dass der Fehler hat.
Eventuell die ganze Serie.
Win 7 testet nähmlich alle Augenblicke die Lese-Sschreibgeschwindigkeit des Rohlings aus.
Tritt ein Fehler auf setzte er das Laufwerk eventuell sogar in den Pios Modus.
Das wird dann so langsam das nix mehr geht. Und damit solche Fehlermeldungen kommen.
So meine Erfahrung mit Win7 64 Bit.
Vieleicht hilfd Dir diese Info, Gruß Roselle2
 
Zurück
Oben