SLI GTX 460 - 550W Netzteil

timy-t

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
105
Hallo.
Einige haben es vielleicht mitbekommen ich hatte einige PC's zu viel also hab ich sie mal verkauft, verschenkt, "entsorgt". Dann habe ich ein neuen PC zusammengestellt.
ASUS P7P55D-E Pro (Ursprünglich war P7P55D geplant)
Intel Core i5 - 760
Kingston ValuerRAM 4GB DDR3-1333
Samsung F4 320GB
Sasmung F3 1000GB
Cougar S 550W
Momentan läuft das ganze noch mit meiner 9500GT ist aber gestern gestorben und da ich sowieso eine neue Grafikkarte kaufen wollte kam das passend. Habe an ein SLI aus zwei GTX 460 gedacht. Sollen ja ideal für ein SLI sein und sogar besser als eine GTX 480. Nun frage ich mich ob ich mir nicht umsonst ein 100€ Netzteil gekauft habe und ob ein SLI aus zwei GTX 460 auf einem 550W Netzteil laufen kann? Und ist ein SLI aus zwei GTX 460 mit 768MB VRAM auch empfehlbar? Hat dann ja zusammen ca. 1,5GB VRAM und sollte ja FullHD (+) aushalten.
Danke :)
 
im SLI wird der Speicher aber nicht addiert, sondern nur einmal gezählt.
D.h. in jedem Falle bei SLI die 1GB Variante nehmen.

Bin mi rnicht sicher ob es schon Tests zu den 2GB Modellen im SLI gibt.

Ach ja, Netzteil reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke dass das netzteil leider nicht reicht von der power her. Aber außer Stromverbrauch haste bei SLI ja noch das problem mit der hohen abwärme^^ Vielleicht reicht dir auch eine 480 GTX :)

MfG

Gamer007
 
Naja laut dem Test sind es 433W also sollte es wohl noch reichen.
Wobei sich wie erwähnt der VRAM nicht addiert und du somit , wenn es denn sein muss.., die 1GB Variante nehmen solltest.
Über den Sinn und Unsinn eines SLI mit nicht High-End Karten müssen wir jetzt nicht noch einmal diskutieren, die SUFU hilft da weiter.
 
wenn 460 im sli dann die 2gb variante
oder gleich ne 470 im sli
 
Ja das mit dem VRAM war mir nicht klar (SLI / CrossFire ist noch neugebiet für mich ;)).
Hab gelesen das man eine GTX 460 mit nem guten Kühler per übertakten auf das Niveau einer GTX 470 bringen kann? Wär die Gigabyte 460 OC etwas in der Richtung? Mit dem restlichen Geld kann ich ja was anderes kaufen vielleicht eine SSD :)

Bzw. eine GTX 470 AMP? Kostet mich weniger als ein SLI aus 2 GTX 460.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana,geneva]BTW we stress the GPUs here,. not the processor, so you need to add another 100~150W for overall power consumption.[/FONT]

D.h. es wird nicht bei den 433W bleiben.
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass SLI im Gegensatz zu dem dort verwendeten Auslastungsprogramm nicht zu 100% skaliert, kann man in Spielen von einem etwas niedrigeren Verbrauch ausgehen. Ist die CPU nicht übertaktet oder sogar undervoltet, sollte das System locker lauffähig sein.

Es ist trotzdem hart an der Grenze. Andererseits ist dein Cougar-Netzteil ein hervorragendes Netzteil der Premiumklasse. Die werben ja damit, extra große Reserven eingeplant zu haben und die bestätigen sich immer wieder in diversen Reviews.
 
Würde das Netzteil mit einer HD 5870 / GTX 470 AMP! durchkommen?
 
Und welche von den beiden wäre von der Leistung besser? PhysX wär halt schon gut aber kein Muss.
 
das cougar reicht für gtx460 sli aus.
wie Tyr43l schon richtig sagt, sollte man aber nicht beim vram knausern. die rechenleistung erhöht sich massiv gegenüber singel-gpu, aber der vram bleibt gleich. für die rechenleistung von deutlich über einer gtx480 sind 768mb ram etwas wenig behaupte ich mal.

bei ner einzelnen gtx460 wäre das aber imho noch ok.

ansonsten ist die vorgeschlagene lösung mit einer gpu aber imho klar besser.
die 5870 ist sparsamer und minimal schneller (3,9% zur amp!), die gtx470 hat höhere tesselationsleistung und ein besseres preis/leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich nur 3,9% dann nehm ich klar die GTX 470 AMP da ich sie für 60€ weniger als die 5870 bekomm. Danke ihr habt mir echt geholfen! :)
 
Danke, hab ich aber schon gelesen ;)
Wenn ich mir das jetzt anschaue ist die AMP! schon ein extrem großes Teil. Vielleicht wird es doch eine 5870 muss mal mein Gehäuse nachmessen. Ich glaube es passt nicht soll ja 3 PCI Plätze verbrauchen und ich brauch noch min. einen Platz. Es wird wohl doch die 5870 oder die 5850.
 
28,2 cm hat die 5870 falls du das noch nicht weißst.
 
Danke für die Info - würde passen
Allerdings gehen mir die Preise solangsam echt auf die Nerven. Ich glaub ich nehm einfach eine GtX 460 oder eine 5770 und rüste einfach früher auf....
 
die preise werden fallen fraglich ist wann die 6000er sollen doch erst 2011 kommen.

also wenn dann die 460er wenn du das geld aber hast 5870
 
Mal schauen. Momentan ist die 460 mein Favorit. Aber hab gehört die 6000 Reihe soll doch im November kommen? Wie viel würden die Preise einer 5870/5970 denn eigentlich fallen?
Im November / Dezember wäre mein Budget ca. 400€. Würde aber schon etwas weniger ausgeben da ich nie so viel für die Graka ausgebe.
 
Zurück
Oben