Kaufberatung Soundkarte + Kopfhörer/Headset

Piepflitze

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich brauche eine Kaufberatung für eine Soundkarte plus Kopfhörer/Headset. Derzeit habe ich ein (mal wieder) defekten Medusa-Klon an onboard-Sound Realtek ALC888S / ALC885.

Ich brauche die Kombi zu 95% zum Zocken von Shootern, die restlichen 5% gehen auf TV-Aufzeichnungen, die ich direkt am PC ansehe. Ich möchte also möglichst realistischen Surround-Sound in der Qualität, wie er eben für das Zocken benötigt wird.

Den Test über die Headsets und die dazugehörigen Forenbeiträge habe ich gelesen, ebenso diverse andere Artikel zu dem Thema, daher bin ich von "echter" 5.1-Technik gedanklich weg und orientiere mich eben Richtung Creative Xi-Fi oder ähnlichem. Die Qualität bei der Ortung der Effekte ist mir deutlich wichtiger als ein integriertes Mikro.

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen!
 
AuzenTech X-Fi Forte oder AuzenTech X-Fi Prelude + beyerdynamic MMX300 oder QPAD QH-1339.
 
Also zum zocken kann ich nach wie vor die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series oder die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer empfehlen.

Benutze selber auch eine aus der Serie und was den Sound in Games angeht, der ist einfach nur genial !

Als Headset würde ich ein Sennheiser PC 161 oder das SteelSeries Siberia v2 nehmen.

Kannste dir ja mal angucken :)
 
Piepflitze schrieb:
Die Qualität bei der Ortung der Effekte ist mir deutlich wichtiger als ein integriertes Mikro.

Prinzipiell würde ich dir zu einem reinen Kopfhörer raten, weil die meisten Headsets (z.B. dieses Bundle von Asus/Sennheiser) vom Klang nicht mit Kopfhörern der gleichen Preisklasse mithalten können.
Wie hoch ist denn das Budget?

Falls das Budget es mitmacht würde ich eine Kombi aus Asus Xonar Essence ST(X) + Denon D2000, Beyerdynamic DT880 oder Sennheiser HD650 empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte: Auzentech X-Fi Forte 7.1 (Kopfhörer- und Mikroverstärker)
Kopfhörer: (Sennheiser HD 600), Sennheiser HD 650, Beyerdynamic DT 880, AKG K701 (Geschmackssache)
Mikrofon: z.B. Zalman ZM-MIC1

Headsets für Gamer sind total überteuerte Billigprodukte.
 
Bifi85 schrieb:
Headsets für Gamer sind total überteuerte Billigprodukte.

Richtig^^

Und du hast mit deiner Soundkarte (Im Falle Creative X-Fi = CMSS-3D @ Stereo-Surround) eh genaue Ortung. Sogar viel besser, als diese möchtegern Gamer Headsets mit ihren auf gut Glück platzierten 5 oder gar 7 Lautsprecher pro Ohrmuschel^^

audioph1le schrieb:
AuzenTech X-Fi Forte oder AuzenTech X-Fi Prelude + beyerdynamic MMX300 oder QPAD QH-1339.

Beyerdynamic MMX 300, jep :)
 
Hui, Ihr schmeißt aber ordentlich mit den Premium-Produkten um Euch... :-)
Wenn ich eins gelernt habe, in meinen Jahren der PC-Bastelei, dass der Grenznutzen bei teureren Produkten stark abnimmt. Will heißen, dass ich nicht ganz glauben kann, dass man zum Zocken einen Kopfhörer für über 200 Euro braucht. 200 Euro für ein Bündel ist für mich da gedanklich die Obergrenze, denn auch dafür müsste z.B. der Kopfhörer schon verdammt gut sein und viele viele Jahre halten. Was ich leider so nicht gewohnt bin.

Ok, bisher dachte ich, dass die X-Fi das Maß der Dinge wäre, jetzt bekomme ich gleich mehrfach eine Asus-Karte angeboten. Nur weil die neu ist oder kann sie wirklich mehr? In den Comments habe ich gerade über eine fehlende EAX5-Unterstützung gelesen. Wäre die nicht wesentlich?
 
De-M-oN schrieb:
Beyerdynamic MMX 300, jep :)

Ist ein Beyerdynamic DT770 mit angepapptem Mikro und kostet deshalb 100€ mehr - Sinn? ;)

@TE: Bei Kopfhörern ist das mit dem Grenznutzen so ab 200€ der Fall - wenn man will kann man auch 1000€ ausgeben, aber der Nutzen ist dann relativ gering :D
Im Prinzip sind die Kopfhörer auf diesem Preislevel dann auch so gut verarbeitet dass sie "viele viele Jahre" halten. Man bekommt bei vielen auch Ersatzteile für Kabel/Polster etc. falls doch mal ein Unglück geschieht.

EAX ist in Zeiten von Win Vista & 7 nicht mehr so wichtig, da von vielen neuen Spielen nicht mehr genutzt, soweit ich weiß. Gibt aber auch gute X-Fi's z.B. von Auzentech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss ASUS, für Gamer sind Auzentech Karten das beste oder Creative wenns billig sein muss.
@ Commodus, 70€ mehr^^ Wusste nicht das es dieselbe Technik ist, danke^^
 
audioph1le schrieb:
@ Commodus, 70€ mehr^^ Wusste nicht das es dieselbe Technik ist, danke^^

np, war mir auch lange Zeit nicht bekannt^^

Als Budget-Tipp wär vll. noch der AKG K530 (weiße Version) zu nennen, aber am besten wäre, falls möglich, Probehören.
 
ich würde auch zu dem 2in1 set tendieren was matze empfiehlt.
 
Commodus89 schrieb:
EAX ist in Zeiten von Win Vista & 7 nicht mehr so wichtig, da von vielen neuen Spielen nicht mehr genutzt, soweit ich weiß. Gibt aber auch gute X-Fi's z.B. von Auzentech.

Das liegt daran, das ab Vista DirectSound entfernt wurde und das ganze stattdessen über OpenAL läuft..

Und gerade da ist es dann relativ egal, das man bei Asus nur EAX 2.0 hat.

So wichtig find ich das sowieso nicht^^

Hatte vorher die Creative X-Fi Music und bin nun auf die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe umgestiegen.

Ja sie hat nur EAX 2.0.

Dafür ist sie aber klanglich nochmal eine Aufwertung, also da verzichte ich gerne auf EAX.
 
Das MMX300 hat nichts mit dem DT770pro gemein, rein garnichts. Wenn, dann bitte den DT770 Edition.
Der HD 600 ist kein guter Zockerhörer.
Der AKG K701 ist da schon viel besser. Ehrlicher wäre der K601.

@Piepflitze
Ein technisch hochwertiger Kopfhörer kann Jahrzehnte genutzt werden. Einzig die Polster werden getauscht. Die Technik überholt sich kaum. Für das Maximum eine Auzentech X-Fi Forte, ein K601 und du hast für sehr lange Jahre Ruhe.
 
AKG ist neutral abgestimmt, das mag ich an AKG nicht^^

Ich find das sehr positiv an Beyerdynamic, das deren Kopfhörer bass und hochton betont sind =)
 
Öhm ja. Wenn ich das also richtig verstehe, wird die Asus-Karte für gut befunden, das beliegende Headset zumindest als annehmbar. Die vorgeschlagenen Kopfhörer liegen alle (sofern ich nichts übersehen habe) preislich oberhalb von 200 Euro. Dann muss ich ja davon ausgehen, dass das Asus-Bündel derzeit für mich die einzige Alternative darstellt, oder? Welche der Creative oder Auzentech Karten wäre denn eine Alternative? Dann wüsste ich, ich welchen Preisregionen die überhaupt liegen... :)
 
Danke, und wie ist die im Verhältnis zur Asus-Karte, gleiches Niveau?

An anderen Stellen habe ich recht viele Empfehlungen für den AKG K 530 gelesen, der ist sogar recht günstig. Taugt der nichts? Wie sieht der Vergleich zwischen Sennheiser PC350 aus dem Bündel und einem HD595 aus, der bei Geizhals eine hohe Empfehlungsrate hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben