Pc-Boxen Kaufempfehlung ?!

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
Schönen guten Tag,

hatte mir damals ein paar Logitech's für 20,00€ gekauft für den Übergang.
Da die Qualität und die Qualität des "sounds" dermaßen bescheiden ist, habe ich mich dazu entschlossen etwas mehr für ein besseres Boxen-System anzulegen.

Der Preisliche Rahmen sollte 150,00€ nicht übersteigen für ein 2.1 System, was meiner Meinung ein nach ganz realistischer Preis ist für ordentlichen Sound.

Spontan fallen mir 2 Systeme ins Auge allerdings kenne ich niemanden der diese besitzt , vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum der dazu vielleicht ein Feedback geben kann.

Einmal wären das die Harman Kardon Soundsticks II
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-SoundSticks-II-Lautsprechersystem/dp/B0001W8EFK

Und einmal Teufel Concept C100
http://www.amazon.de/Teufel-Concept...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282650959&sr=1-6



Danke im Voraus.

Grüße
 
Da lese ich gerade einen Bericht drüber, die Boxen gefallen mir auch sehr gut, allerdings scheint der Subwoofer sehr mächtig zu sein, habe nur einen kleinen Schreibtisch^^. (Möglich wäre es natürlich aber dann müßte ich den Sub unmittelbar neben die Linke Box stellen.

Hier mal meine Platzsituation^^ , den Laptop muss ich wohl "entfernen" dann^^.
http://img836.imageshack.us/img836/4164/fotopa.jpg

Kannst du eventuell auch von einem ""Höhenproblem" berichten oder war da wieder ein studierter Akustiker am Werk der an allem was zu nörgeln hat^^ ?:D (steht in dem Testbericht)

Meinungen sind da ja gänzlich unterschiedlich, aber ein wirkliches "Problem" im Höhenbereich sollte man ja schon hören.

Danke

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Edifier S330D. Hab ich selber macht einen sehr guten Klang..
Ist nicht zu Basslastig und macht gute Höhen..
ca 100-120€..
 
@cadaver
Sieht sehr schick aus, darüber werde ich mir mal paar Tests durchlesen.
Noch nie von der Firma gehört um ehrlich zu sein, aber erster Blick sieht super aus.

Danke dir für deinen Tipp


Edit:
zu dem System aber nochmal die Frage, bestünde die Möglichkeit die Satelliten zu "hängen" , vielleicht doofe Frage aber hatte schon mal ein Logitech 5.1 wo man nix hängen konnte, war dann in meinem jetzigen Arbeitszimmer sehr ärgerlich weil ich an dauerhaften Platzmangel leide.^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
HellbillyDeluxe schrieb:

Hab ich auch im Zimmer stehen und bin sehr zufrieden damit. Nur die Nachbarn nicht so, der Bass ist schon auf dem absoluten Minimum ziemlich krass :)

Den Subwoofer hab ich übrigens unterm Tisch, die Kabel sind lang genug. Kommt ja auch nicht gross drauf an wo das Ding steht... Bei mir dient er jedenfalls dank der Grösse noch zusätzlich als Fussablage.
 
Wenns etwas billiger sein soll sind die Logitech Z4 auch gut!

Haben zwar nur 40 WATT RMS ... aber das dürfte für den normalen gebrauch ausreichen!
Sind gut verarbeitet und haben einen recht guten Klang!

Ich selbst besitze die Logitech Z4 in weiß, das X-530 und Z-5500 sowie früher mal das Z-680.

Von den Z4 war ich recht erstaunt bei dem Preis/Leistungsverhältnis. Mit ein bissel Googeln gibt's die bestimmt noch günstiger!

Wahlweise in schwarz oder weiß !

http://notebooksektor.de/shop/produ...gitech-Z-4i.html&trackref=1003&trackpid=60925
 
Hi,

das Z4 hatte ich selber vor ca. einem Jahr, ich war schon Zufrieden damit allerdings wollte ich mal eine Etage höher gehen und das mal ausprobieren.

MfG

Edit: Wobei ich sagen muss, in weiß sehen sie 3 mal edler aus als wie ich sie damals hatte in schwarz.
Die Qual der Wahl


Wenn ich ein 2.1 System nehme , muss der Sub schon ansprechend aussehen , da ich dafür mein Notebook wegpacken muss (Platzmangel) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Subwoofer gehört selbstverständlich auf den Fußboden. ;)
Auf dem Schreibtisch wird er dir keine Freude bereiten, wie kommst du auf solch eine Idee? :D
 
Hm, also ich war bisher immer der Meinung das es im Grunde egal ist wo so ein Sub steht, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren;). ich könnte ihn noch links hinter mich platzieren allerdings muss das Kabel dann 3 m lang sein, was es wahrscheinlich nicht sein wird.?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du schon recht, dass ein Subwoofer, was Ortbarkeit angeht, unkritisch gegenüber der Aufstellung ist. Akustisch gesehen sieht das wieder anders aus, da sagt man optimalerweise 1/4 der Raumlänge/breite von den Seitenwänden entfernt. Bei einem so günstigen Set dürfte das aber noch nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Gegen die Aufstellung eines Subs auf dem Schreibtisch sprechen aber andere Gründe:
1. würde ich nicht immer gerne 30cm entfernt mit dem Ohr vor dem Sub sitzen wollen. Schätze das wird nicht besonders klasse klingen.
2. ist es irgendwie extreme Platzverschwendung und sieht gelinde gesagt auch einfach sch***e aus.
3. würde ich die Hardware auf dem Tisch nicht immer den Vibrationen eines Subwoofers aussetzen wollen.

Kabel kann man nach eigenen Möglichkeiten selbstverständlich selber verlängern, dass das Set selber 3m Kabel mitliefert, bezweifele ich auch.

Mal über ein 2.0 Set aus aktiven LS nachgedacht? Das klingt wesentlich homogener als ein Sub-Sat System in der Preisklasse und es erübrigt sich das Aufstellungsproblem des Subs. Allerdings kann es nicht mit solch einer Bassgewalt aufwarten (je nach Geschmack durchaus positiv) und die LS sind an sich natürlich auch etwas größer als Satellit-LS.
 
Daniken schrieb:
Kannst du eventuell auch von einem ""Höhenproblem" berichten oder war da wieder ein studierter Akustiker am Werk der an allem was zu nörgeln hat^^ ?:D (steht in dem Testbericht)
MFG

Ein Problem mit den Höhen ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, weder beim Musik hören, noch beim Filme anschauen oder spielen.
 
@hellbilly
Danke für die Info.

@Grammophon
Erstmal danke für die Info , hast was den Sub angeht schon recht, den Sub aufm Schreibtisch wäre auch nur eine Notlösung
Bisher sieht mein Plan aus als das ich wohl oder übel auf einen Sub verzichten werde und es dann wohl "nur" ein 2.0 System wird.
Preigrenze liegt so bei 150,00€
Wie du schon sagtest, einen absoluten über "Bass" finde ich dann auch nicht mehr schön.
ich hatte mal dieses Paar http://www.logitech.com/de-at/439/202
Die waren , sagen wir mal, in Ordnung, allerdings war das Display nur mehr Spielerei als nun wirklicher Nutzen, daher kommen die für mich nicht in Frage.

Habe hier einige positive Tests über dieses Paar lesen können, jemand Erfahrungen gemacht ?
https://www.computerbase.de/2009-07...ker-und-kama-bayamp-kro/#abschnitt_einleitung

Hatte erst das von Edifier ins Auge fasst allerdings bleibt es auch bei "anschauen" denn 390,00 € für ein 2.0 System sind mir dann doch zuviel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es denn nun ein 2.0 System werden soll, kann ich dir nur raten, dich mal hier umzusehen. Leider kann ich dir in der Preisklasse keine konkrete Empfehlung geben, aber die meisten Sets haben ne Menge Bewertungen bekommen, sodass man sich selbst ein Bild machen kann. Da es bei dir um jeden cm zu gehen scheint, werden auch die Maße eine große Rolle spielen (ein LS mit 8" Chassis ist schnell so groß wie ein durchschnittlicher Logitech Subwoofer). ;)
Es kann sich auch durchaus lohnen, etwas mehr zu investieren. Selbst mit deinen genannten 400€ bewegt man sich im Prinzip noch in der Einsteigerklasse (was ja nichts schlimmes bedeuten muss). Einmal an den Klang eines ordentlichen Stereosystems gewöhnt, wird man sich mit gleichpreisigen Kombinationen aus Sub und Satelliten nicht mehr anfreunden können. :D

edit.
Mit dem Scythe Set hab ich keine persönliche Erfahrung gemacht. Man liest allerdings doch viel gutes (relativ zum Preis) und die CB-Empfehlung wird auch nicht von irgendwo her kommen. Mich würde der Gedanke stören, ein Lautsprecher Set eines Kühlerherstellers gekauft zu haben.. aber das muss ja nicht auf jeden zutreffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für dein Feedback.
Das es sich um einen Kühlerhersteller handelt , stört mich nicht im geringsten solang das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.

Danke
 
Hi Tintenknall,

das 2.1er gefällt mir leider überhaupt nicht zumal es ein Design hat welches man in dieser Preiskategorie überhaupt nicht vermutet ;) um es milde auszudrücken, "für mein Empfinden".
Ich "MUSS" mich wohl für ein 2.0 entscheiden, da ich einige post's weiter oben , eines besseren behlehrt worden bin was die Platzwahl des Sub's angeht.
Wozu ich sagen muss das bisher die Harman Kardon Soundsticks II das einzige System ist wo ich mir vorstellen kann das der Sub gewollt dort positioniert werden soll das es auffällt und damit meine ich nicht unterm Tisch in der letzteren Ecke.

Jedoch hat man ja die Qual der Wahl , werde noch ein paar Wochen warten und mir wohl das 2.0 System von Teufel zulegen, kostet zwar 249,00 aber nunja wat soll der Geiz.


Danke

MfG

Daniken
 
Ja ein System wie das Soundstick II könnte man vermutlich problemlos komplett auf den Tisch stellen. Allerdings hört so ein "Subwoofer" dann schon in einem Frequenzbereich auf zu spielen, wo ein richtiger Sub eigentlich erst anfangen sollte.
Statt den Teufel würd ich dir aber wirklich empfehlen auf richtige aktive Nahfeldmonitore umzusteigen. (Klick) Im "professionellen" Bereich kann man sich noch darauf verlassen, viel Klang für sein Geld zu bekommen, bei Hifi sehe ich das nicht mehr so sehr, daher würde ich immer dazu raten, am PC auf Monitore zu setzen. Da richtet man sich noch nach der Physik und versucht diese nicht auszutricksen. ;)
Im Preisbereich des Concept B würden die ESI Near08 Classic liegen. Die klingen für den Preis echt super, könnten dir aber zu groß sein.

Die Teufel klingen ja eigentlich auch nicht schlecht, aber du bekommst trotzdem weniger für's Geld.. deine Entscheidung. :cool_alt:
 
Mal sehen, Eindrücke habe ich echt viele bekommen und dafür bedanke ich mich schonmal.

Denke ich werde mich spontan entscheiden, ich glaube für mich als Laien (der seine Ohren damals mit jungen Jahren mit dicken Subwoofern im Auto zerstört hat) hört sich ab einer gewissen Preisklasse alles gleich an.
derzeit besitze ich http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/214
Und ich glaube das alle von den o.g. Boxen besser sind :D.

Danke

MfG
 
Zurück
Oben