AGP Port auf 66 mHz FSB??

NinjaKid

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
313
Hi @ Alle!

Ich hab mir vor ca. ner Woche eine Sapphire X800 Pro gegönnt. War mein Umstieg von Nvidia auf ATi ... bin aber leider schwer entäuscht!

Folgedes Problem hab ich und komm einfach ned dahinter woran es liegt:

Benchmarkergebnisse wie 3DMark2003 sind einwandfrei auch keine Abstürze sind hier zu verzeichnen. Bei Spielen wie FarCry hab ich aber das Phänomen das ich zusehen kann wie sich der Bildschirm horizontal aufbaut wenn ich schnelle Bewegungen mache. Auch im Windows selbst, wenn ich ein Fenster öffne und dieses verschiebe kann man deutlich sehen wie die Seitenkanten des Fensters sich neu aufbauen ... zum vergleich: ihr kennt doch alle nach einem Neuaufsetzen des Betriebssystems OHNE Grafikartentreiber den langsamen Bildaufbau! ... und genau so sieht das aus (klar ists nicht ganz so schlimm) ... auf meinem 2. Rechner AMD 1700+ mit GForce Ti4800 von Gainward hab ich diesen Effekt nicht.

Ich hab schon sehr viele Foren durchforstet auf der Suche nach ner Lösung aber keine der Möglichkeiten (Vertical Sync OFF oder dann doch wieder ON) Treiber vom Board (NForce) deinstalliert ander installiert GraKa Treiber desinstalliert wieder installiert ... alles mögliche also hab ich schon Probiert (nix anderes gemacht die letzten 9 Tage !!)

JETZT hab ich aber entdeckt das mein Motherboard im Bios auf AGP Port FSB "Auto" gestellt ist. Wenn ich dies im Windows mit NVidia Tool auslese ersehe ich einen Taktfrequenz von 66 mHz FSB ... ich war immer der Meinung AGP fährt mit 100 mHz / PCI mit 66 ??? Irre ich jetzt oder hab ich da wirklich was dazu gelernt?

Mein System

GraKa: Sapphire X800 Pro (475/450) / Treiber Cat 4.6
Board: Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edt. Bios Rev. 1011 / Teiber 4.24
Proz: AMD Barton 3000+ @ 2100 mHz 200 mHz FSB (original kein Übertakt)
Ram: Corsair XML TwinX 1024 3200ll auf CL2 by SPD @200 FSB!
Fest: 2 x Samsung Spinpoint 160 Gig 8 mb auf S-ATA Raid
Monitor: Philips 19A Brillianc @ 1280x1024 bei 85 Hz

Vielleicht hat jemand nen Tip für mich ... wie gesagt hab ich schon alles probiert von VerticalSync - FastWrite off/on - AGP 4x/8x - inGame lowDetail/highDetail.

GraKa Temp ist auch unter Volllast (3DMark2003 4 Stunden Loop) nicht über 65 Grad!

Thx vorab
Walter
 
Thx C

... aber ich habe das Betriebssystem neu aufgesetzt daher voher auch kein NVidia Treiber drauf gehabt. Ich hab sogar das Motherboard von A7N8X Deluxe Vers. 2.0 auf A7N8X - E Deluxe getauscht auch das Bios hab ich gleich upgedatet von 1008 auf 1011

Den Treat kenn ich auch schon und hab auch bereits einiges ausprobiert

Ja hab ich vergessen, Kreuztest hab ich auch schon mit nem Freund gemacht welcher die ATI 9800 SE @ 9800 Pro hat und hab mal die Karte bei Ihm eingebaut ... jedoch selbiges Ergebnis ...

... jetzt hab ich mal die Vermutung das vielleich die Karte selbst irgendwie ein Prob hat!
 
Sagen wir mal so, wenn eine andere ATI-Karte mit denselben Treibern/Einstellungen/OS bei dir den Effekt nicht zeigt, wird wohl das teure Stück eine Macke haben.

Als Workaround kannst du ja mal probieren, den Monitor am DVI zu betreiben. Irgendwie scheint da das Signaltiming nicht ganz zu stimmen...
 
Format C:. Habe ich auch beim wechsel getan, und löst meist viele Probleme von anfang an. Wenn schon Format C: durchgeführt wurde, dann hast du einen schlechten Treiber erwischt. Kann mir es aber nicht vorstellen, da ich mit dem Treiber auch keine Probleme habe. wir haben fast das identische System.
 
Hmmm ... das wär probierenswert ... müsst zwar den Adapter dazwischen hängen, aber das sollt ja kein Prob sein ... geb am Abend bescheid obs besser geworden ist!
 
hm also für mich klingt es wie ein typischen TFT -verticalsync Problem :-/

Hast du in den Treiber bei VerticalSync auf Immer an ? weil es gibt auch standard an und das is nicht das richtige..

hast du nen TFT oder CRT ?

Auf alle fälle Monitor Treiber installern...
 
Ne ich hab keinen TFT .. also ich hab noch CRT (Röhrenmonitor wegen der Grafikarbeiten und da ist ein TFT leider noch nicht so gut) ... aber ich hab jetzt trotzdem mal mit Adapter auf digitalen Ausgang angehängt ... kein unterschied ..

Ich denke mal ich werd die Karte einfach mal tauschen (der Händler ist ein guter Freund von mir) ...

danke dennoch @ alle !!

ach ja ... vertical sync .. on oder off bzw. default .. ist dennoch das gleiche Prob!
 
Format C: schon durchgeführt? Weil wenn nichts an der Karte ist, dann werden sich die Probleme mit der neuen Karte auch wieder holen.
 
Unter Neu draufgesetzt verstehe ich, das man Windows einfach mal neu installiert hat, ohne die alten Einstellungen zu löschen.;)

Viele verstehen, mit einfach Windows drüberzuinstallieren, wäre es getan. Ist es aber nicht. Format C: sollte man bei solchen Probs immer machen. Ich denke, er hat es bis jetzt noch nicht getan.
 
BodyLove will doch nur auf nummer sicher gehen, da es ja sein kann das dies das problem ist! :D , naja ich hatte ähnliche probleme mit meiner 9800 xt, habe "Format C:" gemacht neue Graka treiber und Monitor treiber installiert, danach lief
alles super :)
mfg
alien
 
wenn dein AGP mit 100Mhz läuft dann ist die karte getunt... also stell ihn auf 66Mhz das ist standart der PCI muss dann 33Mhz laufen
klingt nach nem typischen ATI problem ich hatte das nähmlich auch(9800 pro plus r360) :) bei mir gings aber schon nach na kopletten treiberdeinstallation(ati2.exe manuell aus system\system32 gelöcht sowie die anderen .exe von ATI) ;)
 
Also JA ich hab natürlich das System Neu-Aufgesetzt ... ich verstehe darunter ein kompl. formatieren meiner C: Platte mit kompl. neuer Installation ... ich bin kein Freund vom "drüber spielen" ... sollte es mal vor kommen, das wärend der Installation ein Fehler auftritt ... formatiere und installiere ich sogar neu ...

Hmmm ich habs wieder auf 66 zurückgestellt ... was aber komisch ist ... ich hab im Bios AGP auf 100 gestellt und dennoch lief alles stabil ... jedoch blieben die Symptome dennoch ..

Vertical Sync hab ich schon in allen Stufen probiert (Einstellung im Treiber selbst) von "off" bishin zu "always on" dazwischen das "Standard on" ...

Hab auch den Omega Treiber wieder installiert ... welcher zusätzlich bei installation einige zusätzliche Infos wie AGP 4x angibt ...

auch nix ... DVI (mit Adapter) hab ich wegen MonitorTimings auch probiert ... nix gleicher effekt ...

allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich im Game zBsp. FarCry die Mausglättung einschalte auf "standard" wirds um einiges besser .... allerdings nur besser ... verschwinden tuts auch nicht :(

najo .. wie gesagt ... vielleicht hab ich ja wirklich ein "schwarzes Schaf" erwischt ... nur Pech das ich eigentlich eingefleischter NVidia-Fan bin und dies meine Meinung zu ATI stark bekräftigt!

Ich werd, sobald 6800 Ultra da ist, meine Karte wieder tauschen ... ehrlichgesagt hatte ich schon 5 NVidia Karten ... "reinstecken - Treiber installieren - und alles läuft vom Feinsten" ... so werd ichs weiterhin halten ... ich bin nach mehr als 10 Tagen einfach müde des Testens und Konfig bearbeiten ... kann ja ned sein das man heute zu Tage 100erte Dinge beachten muss (Fastwrite OFF / AGP 4x - wenn ich Fastwrite habe und AGP 8x will ich das auch nutzen können) um eine Karte zum laufen zu bringen.

Aber ich muss sagen, ech super von Euch das Ihr Euch bei meinem Prob so toll angagiert habt = DANKE UND GROSSES LOB

cya

EDIT:
ahh .. bevor sich ATI Freunde angegriffen fühlen ... ich bin Grafiker für Werbe- und Webzwecke und hab, wie gesagt, ausser getestet und Konfiguriert und installiert die letzten 10 Tage nix anderes gemacht ... leider mit dem Ergebnis 0 ... daher meine Resignation und Enttäuschung ... bei einigen Freunden von mir laufen ATI Karten einwand frei ... vielleicht bin ich nur zu blöd für ATI GraKa's!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für blöd halten wir dich nicht, aber man kann auch mal einfach pech haben. Wer weiss? Wieso warten, wenn man es jetzt tauschen kann?
 
sieht imho wie ein grakadefekt aus...

würd sie mal einschicken, und mit der neuen probieren.

lass den kopf nicht hängen, wir werden alle schon ne lösung finden :daumen:
 
Naja .. das mit dem jetzt tauschen ist ein Problem, da in Wien vor 14 Tagen in etwa das 1. Kontingent bei den Großhändlern einging ... ich glaub es waren 15 Karten in Wien ... und zur Zeit haben alle Händler (wie auch mein Freund) "Ware Bestellt" in Ihren Shops ... leider sind die 7 Karten die er erhalten hat alle ausgegeben ... d.h. ich hab gar keine Möglichkeit jetzt auf eine andere zu tauschen .. und wenn ich schon warten muss ... na dann halt auf die 6800 Ultra :) (wenn die auch ned funkt kenn ich wenigstens das Prob .. :) dann liegts ja offensichtlich an mir ..)

Ne ich hab insgesamt 3 x neu Installiert .. jetzt knall ich meine Arbeitssoftware und meine Einstellungen sowie Dateien wieder auf den Hauptplatten und zockt die nächsten 4 Wochen halt Command & Conquer Generals ... das ruckelt zwar beim Map-Moving aber sonst läufts gut ... viel Zeit hab ich im Sommer ja eh ned ... immerhin ist Badesaison auch angesagt ... da meine Freundin noch bis Ende Juli arbeitet werd ich mal die Mädels sekieren gehen bis da hin ..

:cool_alt:
 
NinjaKid schrieb:
bei einigen Freunden von mir laufen ATI Karten einwand frei ... vielleicht bin ich nur zu blöd für ATI GraKa's!

Nö!

Ich hatte mal ein MSI Board mit VIA KT400 Chipsatz und darauf wollte meine damalige 9700 Pro partout nicht stabil laufen.

Was hab ich gemacht? Hab auf NF2 gewechselt ohne jemals irgendein Problem gehabt zu haben.
Wenn ich damals anstelle des Boards die Karte gewechselt hätte und die GF wäre dann wieder ohne Probs gelaufen (wie alle meine GF vorher auch),wäre ich bestimmt auch wieder bei nV gelandet.

Manchmal solls halt einfach nicht sein.Auch wenn die VIA Chipsätze nicht schlechter sind als andere,habe ich seit dem Tag kein Board mit VIA mehr gekauft,weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte das die X800 Pro dann auch wieder rumzickt.

;)
 
Hmmm ... hast schon recht ... ich hab von Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0 auf Asus A7N8X - E Deluxe Wirless Edition gewechselt = na eigentlich hat mein Freund das Board (trotz dessen das es ein Jahr alt ist) zurückgenommen bzw. eingetauscht.

Allerdings ist auf beiden der gleiche Chipsatz drauf ... gewundert hat mich allerdings das Windows dennoch nicht hochgefahren ist als ich das Board drinnen hatte .... ich dachte mir das dann ja doch Unterschiede da sind ...

VIA Chipsatz mag ich ned unbedingt da die langsamer sind, lt CB Review. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu heikel ... und es geht gar ned besser darzustellen weil die Benchmarkergebnisse (im unübertakteten Zustand) übertreff ich zum Teil sogar ... (3DMark2001 hab ich 21.740 bei 3DMark2003 hab ich 9873). Bodylove hat mit fast gleichem System (AMD 3200) sogar etwas weniger - 3DMark2003 hat er soweit ich das im Gedächtnis hab 9.500!

Hmm ... was ich jetzt brennend wissen will ist, wann diese 6800 U-Karten kommen und vor allem für wieviel ich die haben kann ... allerdings wissen die Jungs im Shop meines Freundes noch nix!
 
Zurück
Oben