Kontakt Feld absenden? Wie einstellen? (Frontpage)

Login

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
820
Hi Bordies,

ich hab nicht so viel Plan auf dem gebiet von HTML usw.

Bin gerade dabei mir meine Internetpräsenz mit Frontpage zu bauen. Es klappt auch alles Problemlos wunderbar.

Jetzt möchte ich aber noch zum schluss ein Kontaktfeld einbauen wo man halt Felder ausfüllt und dann auf absenden geht. Ich habe alles soweit eingestellt! Jedoch wie schaffe ich es das das Formular abgesendet wird? Mir ist eigentlcih egal wie ob per Email des absenders oder server meinerseits...

Muss der Server auf dem dann die Website liegt irgendwelche besonderheiten können um diese funktion zu nutzen?
 
Na klar alles kein Problem:

http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

Alles was möglich ist und wie es geht findest du dort.
Den Code den du dort findest solltest du in die Code Ansicht von Frontpage übernehmen können.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der User das Formular per E-Mail absenden können soll, muss der Code so aussehen:

HTML:
<form action="mailto:deine@mailaddy.com" action="post">
<input type="text" name="kommentar" value="Hier Kommentar eingeben.">
{evt. weitere Eingabefelder}
<input type="submit" name="button" value="Abschicken">
</form>

alternativ statt des Kommentar-Eingabefeldes eine "Textarea" (mehrzeiliges Eingabefeld)

HTML:
<textarea name="kommentar" cols="30" rows="5">Kommentar hier eingeben</textarea>
mit cols gibts man die Breite an, mit Rows die Zeilen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User1024 schrieb:
Wenn der User das Formular per E-Mail absenden können soll, muss der Code so aussehen:

HTML:
<form action="mailto:deine@mailaddy.com" action="post">
<input type="text" name="kommentar" value="Hier Kommentar eingeben.">
{evt. weitere Eingabefelder}
<input type="submit" name="button" value="Abschicken">
</form>

alternativ statt des Kommentar-Eingabefeldes eine "Textarea" (mehrzeiliges Eingabefeld)

HTML:
<textarea name="kommentar" cols="30" rows="5">Kommentar hier eingeben</textarea>
mit cols gibts man die Breite an, mit Rows die Zeilen

mfg

Da mein Kontakt schon komplett defeniert ist brauch ich nur noch den code den er ausfürht wenn man auf absenden drückt. Also müsste ich doch dem enstprechend den Absende button nur noch mit dieser Zeile versehen: <form action="mailto:deine@mailaddy.com" action="post"> oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Login schrieb:
Da mein Kontakt schon komplett defeniert ist brauch ich nur noch den code den er ausfürht wenn man auf absenden drückt. Also müsste ich doch dem enstprechend den Absende button nur noch mit dieser Zeile versehen: <form action="mailto:deine@mailaddy.com" action="post"> oder?


Wieso liest du nicht einfach unter dem Link nach den ich dir gepostet hab! Dann wird dir schon klar warum das nicht die beste Variante ist.
 
ohne php oder perl wirst du nicht weit kommen.

frontpage ist reudig.
 
sebdeu schrieb:
ohne php oder perl wirst du nicht weit kommen.


Naja das kann man nicht so sagen, natürlich kann man mit perl und besonders mit php noch bessere Funktionen einbauen, wie z.b Bestätigungsseiten. Aber solange er nur das Formular abgeschickt haben will, reicht das vollkommen.

Ich würde dir trozdem empfehlen SELFHTML zu nutzen, dort wurd alles recht eindeutig und einfach erklärt.

Falls nicht mach es so wie User1024 gesagt hat, allerdings hast du etwas falsch verstanden. Es muss so aussehen wie ich unten beschrieben habe und nicht nur ,wie du dachtest, in den Absendebutton sonst weiss das Formular nicht was es abschicken soll. Du wirst dann eine E-Mail bekommen wo nur ABSCHICKEN drin steht.

Mach es so.

Code:
<form action="mailto:deine@mailaddy.com" action="post">
...
..
..
Deine Formulare
..
..
..
.
Dein Absendebutton
</form>

Das FORM Attribut muss das ganze formular umschliessen.

So ich hoffe das hat dir was geholfen wenn nicht kannst du dich ja per ICQ melden.

mfg

hemorieder
 
Genau,

ein Formular wird definiert durch

HTML:
<form action="was-soll-das-formular-tun" method="post">

{Hier kommen die ganzen Formularelemente rein, zB
Eingabefelder, Textareas, Radiobuttons etc.}

<input type="submit" name="Button" value="Dies ist der Button, der das Formular dann abschickt bzw die oben definierte action ausführt.">

</form>


In diesem Beispiel würde sich beim Anklicken des Buttons also das Mailprogramm des Users öffnen und die eingegebenen Daten abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ich glaub ich lass das mit dem Formular! Ist mir einfach viel zu Hoch!!! Hab hier ein Formular was schon fertig war nur leider bekomme ich es nicht hin es zuändern damit er es an meine Email schickt!

Egal Danke euch!
 
Ganz ehrlich:

Du kannst dich eh nicht darauf verlassen ,dass jemand einen Browser benutzt, der das Formular an ein E-Mail-Programm weitergeben kann.

Von daher würd ich str stark raten nur den mailto: link zu setzen udn den rest dem User zu überlassen.

Klar kannst du dir ein ganz tolles Formular etc zusammenbasteln, was im Outlook oder so geöffnet wird.

Aber ich sags mal so: ich zB schreib alle meine Mails mit Opera oder über das webinterface des Anbieters.
Und ich würde nie freiwillig auf einen Link klicken, der mir ein Programm öffnet, das ich nicht benutzen will. Eher wäre so ein Formular, was mir Outlook öffnet ein Grund, diese Seite nimemr zu benutzen.
Zumindest hätte ich sie in schlechter Erinnerung.

Die Moderateste Lösung ist von daher wirklich der Mailto: link.
Besonders, wenn du dem User weder betreff noch Text vorschreiben willst.

Ansonsten bleibt eigentlich nur, die eine art Webmailclient in PHP oder Perl zu schreiben, aber das braucht kein Privatnutzer und die meisten Firmen auch nicht.
 
Zurück
Oben