2.1-Auswahl... welche soll ich nehmen?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Aloha Leute,

habe hier 3 oberbillige 2.1-Systeme zur Auswahl... sind zum Musikhören (Höhen und Tiefen ausgewogen, kein basslastiger Schrott) und zum Spielen gedacht und sollen dabei vorrangig Verwendung an 'ner XBox360 finden. ;)

Creative Inspire A200

Edifier M1350

Logitech S200

Wie ihr seht, sind das alles Einsteigersysteme, aber das sollte doch reichen..?

Meine Frage: Kann ich hier nach dem Design gehen, weil alle ungefähr gleich "stark" sind, oder gibt es ein System, das auf irgendeine Art und Weise heraussticht?
Und: Kriege ich für unter 30-40€ noch etwas (hörbar) besseres?
 
Ich denke das Eidfier ist das beste, aber guten Klang wirst du wohl von keinem Erwarten dürfen
 
Also für meinen geschmack alle 3 NOT!!

Leg lieber 20€ drauf und hab auch ein bischen quali...
 
Ich würd auch das Edifier nehmen, mein MP210 von denen liefert zumindest einen wirklich brauchbaren Klang.

Edit: n bischen mehr auszugeben würde sich aber durchaus lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind der letzte Dreck - das beste davon dürfte noch das Edifier sein.
 
Aloha,

danke für die Antworten!!
Ging ja richtig zackig. ;)


PaLLeR schrieb:
aber guten Klang wirst du wohl von keinem Erwarten dürfen

Alle drei sind der letzte Dreck - das beste davon dürfte noch das Edifier sein.

Nun ja, was heißt "gut", was heißt "Dreck"?
Musik kommt raus und man kann's erkennen, oder? :D
Im Moment habe ich keine Boxen... nur Kopfhörer, aber die sind von Sennheiser und mir gefällt und reicht die Leistung die sie bringen. ;) Natürlich kann man das nicht mit einem Soundsystem vergleichen.


MasterMost schrieb:
Also für meinen geschmack alle 3 NOT!!

Leg lieber 20€ drauf und hab auch ein bischen quali...

Ja... und würde ich dann nochmal 20€ drauflegen, dann könnte ich mir ein C2 kaufen... würde ich auch. ;) Aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, oder ob nicht so ein kleines System für den Einstieg reicht... wenn nicht, kann ich ja irgendwann einmal auf etwas besseres umsteigen - so sehe ich das zumindest.

Jesterfox schrieb:
Edit: n bischen mehr auszugeben würde sich aber durchaus lohnen.

Was würdest du mir denn empfehlen, wenn ich "n bischen" mehr hinblättern würde? :D
 
Ich hatte da auch das C2 so im Hinterkopf, aber das ist natürlich schon ne Ecke mehr, was das kostet.

Die Frage ist auch, ob es unbedingt ein 2.1 sein muss, bei dem niedrigen Preis bleibt da meist kaum Qualität übrig. Die Creative T10 haben auch einen sehr schönen Klang.
 
Jesterfox schrieb:
Ich hatte da auch das C2 so im Hinterkopf, aber das ist natürlich schon ne Ecke mehr, was das kostet.

Eben. :) So weit wollte ich auch nicht hochgehen.


Die Frage ist auch, ob es unbedingt ein 2.1 sein muss, bei dem niedrigen Preis bleibt da meist kaum Qualität übrig. Die Creative T10 haben auch einen sehr schönen Klang.

Ich habe mal gelesen, dass man einen gescheiten Sound zum Musikhören nur bekommt, wenn man den Tieftöner separat zum Mittel-/Hochtöner hat.
Das 2.1-Edifier ist auch 10€ billiger als das 2.0-T10... wäre es da nicht geschickter, das 2.1-System zu nehmen?
 
Eine richtig gute 2.1 Anlage ist die Logitech Z-2300. Diese liegt aber in einer ganz anderen Preis- aber auch Qualitätsklasse als die Oben genannten Anlagen. Wenn du mich fragst solltest du noch etwas Geld ansparen und dann eine Qualitativ hochwertigere Anlage kaufen.
 
Der separate Tieftöne hat schon Vorteile, vor allem kommt das T10 nicht so Tief runter wie ein einzelner Sub.

Aber bei den billigen 2.1-Systemen hat man ein Frequenloch zwischen Sub und Satelliten, weil die kleinen Sats nicht mal annähernd bis zum Sub kommen...

Der Klang des T10 ist (wie auch bei meinem Edifier MP210) für die Preiskategorie sehr gut, da schneiden andere Systeme um einiges schlechter ab, bis hin zu "schmerzt in den Ohren" ;-)

Aber ich denk mal, dass sich das M1350 auch ganz passabel schlagen wird, Edifier baut eigentlich ganz gute Sachen.
 
Okay, danke nochmal für die Antworten.

Mich würde interessieren, woran ihr festmacht, was sich gut anhört und was nicht.
Der Frequenzbereich ist ja relativ wenig aussagend, weil es ja zu einem sogenannten "Frequenzloch" kommen kann.
Die Qualität die aus den Boxen kommt ist ja auch nicht unbedingt Leistungsbedingt... geht ihr da nur nach dem Preis?
Oder habt ihr die Systeme alle schon einmal Probe gehört und könnt noch genau sagen, welches "Dreck" glich und welches nicht? ;) :D
 
Ich hab mir schon ein paar Systeme im niedrigen Preisbereich angehört, weil ich was kompaktes für den Transport gesucht hab. 2.1 Systeme waren da natürlich weniger dabei, aber n bissl verglichen hab ich auch.

Bei den billigen Systemen kann man recht schnell welche erwischen, die vom Klang her absolut nichts taugen. Die Klingen dann total blechern oder verzerren kräftig.

Schlussendlich blieben bei mir nur T10 und MP210 übrig, ich hab die Edifier genommen, weil sie kompakter sind. Die T10 haben dafür den etwas volleren Klang.

Bei den 2.1 Systemen hab ich auch nicht wirklich was tolles gefunden, aber da waren keine Edifier dabei (findet man im MM oder Saturn recht selten zum Probehören)
 
Zurück
Oben