Realtak Digital Output kein Ton

Pohli2606

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
30
Hey Leute,

ich habe meinen pc via toslink an meinen av reciever angeschlossen bei DVD´s mit DTS oder DD Tonspuren ist alles OK. Habe Sound.

Keinen Sound habe ich bei MP3s oder besser gesagt Stereo!
Bei Sytemsteuerung-> sounds-> digital output zeigt er einen Pegel an.

Über Klinke funktioniert auch alles einwandfrei.

Liegt das en dem Player der das Stereo Signal nicht in ein Digitales Tonformat umwandelt oder am AV reciever, der das STereo Signal nicht umsetzen kann?

AV reciever yamaha rxv 361
win7 64Bit
Neusten Realtektreiber
gigabyte ga ma 770 ud3

Über tips zur abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Marcus
 
Zeigt er den Pegel des abgespielten Liedes an?

Vielleicht ist die Anwendung noch auf die analoge Ausgabe eingestellt. Bei Winamp z.B. kann man das separate im Output-Management einstellen, welchen Ausgabeweg er verwenden soll. Hier solltest du auf auch auf den Digital Out wechseln.
 
haste nen codec pack installiert, wie Ac3Filter zB? Oder im Player eingestellt, dass Stereo nicht übern optischen Ausgang ausgegeben werden soll?
 
Benutze den Mediaplayer classic für alles!
nein habe keine codacs installiert und auch nix eingestellt, das stereo nicht über optischen ausgang gehen soll
 
Was ist im Realtek Treiber bei Digital Output als Standard Format eingestellt?
Im Media Player Classic in den Optionen als Sound Default Output wählst du logischerweise auch SPDIF.
 
2 kanal 192khz
ja im mediaplayer steht es als default!
habe schon alles mögliche getestet in dne playereinstellungen
 
Also ich hab an meinem Realtek Onboard auch per Coax nen AV-R dran hängen.
Hatte auch Probleme damit weil die Bezeichnungen optischer Toslink und elektrischer Coax innerhalb des Realtek-Treibers vertauscht waren.

Klappt also möglicherweise wenn du als Ausgabequelle im Treiber bzw. Realtek HD Manager den anderen digitalen Ausgang wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenannt-jpg.199060


Kann denn dein Receiver 192KHz entgegen nehmen? Probier da mal eine andere (niedrigere) Einstellung wie 96, 48 oder 44,1 KHz. Jeweils in 24 und 16 Bit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 11.500
ja teste ich gleich mal...
Ergänzung ()

danke euch habs jetzt!!!
Ergänzung ()

ja es lag daran, das der av reciever mit 24bit 192khz nicht klar kam!
musst es auf 48khz runter setzen.



nochmals danke
 
Was nimmst du auch sone hohe Khz Zahl?

MP3s liegen wie CDs in den allermeisten Fällen in 16bit, 44,1 Khz vor. Da würde dir 24bit 192khz eh rein gar nichts bringen.

Schon gar nicht bei verlustbehafteten MP3 Dateien.
Und 24 Bit ist eh vollkommen Quatsch^^ Keine MP3 der Welt wird je in 24 bit encodiert sein xD Macht ja auch überhaupt keinen Sinn..

Wenn du mehr als 44,1 khz haben willst, musste schon 'ne Schallplatte nehmen. Denn Audio-CDs sind auch "nur" in 16 bit, 44,1 Khz.
Schallplatten kannste tatsächlich in 24bit @ 192khz hören. Nur würdest du davon nicht viel merken. Höchstens dein Hund, falls du einen besitzt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch das Problem.
Bei mir lag es auch an den verdrehten Bezeichnungen von Coax und Optical.

Vielen Dank für den Tip!!!

Grüße,
Michi
 
Zurück
Oben