Temperatur Frage

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Ich bin gerade ein bischen dabei meinen neu erstandenen Pc auf Temperaturen zu untersuchen, dabei sind mir die erstaunlich niedrigen Temperaturen von dem Gesamten System aufgefallen bei 100% CPU & GPU Auslastung, ich denke nicht das es sich um ein Auslesefehler handelt da nur lauwarme Luft hinten aus dem Gehäuse raus kommt. Lüfter laufen nur die beidem vorinstallierten Xigmatek's.

CPU max 50°C bei Prime (kein OC)
GPU max 67°C bei Furmark (820/1640/1900)


Hier mein System:

ATX Enermax EPG500AWT 500W Pro87+
Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
LG DH16NS3 16X/52X Schwarz BULK
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
Gigabyte GA-P55-USB3 I-P55 S1156 ATX
320GB Samsung Spinpoint F4 DT Series HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) BULK
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
2x2048MB G.Skill DDR3-1333 CL8 Kit
ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)
 
Die CPU-Temperaturen halte ich für realistisch, der Mugen 2 kühlt sehr gut und der i5 heizt nicht allzu stark.
(Mit undervolten noch weniger...)

Die GPU ist außergewöhnlich kühl... freu dich ^^.

Du kannst natürlich für 100%ige Sicherheit Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen und dann vorsichtig an die Kühlkörper fassen.
 
Passt doch - wäre froh an deiner Stelle:D

Der Mugen ist doch bekannt dafür das er gut kühlt und die Gigabyte eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich für 100%ige Sicherheit Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen und dann vorsichtig an die Kühlkörper fassen.

Liefen gleichzeitig, deswegen fande ich die Temps so unrealistisch. Außerdem dreht der Lüfter von der Graka gerade mal mit 50%, der mugen läuft auf 1100rpm, ist also theoretisch noch viel nach oben offen.
 
Also die Temps sind doch ganz in ordnung, vorallem die der Grafikarte :)
 
So is es halt, und gestern hat noch einer geschrieben das er keine Gigabyte nehmen würde weil sie überdurchschnittlich heiß werden - hoffentlich ließt der das jetzt auch!
 
Bis auf das Spulenfiepen finde ich nichts zum Aussetzen an der Karte, vielleicht noch das ein Teil der warmen Luft wieder ins Gehäuse geblasen wird, aber das ist ja bei de Meisten alternativen Kühlern so.
 
Hab mit meiner EVGA auch 69 °C unter Last (FurMark), und die CPU heizt halt bis 70°C (nach 2h LinX, OC).
Also freu dich über die Temperaturen.
 
Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht. Die Temps der Graka müssten so stimmen (die Heatpipe wird ordentlich heiß). Über die CPU mach ich mir aber noch Gedanken, beim Intel Burn Test kommt sie jetzt auch auf 65°C allerdings dreht sich der Lüfter des Mugen erstaunlich langsam, auch der Kühlkörper an sich(Lamellen) sind warm, nicht heiß. Hat das so seine Richtigkeit?
 
Wie langsam dreht der Mugen Lüfter? Sollte, wenn im Bios nicht gerade silent mode eingestellt ist, beim Burn Test mit maximaler Drehzahl laufen --> bei mir liegt die bei gut 1500 U/min
 
Zurück
Oben