Unterforum für News-Themen

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo allerseits,

das im Folgenden angesprochene Problem habe ich bereits mehrfach - ohne Stellungnahme - im "was CB als nächstes bräuchte"-Thread gepostet.


Mir fiel auf, dass viele News-Themen bislang in den bekannten Problem-Foren gepostet werden (so zB MB & CPUs: Probleme mit Intel /AMD; Graka: Probleme mit ATI / NV).

Dort sind News-Themen absolut fehl am Platze, es sei denn, sie berichten explizit von Problemen bzgl. der dort angeführten Hardware. Überschriften sind Gold wert, sie dienen der sachdienlichen Orientierung. Niemand weiß das besser als Ihr, die Ihr immer wieder die unpräzisen Überschriften mancher Boardies anprangern müsst.

Nun findet man dennoch in den Problemforen immer wieder völlig themenfremde News, siehe zB hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-board-und-amd-cpu-kaufen-50-euro-sparen.776106/
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-board-mit-extremer-ausstattung-von-asrock.775679/
https://www.computerbase.de/forum/threads/eintraege-zu-southern-island-im-catalyst-10-8.778897/


Bevor ich missverstanden werde: Ich möchte den Redakteuren keinen Vorwurf machen. Die Verfahrensweise ist sicherlich abgesprochen worden.

News-Themen gehören jedoch thematisch nicht in Problemthreads, und nicht jeder erfährt von diesen News aufgrund der Startseite.

News-Themen gehören in den Bereich "Fachgespräche". Nun kann ich mir vorstellen, dass diese Verlagerung der Themen in die Problembereiche deshalb erfolgte, um die "Fachgespräche-Foren" nicht mit News zu überhäufen.

Doch die Auslagerung in thematisch falsche Unterforen ist amS der völlig falsche Weg; es ist der Weg in die Unprofessionalität (das ist nicht als Vorwurf gemeint, also bitte nicht missverstehen!). Gemeint ist: Wer Infos nicht unter der Überschrift findet, unter der sie objektiv zu vermuten sind (gemeint sind Nicht-Boardies), der verliert eher sein Interesse.

Ich selbst wäre niemals auf die Idee gekommen, das Forum "Probleme mit Intel" nach News über neue Mobos & CPUs zu durchsuchen, würde ich nicht die Verfahrensweise dieses Forums kennen. Hier besteht dringender Verbesserungsbedarf, insbesondere, was die sog. Öffentlichkeitsarbeit betrifft.

Daher sehe ich nur zwei optionale Möglichkeiten:
Entweder Ihr bindet jegliche News unter "Fachgespräche" ein, oder aber Ihr eröffnet ein weiteres Unterforum (im jeweiligen Bereich), welches den News-Bereich sowie dessen Diskussion abdeckt (so zB MB & CPUs: News; Grafikkarten: News).


Das Einbinden von News in themenfremden Problem-Foren kann zumindest objektiv nicht mehr als eine kurzfristige Zwischenlösung darstellen.


Da zur Handhabung dieses Problems nicht mehr als geringfügige, nicht besonders zeitintensive Änderungen vonnöten sind, möchte ich Euch eine möglichst zeitnahe Regelung ans Herz legen, da Ihr nur gewinnen könnt... .


MfG,
Dominion.


EDIT: Es sind die kleinen Dinge, die oft Großes bewirken... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann hätten wir nur mehrere separate News-Forum, aber nicht unbedingt mehr Übersicht, höchstens mehr Ordnung. Wer News lesen und kommentieren will, geht normalerweise über die News, was durchaus beabsichtigt ist, denn es erhöht die Chance, dass vor dem kommentieren die News gelesen wird. Und an sich ist es gar nicht so unlogisch, dass bestimmte News, wie z.b. die Catalyst-Treibernews in den spezifischen (Problem-)Foren laden und nicht im allgemeinen. Von daher kann man es mit der Theatralik auch übertreiben.

Aber zumindest die ersten beiden Beispiel kann man schon nachvollziehen, wenn man den Titel des Forum wortwörtlich nimmt. Ich werde das intern mal ansprechen, ob es sinnvoll ist, mehr in die Fachgespräche zu verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wär wenn dann auch zum verlagern in fachgespräche
 
Ich persönlich informiere mich über News im News-Bereich der Seite. Was ich aber als störend empfinde ist, dass wenn ich bei Testberichten die Kommentare erreichen will, mich erst durch den ganzen Test klicken muss, bis ich auf "Kommentare" gehen kann.
Wenn ich den Test schon einmal gelesen habe, muss ich mich nciht nochmal udn nochmal durchklicken. Und wer den Test eh nicht lesen will sondern nur "Spam" dalassen möchte, wird sich durch das Klicken nicht aufhalten lassen.
Bei jedem Test müsste ich also erstmal überlegen, in welchem Unterforum der Kommentare-Thread nun ist. Zwar kein Weltungergang, aber eben auch, aus meiner Sicht, nicht optimal.
 
Schon mal rechts bei den Artikeln die Schnellnavigation entdeckt? Da dauert es genau einen Klick, bis du bei den Kommentaren bist. Das geht sogar fixer als bei News, da musst du noch scrollen.
Und wenn du einmal da warst und es dich interessiert, wie wäre es mit einem Abo des Themas?
 
Die habe ich in der Tat nicht entdeckt...Mein Fehler. Beim letzten mal, als ich diese Ktirik geäußert habe, wurde ich nicht darauf hingewiesen :rolleyes: Ist das schon länger so mit dem Menü?

In diesem Sinne ist meine Kritik nicht zu beachten.
 
Zurück
Oben