Mit HD4250 unzufrieden, GT240 bessere Wahl ?

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
In meinem neuen HTPC werkelt eine HD4250 onBoard.
Bei HD Filme ruckelt es nur ganz selten, aber e ist vorhanden.
Mit der Qualität bin ich auch nicht so ganz zufrieden, (im Vergleich zu meinem alten WDTV Live) und auch genrell.

DIe CPU Auslastung ist bei angehnemen 50-55 %, und RAM bei ca. 500-600 MB.
Also hier alles in Ordnung, lässt sich das gelegentliche Ruckeln nur auf die Graka schließen.


Wenn ich jetzt ca. 75€ in eine Palit/XpertVision GeForce GT 240 stecke ist der Leistungszuwachs da und das ruckeln ist sicherlich weg, keine Frage.

Wie siehts aber mit der Qualität bei den Filmen aus, gibts da nen Sprung nach vorne und ist der Lüfter auch unhörbar ?, da es ja ein HTPC ist.
Denn wenn ich schon 75€ investiere sollte auch da eine Verbesserung statt finden.

Gruß
 
:lol: falscher Bereich, gehört in "Kaufberatung: CPU" :lol:
50% bei nem DualCore sind = 100% fürs Programm (was kein Multicore unterstützt, somit ruckelt es deswegen und nicht wegen der kleinen onBoard GraKa. ;)

Also folgende unterstützten GPU-Wiedergabe:
- Media Player Classic (bitte 32 Bit nehmen)
- VLC Player

Beide in den Optionen die GPU Wiedergabe aktivieren.
 
bei meinem htpc mit einer 3200 onboard läuft aller wunderbar und ruckelfrei.

was für cpu ist drin? ram?

wenn du unbedingt aufrüsten willst hol dir eine 5450 passiv.
 
neuesten catalyst drauf ? neueste VLC version? ansonsten versuch kmplayer oder media player classic..
die hardware schafft das auf jeden fall locker
 
Verwendest du bereits XBMC oder ein anderen Programm? Wie im anderen Thread geschrieben unterstützt XBMC im Moment kein DXVA - so lange du also nicht auf Linux wechselst, bringt dir die nVidia 0.

Bezüglich der Qualität musst du genauer schreiben wo es mangelt - man bekommt die ATI bei 1080p auf jeden Fall sehr gut hin.
 
Dann nimm doch einfach
- Media Player Classic (bitte 32 Bit nehmen)
- VLC Player

Stell die GPU dekodierung ein und fertig ist, oder wechsel auf die NVIDIA um festzustellen das die ATI genauso gut war :D
 
towa schrieb:
Stell die GPU dekodierung ein und fertig ist, oder wechsel auf die NVIDIA um festzustellen das die ATI genauso gut war :D
Die nVidia kann im Gegensatz zur ATI Hardwarebeschleunigung unter XBMC - aber nur unter Linux ;)
 
Bei Quali meine ich.
Gibts Grafikkarten wo die 1080p Wiedergabe schlechter in der Qualität ausfällt oder hat das mit dem rein gar nichts zu tun

Also soll ich mal die hier vorgeschlagenen Player probieren.
Schade der XBMC sah so verdammt gut aus :-(
 
Dann nimm den Media Player Classic, der ist voll altbacken aber am neusten Stand,
außerdem ist das Aussehen im Vollbild absolut sche* egal.... -.-

Also meine HD4250 bringt auf meinem 40er LCD ein gestochen scharfes und absolut klares Bild per HDMI!

@Simpson
Nutzt er denn Linux, glaube kaum *g*
 
Wie sieht denn der Aufbau vom XBMC aus? Ist das eine einzelne .exe oder sind das mehrere Dateien und Ordner? Wenns mehrere sind, schau mal ob du ne mplayer.exe findest und ersetz sie mit einem neueren Build. Mit ein bisschen rumgepfusche in der Configfile davon koenntest du die GPU-Beschleunigung aktivieren.
 
Gibts Grafikkarten wo die 1080p Wiedergabe schlechter in der Qualität ausfällt oder hat das mit dem rein gar nichts zu tun
Alles das gleiche.

Im Windows Media Center funzt die GPU-Decoding ganz wunderbar.
 
towa schrieb:
Dann nimm den Media Player Classic, der ist voll altbacken aber am neusten Stand,
außerdem ist das Aussehen im Vollbild absolut sche* egal.... -.-
Wobei XBMC als Media Center schon was hat - ist einfach was anderes als mit Maus und Tastatur und dem Media Player Classic rumzuspielen.

EDIT: Die Nightly Builds von XBMC sollten bereits DXVA-Support haben, kannst dich ja mal als Beta-Tester probieren:
http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben