[PHP] Mindestanforderung feststellen?

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Wie kann ich die Mindest(versions)anforderung bei PHP bzw. MySQL feststellen? Gibt's vielleicht Tools oder dergleichen? Ich möchte nicht unbedingt den ganzen Code durchgehen und jede Funktion überprüfen müssen. :rolleyes:
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

Hmm, also wenn du mich fragst, ist die beste Methode, es einfach zu probieren und wenns nicht klappt, neue Version installieren.
mit
Code:
phpinfo()
könntest du evtl. auch was anrichten :D

Greets - SK
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

phpinfo() liefert mir aber keine Informationen zu meinem Programm-Code ;)
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

Hm mir ist nix bekannt womit man das abrufen kann. Da hilft fast nur probiern mit den versch. Versionen. Wobei die Unterschiede meist eh nur minimal sind. ;)
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

Ich fürchte auch das ausprobieren die einzige Möglichkeit ist. Zumindest kenne ich keine andere.
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

ma muss ja auchnet jede version testen. größere änderungen gab es bei php eigentlich nur bei 3 zu 4 und dann nochmal bei der 4.2. und jetz natürlich bei der 5er. die würd ich einfach mal alle probieren...(am besten den warn-level so einstellen das er auch notices ausgibt, da erkennt man dann auch ob php 5 z.b. im kompatibilitäts modus läuft.)
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

Loopo schrieb:
Wie kann ich die Mindest(versions)anforderung bei PHP bzw. MySQL feststellen? Gibt's vielleicht Tools oder dergleichen? Ich möchte nicht unbedingt den ganzen Code durchgehen und jede Funktion überprüfen müssen. :rolleyes:

Hajo womit hast du des denn erstellt? Featurs welche in 4.xx hinzugekommen sind, sind sicherlich nicht in Version 3.xx verfügbar. Bei MySQL verhält es sich gleich. Aufwärtskompatibel sollte das meißte sein. Bei solchen Sachen wie safe_mode lässt es sich natürlich nie genau sagen.
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

naja ich programmiere nur im bzw. unter Berücksichtung des Safe Mode, da ja die meisten Server damit laufen

welche Versionen kann ich eigentlich auch nicht mehr genau sagen, da ich an dem Projekt schon zu lange arbeite ;) andererseits wenn ich bei Version Y angefangen habe zu programmieren, heißt das auch noch lange nicht, dass es nicht unter Version X läuft, würde also auch nicht helfen ...

PS: meine 4.000 sind komplett, hui :o
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

Ihh SafeMode ;)

Nenne doch mal nen Beispiel. Wenn du was in PHP 3 programmiert hast dann läuft es auch unter PHP 4 da bin ich mir ziemlich sicher. Es sei denn du hast wieder exorbitante Dinge verwendet.
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

The Prophet schrieb:
Wenn du was in PHP 3 programmiert hast dann läuft es auch unter PHP 4 da bin ich mir ziemlich sicher.
Das meinte ich doch mit meiner obigen Aussage (nur halt im umgekehrten Wege).
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

kannst du dann nicht die benötigten (in späteren versionen fehlenden) module manuell einbinden, das muss man doch auch machen wenn man mit php4... mit gif-dateien herumspielen will
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

es geht nichtnur um module. ab und an werden ein paar sachen geändert, auch bei internen funktionen. ausserdem is die default konfiguration bei einigen versionen unterschiedlich weshalb einige scripte z.b. nur auf servern mit <php 4.2 laufen da dort register globals abgeschalten ist(wobei viele hoster es wohl trotzdem wieder angeschalten haben...)
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

Loopo schrieb:
Das meinte ich doch mit meiner obigen Aussage (nur halt im umgekehrten Wege).

Nagut ;) Gib halt als große Vorraussetzung PHP 4, Safe Mode off / on, Register Globals off / on an!
 
Re: Mindestanforderung feststellen?

Mach nen Crosscheck mit PHP 4.2, was älteres sollte (von PHP3 mal abgesehen) nicht mehr im Umlauf sein.
 
Zurück
Oben