Entweder Front- oder Rück-Audio?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
sorry bescheuerter Titel, aber ich habe nie meine Front-Anschlüsse benutzt.

Jetzt musste ich feststellen, dass meien Boxen an den hinteren Anschlüssen nicht funktionieren, wenn ich vorne das Headset angestöpselt habe.

Ist das normal, oder kann man da was einstellen?

(Realtek High Def-Bla, Standardsound aufm Mainboard)

mfg
Kai
 
im treiber kannst du das unter erweiterte Geräteeinstellungen ausschalten
 
Hast du evtl. IM BIOS ein AC97 Front Audion statt HDA eingestellt? Oder andersrum einen AC97 Anschluss auf den HDA Header gesteckt odhe es im Bios auf AC97 zu stellen?
 
Ist ja auch sinnvoll. Was brauchst Du die Boxen wenn Du Dein Headset angeschlossen hast :D
Aber stimme meinem Vorredner zu, einstellungssache im Treiber.
 
Das ist beabsichtigt. Sollte im Treiber irgendwo einen Haken geben um diese Funktion aus zu schalten.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Oder andersrum einen AC97 Anschluss auf den HDA Header gesteckt odhe es im Bios auf AC97 zu stellen?

Das ist völliger Unsinn, da ein AC97 Anschluss keinen Rückkanal besitzt und somit es gar nicht möglich ist, dass das Betriebssystem bzw. Mainboard/Soundkarte erkennt ob ein Headset angeschlossen ist oder nicht.
 
das ist standard technisch so gewollt. wie schon gesagt -> treibereinstellungen.
aber wieso willst du die front anschlüsse benutzen? bei so ziemlich allen gehäusen die ich kenne werden nur minderwertige komponenten für die front audios verwendet.
 
Seit wann erzeugen die Front Anschlüsse denn den Ton? Da ist Qualitativ kein Unterschied. Sicherlich, man kann in etwa von 2% Signalverlust pro Stecker ausgehen, aber das dürfte kaum wahrnehmbar sein.

Und wer die Front Anschlüsse am Mainboard hat, braucht sich um deren Qualität sowieso keine Gedanken machen :p
 
Bei manchen Frontanschlüssen sind die Kabel aber leider nicht oder nur schlecht Abgeschirmt. Da empfängt man dann "Radio CPU" oder ähnliches...

So nebenbei: es gibt durchaus Boards, bei denen der OnBoard vernünftigen Klang liefert. Vielleicht kein absolutes HiFi, aber wer da keine Boxen für mehrere 100 Euro ranhängt merkt den Unterschied zu ner Soundkarte nicht.
 
Ansichtssache. Bei Boxen unter "mehreren hundert €" würde ich gar nicht erst anfangen :p

Wobei der Preis eigentlich egal ist. Bei Headsets im ~100€ Bereich oder günstigen Aktiv-Monitoren hört man definitiv schon einen Unterschied.
 
Eben... Ansichtssache ;-)

Ich hab nen AKG K530 und tu mir wirklich schwer einen Unterschied zwischen dem Gigabyte-Mainboard und der Auzentech Prelude rauszuhören... für mich heißt das, das für den "Normalanweder" ein gutes Mainboard reicht. Leider weiß man das vorher nie so genau, welches Board auch gut ist, da sind auch immer wieder schlechte unterwegs...
 
Moin nochmal,
ich habe immer Headset und Boxen angeschlossen, über einen Klinken-Doppelstecker.

Die Verkabelung meines Mainboards bzw. Frontpanels passt auch.

Da mein Kumpel hier war, und dauernd mein Headset geklaut hat, hatte ich keine Lust mehr unter meinen Tisch zu krabbeln, und er auch nicht. Deshalb der Frontanschlusss.

Störungen oder Qualitätsverlusst sind mir nicht aufgefallen.

Ich höre sowieso anders als ihr, keine Ahnung wieso.

Die teuersten Soundkarten und Kopfhörer hören sich für mich meistens schrecklich an. :D

Ist ja auch egal, ist eigentlich ne doofe Anfängerfrage, aber hatte mich jetzt mal interessiert.

mfg
Kai
 
ich kann nur von mir berichten und mein headset mikrostecker am front mic-in geht gar nicht. sagen zumindest die anderen seiten bei skype und konsorten. und wie schon jesterfox sagte, meine ich eben die vom gehäusehersteller benutzten übergänge und stecker vom mainboard zur eigentlichen front hin.
 
Zurück
Oben