Passive Grafikkarte

vitel09

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
673
Hallo,
Brauche für mein µ-ATX PC noch eine gute Passive Karte?

Möchte halt das er ziemlich Leise ist. Was für eine bis höchstens 100€ oder besser weniger ist gut?

Danke
 
Je nach Leistung eine HD5450 oder 5670.

Was willst du damit alles machen?
 
Also besitze momentan als System,

GiGabyte 880GMA-UD2H Board
4GB DDR3
Athlon 2 X3 440

besitze momentan OnBoard GrafiG.

Vieleicht mal ins WOW rein schauen oder das neue Anno Spielen.

Solche sachen halt.

Gruß
 
Da kommen im Moment eigentlich nur folgende ATI´s in Frage

ATi 5450 - Idle: 8W / max. : 20W - meist sehr kleiner Passivkühler
ATI 5550 - 9W / 40W - kleinste 128 Bit Grafikarte
ATI 5570 - 10W / 50W - minimal schneller als die 5550
ATI 5670 - 12W / 61 W - kommt noch ohne Stromstecker aus
ATI 5750 - 16W / 90W - sehr gute Gehäuse-Lüftung notwendig

Wofür willst du sie den verwenden ?

Für Spiele gibt es auch mod. Grafikkarten bei z.B. http://edel-grafikkarten.de/
 
WOW und das Neue Anno werden nicht Laufen mit einer Schwachen Passiven.. Mit einer HD5770 Passic würde es gehn..Die Kostet aber 180 oder so
 
Also du bekommst auch eine HD5750 oder eine HD5770 in passiv ;)

Powercolor Radeon HD 5750

Hier auch die News dazu: https://www.computerbase.de/2009-11/powercolor-stellt-passiv-gekuehlte-hd-5750-vor/

Und hier hat vor 3 Tagen Gigabyte eine HD5770 passiv angekündigt:
https://www.computerbase.de/2010-08/gigabyte-hd-5770-ausladend-aber-passiv-gekuehlt/
Mit der Powercolor HD5750 solltest du je nach Auflösung Anno sehr gut spielen können und WoW auch.

Selbst eine PowerColor Radeon HD 5670 Go! Green oder Sapphire Radeon HD 5670 Ultimate sollte das ermöglichen, je nach Bildschirmauflösung und dem Detaillevel der dir zusagt. Für maximale AA und AF bei 1920x1200 darfst du dich nicht bei passiven Karten umschauen :)
 
Was ist mit der Sapphire ATI Radeon HD 4670 Ultimate Grafikkarte?

Würde diese fürs neue Anno oder WoW reichen?

Gruß
 
Bei den zuletzt aufgezählten Karten kann man nicht mehr von passiv reden. Die brauchen entweder mindestens 3 Gehäuselüfter auf hoher Drehzahl oder einen langsam drehenden 12cm Lüfter direkt auf der Grafikkarte - hab da selbst schon meine Erfahrungen gemacht. Alles mit mehr als 60W Stromverbrauch kann man ansonsten nicht passiv kühlen.
 
ich hab hier noch eine gebrauchte Geforce 8800GT passiv gekühlt.
aber die kann nur DX10 und ist wohl auch eher bisschen zu schwach ... WoW und Anno sollten jedoch laufen.

die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
da sind auf dem bild jetzt lüfter, aber die müssen nicht montiert werden.
wenn du bei den bewertungen nach dem wort "passiv" suchst, wirst du sehen, dass genug leute die karte ohne
die zusatzlüfter betrieben/betrieben.

bei interesse kannst du dich aber gern melden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Bei den zuletzt aufgezählten Karten kann man nicht mehr von passiv reden. Die brauchen entweder mindestens 3 Gehäuselüfter auf hoher Drehzahl oder einen langsam drehenden 12cm Lüfter direkt auf der Grafikkarte - hab da selbst schon meine Erfahrungen gemacht. Alles mit mehr als 60W Stromverbrauch kann man ansonsten nicht passiv kühlen.

Da sagen Tests was völlig Gegenteiliges:
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_radeon_hd5750_go_green/index4.php
Die beiden 120-mm-Gehäuselüfter werden unterschiedlich betrieben. Das Sharkoon-Modell befindet sich auf der Gehäuserückseite und bläst dort die Luft aus dem Gehäuse heraus. Der Lüfter ist direkt am Mainboard angeschlossen und arbeitete im Test mit ca. 1050 Umdrehungen pro Minute.

Der 120-mm-Gehäuselüfter von Scythe sitzt am Boden des Gehäuses, saugt frische Luft von der vorderen Gehäuseseite ein und leitet diese ins Gehäuseinnere. Da uns dieser Scythe-Gehäuselüfter von Hause aus zu laut ist, haben wir ihn mit einer Zalman Fanmate verbunden und auf kleinste Stufe heruntergeregelt (ca. 5 Volt). Damit drehte der Lüfter nur noch mit leisen 1000 Umdrehungen pro Minute.

Der CPU-Kühler OCZ Vendetta verfügt über einen 92-mm-Lüfter mit einem 4-Pin-PWM-Anschluss. Damit war er auch auf der Gigabyte-Platine verbunden und arbeitet dadurch im lastfreien Betrieb absolut lautlos. Da in den Grafikkarten-Lasttests so gut wie keine CPU-Last entsteht, machte sich auch der CPU-Lüfter im Verlauf des Tests praktisch nicht bemerkbar.

Die beiden lautesten Komponenten im Test blieben die Festplatte sowie der Netzteillüfter des Seasonic-Netzteils. Alles in allem haben wir es hier aber mit einem sehr leisen Computer-Aufbau zu tun – eben passend zu einer passiv gekühlten Grafikkarte.
Vermutlich sind dein Erfahrungen nicht mehr aktuell ;)
Damit sind die kleineren Karten auch kein Problem und es reicht eine gewöhnliche Gehäuse Belüftung.
 
Kleinere Karten sind keine Problem, aber ab 60W Stromverbrauch ist das Teil nicht mehr klein. Wenn ich bei einem 12cm Lüfter schon 1000RPM lese, dann kann ich auf die passive Karte verzichten. Eine aktive Karte bei 500RPM und die Gehäuselüfter bei ähnlichen Drehzahlen ist um Welten leiser und sogar kühler.
 
Ist die Geforce 8800Gt mit hdmi? Wäre es eine gute Karte?

Gruß
 
Simpson474 schrieb:
Kleinere Karten sind keine Problem, aber ab 60W Stromverbrauch ist das Teil nicht mehr klein. Wenn ich bei einem 12cm Lüfter schon 1000RPM lese, dann kann ich auf die passive Karte verzichten.
Na zum Glück entwickeln sich auch Gehäuse-Lüfter weiter ;)
 
xdadia schrieb:
WOW und das Neue Anno werden nicht Laufen mit einer Schwachen Passiven.. Mit einer HD5770 Passic würde es gehn..Die Kostet aber 180 oder so

quatsch. WoW und das neue Anno laufen auch auf meiner Onboard 4200 HD, die is auch "passiv" :D
 
vitel09 schrieb:
Was ist mit der Sapphire ATI Radeon HD 4670 Ultimate Grafikkarte?

Würde diese fürs neue Anno oder WoW reichen?

Hallo, sollte gerade so reichen, in Abhängigkeit in welcher Auflösung du spielen willst.
Hier der Test dazu (https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/10/#abschnitt_anno_1404), hier siehst du auch den Unterschied zwischen einer HD5670 und einer HD5750. Ich habe die HD5750 von Powercolor, wie ich finde relativ gut Belüftung. 2 Karten sind mir jedoch gestorben, die dritte läuft nun - eher ein schlechtes Qualitätsmerkmal von Powercolor. Wenn würde ich dir zur HD5670 von Sapphire raten. Es gibt aber auch noch von Powercolor die GreenEdition von der HD5750, die auch keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt und angeblich. ca 75 Watt in der Spitze braucht. Dass sind also ca. 11 Watt weniger als eine normale, und sozusagen auch 11 Watt weniger die an Abwärme abgeführt werden müssen.

Die Karte bleibt bei meiner meiner Kühllösung (http://pic.sysprofile.de/images/RIq15206.jpg) unter Last bei max. 76°. Ich ziehe von unten Luft rein und nach oben raus, aslo nicht von vorne nach hinten. Ich gebe dem Vorredner jedoch recht, wenn du keine gute Belüftung hast, solltest du definitiv die HD5670 nehmen. Kannst mal Rückmeldung geben, wenn du eine hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leute meint ihr ich sollte von passiv auf aktiv gehen? Möchte nichts kaufen das das spielen neuem oder etwas älterem Spiele nicht möglich macht?

Lautstärke steht aber immer noch auf ersten platz?

Er kommt ja auch ins Wohnzimmer.

Dadurch dass ich ein µ-ATX Gehäuse mit geringer Höhe habe wird erstens das Gehäuse nicht gut belüftet und zweitens darf die Karte auch nicht besonders groß sein. Eine kleine kompakte Karte wäre gut.

Gruß
 
Also klein, kompakt und passiv ist etwas das es so nciht gibt - nimm eine der Karten mit aktiver Kühlung und du hast mit dem kompakten Gehäuse sicherlich mehr Spaß :)
 
Zurück
Oben