unscharfes Bild

C

cbresler

Gast
Hallo Forum,
ich habe meine Grafikkarte Aopen GF4 Ti 4200 64 MB (1152x864, 32 bit, 100 Hz)
gegen eine Aopen FX5900XT 128 MB (1152x864, 32 bit, 100 Hz)
ausgetauscht. Nach diesem Umbau habe ich ein wesentlich schlechteres Bild, die Konturen sind unschärfer.
Ich habe beim Umbau auf den Treiber 5671 hochgerüstet, vorher hatte ich einen wesentlich älteren Treiber installiert.
Ein Rückbau auf die alte Karte brachte mir wieder das scharfe Bild, war aber nicht Sinn der Übung.
Da ich davon ausgehe, dass die Karte i.O. ist vermute ich falsche Einstellungen meinerseits.
Aber was muss ich einstellen? Weis jemand Rat?

mfg Bresler
cbresler@cbresler.net
 
Was hast du für ein monitor? Kann mit den Monitortreibern zusammenhängen
 
Wieso gehts du davon aus, die Karte sei i.O.? Wenn die alte Karte ein gute Bild liefert und die neue nicht, leiget es wohl an der Karte! Kann durchaus sein, das eine schlecht produzierte Karte neuen Datums gegen eine ältere nicht anstinken kann. Probiere evtl. mal nierdigere Einstellunge und Bildwiederholraten, aber ich denke mal, das die Bildquali einfach insgesamt schleche ist. Beispielsweise ist Bildqualität meiner GF 2 MX 400 von Elsa bisher die beste, die ich bei einer nVidia-Karte selbst sehen konnte, obwohl das Teil schon recht alt ist.
 
Hi,
ich habe einen MBO-19-Zoll Monitor. Auc wenn ich Ihn als plug`n`play-Monitor anmelde verändert sich nichts. Er bringt die 100 Hz bei der Auflösung und vorher brachte er auch die Schärfe.

mfg Bresler
 
hast du schon mal probiert die menüfunktion "moire" umzustellen?

vielleicht sind 100 hz zuviel? nimm mal 85 hz... hab auch nen 19zöller und der rennt super mit 1024*768 und 85 hz
 
Wenn Du Windows XP hast, prüfe mal unter "Anzeige"->"Eigenschaften"->"Darstellung"->"Effekte" ob dort "Kantenglätten von Bildschirmschriftarten" aktiviert ist. Falls ja, deaktivieren. Dann sollten die Symbole auf dem Desktop wieder scharf sein.

Falls aber alles unscharf ist, wird der Monitor vielleicht mit einer zu hohen Bildwiederholfrequenz angesteuert.
 
versuch auf jeden fall mal rauszukriegen von welchem hersteller diene bildröhre ist. dann lade dir von bildröhrernhersteller (nicht monitormarke) die treiber runter.
versuch rauszukriegen bei welchen auflösungen er welche Hz zahlen wie gut verträgt. als grundregel würde ich mal sagen 10% unter maximaler Hz zahl darf der monitor nicht unscharf sein.
als nächstes würde ich mal die grakatreiber wechseln, und vielleicht bisl an den helligkeitssettings des monitors rumdrehen, zu hoher kontrast oder helligkeit können es auch verunschärfen
 
Deinstallier mal den GrafikTreiber und mach den neusten nochmal drauf.. hatt mal bei mir geholfen..
 
Wenn mit der alten Grafikkarte das Bild ausreichend scharf war, dies nach dem Wechsel auf eine neuere Grafikkarte jetzt plötzlich nicht mehr der Fall ist, dann wirds wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit an der neuen Karte liegen - ich kann mich da b-runner nur anschließen.

Die Signalqualität von Grafikkarten ist seit jeher nicht gerade die beste, läßt man mal die bekannten Ausnahmen aus dem Hause Matrox weg. :D

Da bringt auch das Umstellen auf eine niedrigere Wiederholfrequenz nicht viel, oder das Ändern irgendwelcher anderer Einstellungen oder Treiber. Evtl. kann durch den Tausch des bisher verwendeten VGA D-SUB Kabels gegen eins von höherer Qualität eine Besserung erzielt werden. Probeweise kannst du auch versuchen, sofern der Monitor einen solchen Eingang bietet, ihn per BNC anzuschließen.

Großartige viele Möglichkeiten gibts hier nicht und deshalb den Monitor mit anderen Wiederholraten oder Auflösungen zu betreiben ist ja nicht Sinn der Sache.


Bye,
 
Zurück
Oben