News EU-Kommission bestellt SWIFT-Aufseher

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Am Freitag wurde von der für innere Sicherheitsbelange zuständigen EU-Kommissarin Cecilia Malmström bekannt gegeben, dass ein vorläufiger Aufseher für die mittels des SWIFT-Abkommens ermöglichten Zugriffe der US-Geheimdienste auf Überweisungsdaten aus der EU ernannt wurde.

Zur News: EU-Kommission bestellt SWIFT-Aufseher
 
hm... die amis wollen aber auch alles wissen -.- im klartext heisst das doch, wenn ich was nach afrika oder sonst wohin (solangen ichti nnerhalb der EU) überweise dieser US-Dödel sich das angucken kann, wenn genug indizien dafür sprechen, dass ich terrorist sein könnte -.- ... oh man!
 
"Abkommen beinhaltet auch Mindeststandards für den Datenschutz"

hoffen wir mal das die auch mindestens ausreichen.
 
Ein Aufseher.
hahahahaha
Man lasse sich das auf der Zunge zergehen. ein Typ dem niemand über die Schulter schaut? Ich denke unsere Daten sind sicher vor Missbrauch!!1
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Typ dem niemand über die Schulter schaut?

Der kann auch nicht nach belieben schalten und walten, da er der EU-Kommission als ernennendem Organ verantwortlich ist. Außerdem würde ich angesichts der Tatsache, dass die Amerikaner bei jedem Fall einzeln nachfragen müssen, sagen, dass das durchaus besser ist als die Lage davor. Auch würde ich meinen: besser einer als keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon überzeugt, dass die USA ohnehin alle Daten bekommen die sie wollen. Also im Grunde ist der " SWIFT-Aufseher" wieder mal sinnlose Geldverschwendung.
 
Zum Glück werden wir von den bösen Terroristen bedroht aus den weiten Bergen Afghanistans, damit lässt sich alles rechtfertigen :)

@luno89
Verdächtig ist jeder!
So wie früher im dritten Reich ^^
 
Fetter Fettsack schrieb:
Der kann auch nicht nach belieben schalten und walten, da er der EU-Kommission als ernennendem Organ verantwortlich ist. Außerdem würde ich angesichts der Tatsache, dass die Amerikaner bei jedem Fall einzeln nachfragen müssen, sagen, dass das durchaus besser ist als die Lage davor. Auch würde ich meinen: besser einer als keiner.

Was soll das bedeuten: "da er der EU-Kommision als ernennendem Organ verantwortlich ist"? Dazu müsste ja trotzdem jemand unabhängiges zusätzlich da sein, der überprüft ob der Typ nicht fahrlässig, erpressbar oder bestechlich ist. Unabhängig wäre z.B. die Öffentlichkeit, die nach einer gewissen Zeit Einblick in die Vorgänge erhält. Aber das wird natürlich nicht passieren, ist ja "top secret". Wir müssen einfach Vertrauen haben! Nur leider hat die Vergangenheit gezeigt: jedes mal wenn doch etwas von den geheimen Informationen ans Tageslicht kommt sieht man, dass das Vertrauen schamlos ausgenutzt wurde.

Und wenn wir schon bei dämlichen Sprichwörtern sind: einer ist keiner. :)
 
Ekelhaft was die USA sich erlauben und wie die EU bei Fuß läuft. :freak:
Naja, das Bankgeheimnis ist eh schon seit ein paar Jahren passé.
An ihren ganzen eigenen Verbrechen sind die Amis nicht interessiert, aber in fremden Bankgeheimnissen und Kommunikationsgeheimnissen wird fleißig rumgeschnüffelt und das obwohl die sich immer als so extrem christlich hinstellen.

Aber die Passage scheinen die anscheinend nicht zu kennen:
Code:
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?
 
Ein einziger Aufseher?
Wenn da mal ein Verdacht vorliegt will Ich mal sehn, wie der seine Arbeit macht.

Es kann aber allgemein nicht sein, dass sich die USA das Recht erschleichen in die Kontodaten von EU-Bürgern zu schielen. Die USA sind Krank im Bezug auf Ihre innere Sicherheit. Man könnte denen fast schon Paranoia attestieren.
 
Der Mann wird ja auch einen Mitarbeiterstab haben, Einzelkämpfer ist der keiner.^^

Und wenn wir schon bei dämlichen Sprichwörtern sind: einer ist keiner.

Um etwas polemisch zu werden: nur ein Bundeskanzler? nur ein Vorstandsvorsitzender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja weil die EU einfach nur eine Marionette des US Kapitalimperialismus ist!

Oder warum soein einseitiges Abkommen?

Genauso wie wenn ein EU Bürger in die USA einreist gebühren bezahlen muss noch alle Daten und Fingerabdrücke abgeben muss und tralala!

Jeder US Bürger sollte bei einreise in die EU eben auch die gleiche sülze über sich ergehen lassen...:rolleyes:
 
Wo kann man diese SWIFT Aufseher eigentlich bestellen?
Ich hätte auch gern so einen, wieviel kostet der denn so?
 
Erinnert ihr euch noch an das Ende von Staatsfeind Nr.1, wo Will Smith zu seiner Frau sagt, jetzt wird alles gut, denn die, die die Kameras etc. überwachen, werden jetzt überwacht werden? Dazu die passende Antwortfrage der Frau: Und wer überwacht die Überwacher der Überwacher?
Genau daran mußte ich denke, als ich las, daß der Überwacher aus Sicherheitsgründen geheimgehalten wird. Klingt eher nach Briefkastenüberwacher.
 
Ab dem 1. August in Kraft getreten und jetzt ist erst ein "Aufseher" bestellt worden?
Die Daten werden in riesigen Mengen übertragen, weil angeblich eine Filterung der Daten von nur einer Person nicht möglich ist?
Europol ist für die Rechtmäßigkeit verantwortlich, bekommt aber im Gegenzug ebenso alle Daten aus den USA zugespielt. Kein Interessenkonflikt?
Wenn es so weitergeht haben wir In 10 Jahren Drohnen über unseren Köpfen fliegen, welche uns auf Schritt und Tritt überwachen.
Die Großoffensive der Deutschen in Afghanistan müßte derzeit in vollem Gange sein. Wir kriegen nichts mit, außer das die öffentl. rechtl. ihre Theaterspielgruppe "Bin Laden für Arme" hin und wieder aufspielen läßt.
Die Frage ist, was wir noch alles nicht mitbekommen und wie gleich wir noch alle werden wollen..
 
Wenn ich mir das hier so durchlese, könnte man glauben, dass der Weltuntergang naht.^^
 
keiner kann sagen oder nachweisen, wie lange überhaupt schon verdeckt kontobewegungen ausspioniert wurden - das ist doch alles nur augenwischerei
 
Der Bürger soll immer gläserner werden mit allem was er tut aber die zuständigen Mitarbeiter bleiben komplett Geheim - so geht das jaja ...
 
Zurück
Oben