"Es ist kein Audioausgabegerät installiert"

OldSchool-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
18
Hallo,

erstmal vorweg:
mein Betriebssystem ist Vista 32-bit.
Nach einer Formatierung habe ich das Service Pack 2 für Vista installiert und seitdem habe ich keinen Sound mehr. Unten rechts wird mir gesagt dass kein Audioausgabegerät installiert sei. Ich habe auch schon unzählige Möglichkeiten ausprobiert allerdings ohne positives Ergebnis. Neue Soundtreiber haben auch nichts geholfen, nun meine Frage wie kann ich das beheben?

Motherboard: NF-MCP61-M2NS-NVM-00

Falls weitere Informationen benötigt werden einfach darauf hinweisen.

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im vorraus für Antworten.

MfG
 
OldSchool- schrieb:
Motherboard: NF-MCP61-M2NS-NVM-00

Was genau soll das denn sein? :D Um die passenden Treiber zu finden, solltest du mal Hersteller und Modell des Boards herausfinden. Im Zweifel nicht mit dubiosen Softwaretools irgendwelche Nummern auslesen, sondern den PC öffnen und schauen, was auf dem Board drauf steht. ;)

Im BIOS sollte Onboard Audio weiter aktiviert sein, wenn du nur die Festplatte formatiert hast. Ich tippe auf einen falschen oder falsch installierten Treiber.
 
M2NS-NVM /S
genau das steht auf meinem Board drauf ;)

Ah und der Hersteller ist Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein OEM Board, bei Asus selbst gibt es also leider keine Treiber dafür, sondern nur beim PC- oder Chipsatzhersteller.

Wenn Google nicht lügt, ist auf dem Board der ALC888 von Realtek verbaut. Dann sollte theoretisch der Treiber von der Realtek Seite funktionieren: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Firmen, die dieses Board in ihren PCs verbaut haben, sind wohl unter Anderem Hyrican und Packard Bell, auf deren Support Seiten könntest du ebenfalls auf Treibersuche gehen, wenn obiger nicht funktioniert. Um dort das Richtige zu finden, brauchst du die genaue Bezeichnung deines Rechners, eventuell auch eine Serien- oder Modellnummer.

Wichtig: Bevor du irgendwelche Treiber installierst, solltest du den Kram, den du bisher bei deinen Versuchen schon installiert hast, wieder vom Rechner entfernen!
 
Das ist einer der Treiber die ich bereits ausprobiert habe. Der hat mir nichts gebracht...
Aus dieser Packard Bell Seite werde ich nicht schlau. Der Treiber von der Hyrican Seite hat auch nicht geholfen.
 
OldSchool- schrieb:
Das ist einer der Treiber die ich bereits ausprobiert habe. Der hat mir nichts gebracht...

Was genau meinst du damit? Hat sich der Treiber ohne Fehlermeldung installieren lassen? Wenn nicht, welche Fehler sind dabei aufgetreten? Was zeigt der Gerätemanager an? Hast du mal überprüft, ob im BIOS der Audiocontroller aktiviert ist? Ohne ein paar mehr Infos, kann man dir schlecht helfen...

OldSchool- schrieb:
Aus dieser Packard Bell Seite werde ich nicht schlau. Der Treiber von der Hyrican Seite hat auch nicht geholfen.

Das waren nur Beispiele, du solltest natürlich auf der Seite deines PC-Herstellers nachschauen. Wenn dein Rechner nicht von den beiden genannten Firmen ist, bringt dich deren Seite natürlich nicht weiter. ;)
 
Zurück
Oben