Leserartikel Leserreview Seasonic X 400FL

sOne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
698
Leserreview Seasonic X 400FL​

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Verpackung und Lieferumfang
3. Technische Daten
4. Netzteiläußeres
4.1 Kabel & Kabellängen
5. Praxistest
5.1 Temperaturen
5.2 Leistungsaufnahme im Idle und unter Last (Vergleich mit NoName Netzteil)
6. Pro & Contra
7. Abschließende Worte


Einleitung

Go for Gold! Das ist der Werbespruch von Seasonic’s X-Serie. Seit neustem gehört auch das X-400FL dazu. Demnächst folgt noch X-460. Seasonic hat somit das erste 80Plus Gold Netzteil auf den Markt gebracht in dieser Wattklasse. Ein weiteres Feature ist auch, dass das Netzteil komplett passiv läuft und kein Aluminium bei den Kühlkörpern verwendet wurde.
Ich werde hier für euch ein Review schreiben und probieren eure Fragen, zu dem Netzteil, beantworten.

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist standartgemäß bei der X-Serie schwarz-gold gehalten.
Was auch gleich auffällt ist das 80Plus Gold Logo.

Auf der Rückseite findet man die Wichtigsten Features auf Englisch und sieht ein Bild, vom offenen Netzteil.

Wenn man die Verpackung öffnet sticht einem Zuerst die Warnung ins Auge, dass man das Netzteil nur in ein Systemeinbauen soll, dass eine gut durchdachte Kühlung hat.

Sonst sieht man noch das Zubehör.
Wenn man die Polsterung herausgenommen hat, entdekt man ein Samtsäckchen, in dem das Netzteil drin ist.

Daneben kommen 2 Taschen zum Vorschein, wo die Kabel drin sind.



Im Zubehör enthalten sind Schrauben zum befestigen des Netzteils, ein Sticker, 4 Kabelbinder, eine Gebrauchsanweisung und 3 Klettkabelbinder mit dem Seasoniclogo.


Insgesamt wirkt alles sehr Edel.


Technische Daten

- 80Plus Gold Zertifizierung
- patentiertes DC-Anschlussmodul mit intigriertem VRM
- Gleichspannungswandler
- Komplett passiv
- Leitfähige feste Polymer-Aluminium-Kondensatoren
- Hoch Zuverlässige Japanische Markenkondensatoren (105°C!)
- Genaue Spannungsregelung
- Aktive Blindleistungskompensation
- Leistungsstarker +12V-Ausgang
- Hochstromanschluss(vergoldet)
- Doppelseitiger PCB Aufbau
- Honeycomb Struktur (Wabenstruktur)
- Vollständige modulare Verkabelung
- Alles-in-einem-DC-Verkabelungsdesign
- EasySwap-Anschluss
- Universal-AC-Eingang (enormer Spannungsbereich)
- 5 Jahre Garantie


Netzteiläußeres

Wenn man das Netzteil aus dem Samtbeutelchen nimmt, dann sieht man wieder eine Warnung von Seasonic, nämlich, dass das Netzteil mit den Waben nach oben gerichtet sein muss.


Sonst sieht alles sehr hochwertig und gut verarbeitet aus.
Noch ein paar Bilder.


Noch ein Bild vom Inneren:



Kabel
Die Kabel werden wie schon oben gesagt in einem Beutel geliefert.



Diese Kabel sind enthalten (+Kabellängen)

unbenannthoj5.png


Hier noch ein Bild von den Kabeln:


Praxistest

Ich habe einen offenen Testaufbau auf meinem Bett gemacht.


Die Komponenten sind:
- AMD Athlon 64 X2 4850e

- 3GB Arbbeitsspeicher

- Gigabyte GA-MA69VM-S2

- XFX HD 4870 (788MHz, 1061MHz, 1,287V)

- Samsung SpinPoint 200GB.



Temperaturen
Die Temperaturen wurden in meinem Xigmatek Asgard gemessen. Es waren 2 Lüfter verbaut. Einer Vorne und einer Hinten.

Ich habe an Insgesamt 6 Punkten die Temperatur gemessen. Hier ein Bild wo:

Die mit A und E bezeichneten Komponenten sind die Elkos. F ist ein Feststoff-Elko und C/D sind Drosseln. Nicht zu vergessen ist auch der Haupttrafo, der mit B beschriftet wurde.

pic17.jpg



Danke an Soulpain für die Beschrifung der Komponenten.

Leistungsaufnahme im Idle und unter Last (Vergleich)

Das Netzteil wurd mit vielen anderen Verglichen.
Doch kommen wir zuerst zum Testsystem:
testsystem-jan2011.png

Und hier mein Ergebnis:
netzteil_roundup_effizienz_diagramm.png

Wie man seutlich sieht, ist das Seasonic Netzteil sehr weit vorne. Nur leicht abgeschlagen hinter dem großen Bruder.









Pro & Contra


Pro:
- hoch Effizient
- gute Verarbeitung
- Ideal zum Sleeven
- Vollmodular
- Ideal für Silent Systeme, da passiv
- 5 Jahre Garantie



Contra:
- hoher Preis
- benötigt gut durchlüftetes Gehäuse




Abschließende Worte

Ich danke Seasonic, die mir dasX-400FL zur Verfügung gestellt haben.


Ich hoffe euch hat das Review gefallen.
Über Anregungen, Lob und konstruktive Kritik freue ich mich immer.


Mit freundlichen Grüßen sOne
 
Zuletzt bearbeitet:
sOne schrieb:
- 5 Jahre Garantie

Mal was Interessantes zur Garantie, bei einem RMA Fall bekommt man laut Seasonic immer ein (gleichwertiges) Neugerät und kein Repariertes.

Schönes Review :)
 
Hi,

die Bilder könnten ruhig etwas kleiner und besser beleuchtet sein. ;)

Ansonsten ein vero interessanto Netzteil - bin gespannt auf die Messungen. :)
 
Mal was Interessantes zur Garantie, bei einem RMA Fall bekommt man laut Seasonic immer ein (gleichwertiges) Neugerät und kein Repariertes.
Bei dem Preis könnte man schon fast fragen: Ist doch selbstverständlich, oder?:D

Ansonsten ein vero interessanto Netzteil - bin gespannt auf die Messungen. :)

Hola! Buenos dias!

Que tal?

Hablas espanol?

Adios!

Ja, ein 400W Netzteil von Atlas(ohne 80Plus) und evtl. ein Corsair 400W(mit 80Plus Bronze).

Atlas? Von Super-Flower? Oder ist Atlas eine Marke?:D
 
Gutes Review!

BTW:

Ich bin grad auf ne Idee gekommen, und zwar könnte man doch eigentlich jedes NT auf passiv umstellen, indem man einfach den Lüfter ausbaut und es so wie beim Antec 300 einbaut, oder? Dann dampft das Ganze ganz gemächlich nach oben aus, und hinten kann man auch noch mit ner Aluplatte zu machen!?
 
nein kannst du nicht, denn das x400 hat einen hohen Wirkungsgrad, ein 80Plus standard würde 80W abwärme Produzieren, das musst du ersmal abführen!
 
Hier funktioniert das, ich hab ein Corsair CX, ne Zeit lang hat sich mal der Lüfter nicht gedreht und das Teil ist nicht abgereckt, wenn dann die noch besser abziehen kann (da ja kein Lüfter mehr im Weg ist) und obendrüber noch der Grakalüfter für ein bisschen Airflow sorgt sollte es doch eigentlich gut gehen.
 
Heiliger Strohsack!:o:o

Diese Mod ist die mit Abstand beste, die ich bisher gesehen hab.

Da zerlegt der erstmal das Netzteil...:king:
 
Jup, gutes Review :)
mit Vergleichtests wird es noch schön abgerundet, die kommen ja noch
Danke dafür :)
 
Zurück
Oben