Leserartikel 1 Jahr HD+

Wirst du dir HD+ kaufen/verlängern?

  • Ja auf jeden Fall, ich mag HD

    Stimmen: 7 8,6%
  • Bin mir noch nicht ganz sicher, der Preis ist entscheident

    Stimmen: 7 8,6%
  • Vorerst nicht, die Einschränkungen sind zu hoch

    Stimmen: 19 23,5%
  • Ich besitze kein HD+ Receiver und werde auch keinen kaufen.

    Stimmen: 48 59,3%

  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.187
Vor fast einem Jahr führte SES ASTRA im DVB-S2 Segement die HD+ Plattform ein. Da ich zur selben Zeit eh vor der Wahl eines neuen Receivers stand, habe ich mich für einen (TechniSat HD8+) entschieden, der die Plattform unterstützt. Kurz vor Ablauf meines "Gratis" Jahres werde ich nun ein Erfahrungsbericht von einem Jahr unter HD+ abgeben.

Die Einführung (Oktober 09 - Januar 2010)

Im ersten Monat konnte ich nur HD in Form von Arte und Anixe sehen, was meine Erwartung etwas anhob. Mit Eröffnung der Plattform war die Begeisterung ersteinmal riesig, zweifelsohne wird mir jeder zustimmen das HD im Vergleich zu PAL wesentlich besser aussieht. Das HD der Privaten unterschied sich schon von Beginn an. Nicht drastisch aber die Unterschiede fielen selbst meinen Eltern auf (Alter 60+). Im konkreten Fall sah das Bild bei VoX fast "so gut" aus wie bei Arte HD, welches in meinen Augen als derzeitige Referenz angesehen werden kann (evtl. Aerial America von Anixe kommt da ran). Dazu kamen die Unterschiede zwischen altem Material (Darstellung 4:3) und schlechtes Sender Upscaling.
Zu Weihnachten kamen schöne native HD Inhalte, die die Wogen etwas gläten liesen. Der Anteil des "schlechten" HD wurde spürbar gemindert *. Gleichzeitig brachten die ÖR ihre HD Pendant an den Start. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine negativen Einflüsse seitens HD+. Wie auch ich habe nur das Programm konsumiert.

Die HD+ Attacke

Im März spürte ich jedoch die volle Härte und das gesamte Ausmaß von HD+. Voller Vorfreude freute ich mich auf die neue Pro7 Serie FlashForward. Da ich nicht zu Sendebeginn zuhause sein konnte, stelle ich den Timer. Zu meinem Entsetzen musst ich jedoch (25 Minuten nach Sendebeginn) feststellen, dass die Aufnahme vollkommen verweigert wurde. Da ich dies erst später rausgefunden hatte, kam ich natürlich nicht mehr richtig in die Sendung. Um allerdings die Serie vollzugenießen, nahm ich sie mir in der NAcht in PAL Qualität auf. Eine Woche später war ich zwar pünktlich zu Sendebeginn am TV, musste jedoch zwischendurch weg, Mein PVR nahm auch schön auf, allerdings weigerte er sich dieses wieder zugeben. Also die 2. Folge auch in PAL.
Das merkwürdige NCIS (auf Sat1, aber gleicher Konzern) unterliegt keiner dieser Restriktionen (außer Skiping). Das ich einige Wochen später Flucht der Karibik 3 zwar aufnehmen aber nicht abspielen konnte, war mir dann nichts neues. Im Großen und Ganzen folgte HD+ einem gewissen Schema alle größeren Filme und neuere Serie hatten die härtesten HD+ Auflagen, gut laufende Serien und eigen Produktionen (Der Lehrer) hatten hingegen einfachere Einschränkungen.

Wobei die Einschränkungen bei mir (Aufnahme vom TV Programm liegt bei ca. 15-25%) hauptsächlich im Werbe-Skiping lagen. Diese Restrikitionlies sich aber auch leicht umfunktionieren. Einfach in der laufenden Sendungen pausieren und wenn Werbe beginn ist, die Aufnahme abbrechen, so ist die Pause auch übersprungen ;)

Die Fußball auf HD+

Hier sah man nun endlich was HD zu leisten im Stande ist. Neben BD-Filmen die einfachste Möglichkeit einen unterschied zu PAL aufzuzeigen. Gerade die internationalen Pokal Spiele sind hier schön anzusehen. Ich bin zwar im Besitz eines Sky - Abo´s jedoch möchte ich nicht die Zusatzkosten für die paar HD Spiele bezahlen. Da nehme ich lieber die Privaten Übertragungen (auch wegen der nicht Pro-Bayern Kommentatoren). Hier kamen keine HD+ Restrikitonen zum tragen, wie auch, wer schaut schon ein Spiel zeitversetzt oder nochmal an, wenn einem das Ergebniss schon bekannt ist.

Sommer und Spätsommer

Im Endeffekt die letzten Wochen. Erfahrungsgemäß fangen hier die neuen/alten US-Serien wieder an und meiner Meinung nach werden mitlerweile nicht mehr Upscalversionen gesendet, sondern die HD Variante. Bei Seasonpreisen (siehe Amazon) von min. 60 Euro, ist selbst HD+ günstiger, von Sky HD will ich erst gar nicht anfangen. In letzter Zeit hatte eher weniger Probleme mit HD+.

Fazit

HD+ Homepage

Wie dem Link gut zu entnehmen ist, gibt es genügend Menschen die HD+ wegen seine Restriktionen ablehnen. Da ich jedoch zu einer Zielgruppe gehöre, die die Sendung eher live konsumieren, treffen mich die Hindernisse von HD+ nicht so stark. Daher werde ich auch (wenn es bei ca. 50€ bleibt) HD+ verlängern. Ich bin weiterhin gegen die ganzen Restriktionen, da sie mich jedoch nur vereinzelt traffen, kann ich ihn diesen Situation auch mit der PAL Variante leben. Sollte sich jedoch mein Time-Shift Verhalten nachhaltig verändern, würde die Negativ Seite von HD+ obsiegen.

Youtube Link
Ich bin der festen Überzeugung das die Mehrheit in Deutschland nicht wirklich die Negativ Seiten von HD+ bemerken. Jedoch und daran könnte HD+ scheitern, es muss dem Konsumenten deutlicher gemacht werden, was er mehr von HD+ hat außer 5 Sender in HD zu "genießen".

Sollte sich eine konstruktive Diskussion ergeben bin ich gerne bereit meine Meinung weiter zu erläutern, bis dahin viel Spaß Heimkino und HiFi Unterforumbereich.
 
Naja ich Stelle mich weniger wegen den Einschränkungen gegen HD+ als das ich nicht bereit bin 50€ im Jahr nur für HD zu bezahlen, dafür aber weder Werbung überspringen kann, noch manche Sendungen aufzunehmen. Ich besitze selber ein Paytv Abo, aber da erhalte ich wirklich einen mehr wert, gegenüber der mittlerweile sehr Öden Privatsenderlandschaft.

Das ist genau so ein Schwachsinn wie bei Sky und den Restlichen Kabelnetzbetreiben. Ich bekommen z.B. kein Fox (von HD will ich erst gar nicht anfangen) nur weil Sky momentan die Ausstrahlungsrechte Exklusiv besitzt und sie nicht an T-online verkaufen will, bzw. die Verhandlungen schon seit sehr langer zeit "laufen". Ich überlege Momentan ernsthaft, ob ich nächstes Jahr nach Vertragsablauf mein IP TV kündigen soll und mir für ein Paar 100€ eine Satellitenanlage aufs Dach bastle. Wobei wir da natürlich wieder bei HD+ wären^^
Es gibt allerdings Mittel und Wege, HD+ halb legal umgehen lässt. Ich weiß net ob die Mods mir das übelnehmen, aber ich verweise an dieser Stelle mal auf das Diabolo Cam Modul und einschlägige Foren.

Alles in allem kann ich nur sagen, das HD+ ein verzweifelter versuch der Privatsender ist, weg brechende Werbeeinnahmen zu kompensieren und gleichzeitig mit dem alten nachmittags Talkshow Konzept weiterzumachen und das alles auch noch vom Kunden Finanziren zu lassen. FAIL!
Ich würde mir lieber interaktivers Fernsehen (Video on Demand etz. sind schon gute Anfänge ;)) und eine Flächendeckende HD Versorgung wünschen. Achja und wenns geht wäre DRM frei bitte auch noch einzubauen :lol:

PS: Das Original Video wurde zwar von der HD PLUS GmbH gelöscht:
Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von HD PLUS GmbH nicht mehr verfügbar.
aber ich habe noch ne Kopie aufgestöbert^^

Die Wahrheit über HD+ : http://www.youtube.com/watch?v=PXmtQFAgQio

Und für die Skeptiker auch noch ein Beitrag des bekannten C'T Magazins:
http://www.youtube.com/watch?v=y82r--RTd0g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selber ein Paytv Abo, aber da erhalte ich wirklich einen mehr wert, gegenüber der mittlerweile sehr Öden Privatsenderlandschaft.

In wie weit definierst du Mehrwert? Reden wir nur von "keine Werbeunterbrechung", frühere Ausstrahlung etc. pp. oder ist es wikrlich der Qualitative Unterschied, weil bestimmte Serien und Filme nur dort ausgestrahlt werden?

Das HD+ ein verzweifelter versuch der Privatsender ist, weg brechende Werbeeinnahmen zu kompensieren

Dem würde ich fast zustimmen, klar Einnahmen brechen weg, auch wegen dem zuhohen Anteil von Lizenzeinkäufen und der zu niedriegen Vermarktung eigener Rechte. Nehmt es mir nicht übel, aber die ÖR sind nicht anders. Da läuft bis Mittags auch nur Daily-Soap und "mittags Magazin - Non-Stop". Und abends wenn die "interessanten" Sendungen laufen, gibt es nur End-Werbeblöcke, ich muss also immer den kompletten Film sehen, wenn ich ihn auch vollkommen verstehen will. Klar Werbung ist nicht immer schöner, aber 1-2 Blöcke in einem 1,45 bis 2Std. Film haben schon ihre Vorteile. Im Kino ist es doch auch nicht anders, (Werbung zu Beginn, Unterbrechnung bei ÜL).

Ich will damit nur sagen, brechen Einnahmen weg, versucht jedes Unternehmen (und das sind die TV-Anstalten) diese wieder herzustellen. Ein Total Umstieg auf PAY-TV würden die Masse nicht verrstehen und ablehnen.
Aber, und da bin ich mir sicher, wir werden langsam das amerikanische Modell einführen. Es wäre auch sinnvoller. Jedes andere Medium über das wir TV Empfangen kostet Geld (IPTV oder Kabel) und da soll DVB-S/S2 immer noch gratis bleiben? HAt sich mal jemand ernsthaft gefragt, wie die ganze Infrasturktur bezahlt wird?

Günstiger als GEZ ist es derzeit allemal (wahrscheinlich 4,20 € pro Monat). DAfür habe ich allerdings die Möglichkeit nach einem Jahr auszusteigen.
 
@P4ge
Danke für Deinen, wie ich glaube, ehrlichen Bericht.

Ich bin absoluter HD+ Gegner, da für mich einfach die Nachteile überwiegen und die von Dir geschilderten Ereignisse mich jetzt wieder bestätigen. Im großen und ganzen bin ich da auch der Meinung von jan4321 was das Programm der privaten betrifft.

Da ich ein anderes Sehverhalten habe, wäre HD+ für mich wirklich nur ärgerlich - man freut sich auf eine Sendung die man aufgezeichnet hat und kann sie dann nicht schauen! Live-TV ist bei mir oft nicht möglich - folglich würde ich oft leer ausgehen wenn ich die Aufnahme sehen möchte - und das einem das noch nichtmal vorher gesagt wird finde ich noch schlimmer! So weiss man nie, ob man eine Sendung schauen kann oder nicht!

Wie auch immer, einen Punkt hätte ich noch den Du mal objektiv betrachten könntest - ich gehe mal davon aus, dass Dein DVB-S2 Receiver über ein gutes upscaling verfügt?! Da die HD+ Sendungen aber laut eigener Angaben von SES selbst zu rund 90% (stand mal auf der Homepage) nur aus upscaling bestehen - finde ich die ganze Sache einfach nur unsinnig. Aber ich muss zugeben, mir fehlt der Vergleich. Wäre nett, wenn Du mal SD mit Receiver upscaling und HD+ vergleichen könntest!
 
@Lars_SHG
Danke für deine positiven Worte.

Gerade bei dir trifft HD+ ins schwarze und das ist schade. Da sind die TV´s auf dem Weg 42"+ als Standard zu etablieren und HD zum Notwendigen zu machen, da kommt sowas wie HD+. Ganz klar ärgerlich. Ich möchte aber auch mit diesem Beitrag klar machen bzw. etwas belegen, dass die Masse nicht aus PVR-Usern oder Time-Shiftern (tolle Wortschöpfung) besteht, sondern aus einfachen Konsumenten.

Während Leute wie du gerne HD sehen wollen, es aber zeitlich Live nicht schaffen, sehen in HD+ natürlich, vollkommen zurecht die Gängelung und pure Binderung ihres TV-Konsumes. Mir fallen diese DRM-Funktionen weniger auf, allerdings und daran muss gearbeitet werden wenn man HD+ irgendwie halten will (warum auch immer ;) ), der kosnument muss klar einen Unterschied sehen zum normal TV.

Damit komme ich zu deiner Frage:
ich gehe mal davon aus, dass Dein DVB-S2 Receiver über ein gutes upscaling verfügt
TechniSat Digit HD8+ sollte gehobene Mittelklasse sein.

Da die HD+ Sendungen aber laut eigener Angaben von SES selbst zu rund 90% (stand mal auf der Homepage) nur aus upscaling bestehen. ......


Bevor ich den HD+ hatte, besaß ich den HD8-S. Der Scaling Chip ist bei beiden fast identisch, im normalen TV Betrieb ist das Ergebniss schon ordentlich. Es kommt zwar nicht an HD ran, aber dazu komme ich gleich. Bei mir ist HD allerdings Pflicht (50" bei 3,2m Abstand), wer die Problematik mit HD nicht kennt, Präzision bei Nähe ~ PAL Fernen Schärfe. Aber der Trend wird ganz klar zu HD gehen, gerade wenn die TV-Sender 3D im Markt anbringen wollen.

Nun zum HD, hier gibt es verschiedene Abstufungen:
Ältere Non-HD Produktionen (Serien)
Neuere Non-HD Produktionen (Serien)
Aktuelle HD-Produktionen (Serien)
Live-TV
Non HD Sport
HD Sport
Non-HD Filme
Aktuelle Filme

Bei den Spielfilme, welche bei Astra schon Upgescalt werden merkt man nur marginale Unterschiede (Vergleich TV zu BD - Variante bzw. DVD-Fassung). In fast jedem Fall sieht der Filme besser aus als die DVD-Fassung. Einzig wenn die Produktion schon sehr alt (vor 1970 und der Film nicht sehr Erfolgreich war, da wird mmn von der DVD direkt upgescalt und eher schlecht als recht. Allerdings sind solche Filme recht selten bei den Privaten. Non-HD Sport ist im Rückzug, kommt derzeit nur noch bei Fußball aus osteuropäischen Länder vor, und gerade bei Fußball sieht man den Unterschied. Vorher konnte man schön raten wer dort spielte, mitlerweile sehe ich die Dreckflecken auf den Trikos ganz genau.

Bei den Serien verhält es fast wie bei den Filmen außer, das Aktuelle Serie ala, Fringe, Greys Anatomy und The Good Wife auf BD-ähnlichem Niveau ausgestrahlt werden. Hier wird mmn das HD-Master genommen und 1:1 ausgestrahlt. Beim Vergleich zu aktuellen Non-HD Serien (davon gibt es nicht sehr viele z.B. 2and 0,5 Man) wird der Mehrwert aber schon sichtbar. Gerade Serie wie GA profitieren auch noch zusätzlich von HD, da alles viel platischer bzw. realistischer wirkt.

Deferenzieren wir mal an dieser Stelle die HD+ Eigenschaften:

Wer viele Serien und Filme gerne in HD live sehen möchte und kann, dem sei HD+ eine gut Wahl, alternative gibt es nur in Form von SkyHD. Das Scaling der PAL - Version mittels Receivers kommt gerade einmal auf ca. 40% des HD(+) Bildes.
Wer jedoch öfters nicht Live sehen kann, der sollte zunächst prüfen ob seine Serien nicht vielleicht eine derjenigen sind, welche nur unter dem Skipping leiden.
Wer jedoch hauptsächlich morgens und mittags TV sieht, bzw. einen sehr geringen Privat-TV-Anteil innehat, sollte einen Bogen um HD+ machen.
 
Sry schonmal für den Doppelpost, aber ich finde dass dies wichtig ist:

Sportfernsehen in Spitzenqualität:

SPORT1 HD ab 1. November 2010 bei HD+ auf Sendung

Gute Nachrichten für alle Sportfans und Zuschauer, die erstklassigen Live-Sport in HD-Qualität erleben wollen. Am 1. November 2010 geht SPORT1 (ehemals DSF) in hochauflösender Qualität bei HD+ auf Sendung.

Zu den Highlights im Programm zählt die umfangreiche Fußballberichterstattung. SPORT1 besitzt die exklusiven Free-TV-Rechte für die 2. Bundesliga – in dieser Saison mit zahlreichen Traditionsvereinen wie Hertha BSC, 1860 München, Fortuna Düsseldorf oder Alemannia Aachen. Zum Abschluss des Spieltags steht das Montagsspiel der 2. Liga live und voller Länge auf dem Programm.
Darüber hinaus zeigt SPORT1 HD alle Spiele und Tore der 1. Bundesliga sowie jeden Sonntagvormittag die Kultsendung „Doppelpass“. Für den intelligenten Fußball-„Stammtisch“ erhielt Moderator Jörg Wontorra vor kurzem den Bayerischen Fernsehpreis.
Außerdem präsentiert SPORT1 alle Spiele der deutschen Junioren-Teams U19 und U21 live. Doch SPORT1 ist auch Spezialist für viele andere Sportarten. Von der Handball- und Basketball-Bundesliga sind ebenso zahlreiche Live-Übertragungen zu sehen wie von internationalen Spitzenwettkämpfen, etwa dem Tennis-Daviscup, der Eishockey-WM oder der IAAF Diamond League der Leichtathleten.
Und auch Motorsportfans kommen voll auf ihre Kosten − die breite PS-Palette beinhaltet unter anderem die Live-Übertragungen der Rennen um die Motorrad-WM MotoGP.

Quelle HD-Plus.de

Sollten diese Übertragungen in nativem HD vorliegen, wäre somit eine der größten Konkurenten von SKY Sport HD geschaffen. Somit wären alle Spiele der 1. und 2. Buli in HD mehr oder weniger zu sehen. LIVE zwar nur die 2. und auch nur einige Spiele, dafür sind die Kosten weitaus geringer (nun 50€ : 5 Sender).

Ich werde natürlich am Ball bleiben und mir schonmal den Showcast antun.
 
P4ge schrieb:
In wie weit definierst du Mehrwert? Reden wir nur von "keine Werbeunterbrechung", frühere Ausstrahlung etc. pp. oder ist es wikrlich der Qualitative Unterschied, weil bestimmte Serien und Filme nur dort ausgestrahlt werden?

Beides^^ ok keine Werbung zwischendurch ist auch cool, aber gerade Spielfilme auch gerne mal vor 20.15 und ältere Serien findet man nur noch da. Aber auch viele Spartensender und auch Dokumentation wie Net Geo, Discovery Channel oder den Travel Channel sind eine echte echte Bereicherung. Mittlerweile schaue ich so gut wie nie Free TV, sonderen z.B. gerade Heros auf Scifi oder die 1-5 Staffel NCIS auf 13th Street oder Klassiker Movies auf den ganzen Movie Channels. Aber auch Primären neuer Serien, wie z.b. Stargate SGU finde ich super, da ich teilweise Monate vor dem Eigentlichen Sendetermin die Staffel schon gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nun auch einen HD Receiver gekauft und muss sagen, dass ich von HD total überzeugt bin... aber ein HD+ Gegner bin.

Sky kommt für mich auch nicht frage ist zu teuer.

Also heißt es warten, dass mehr Sender in free HD Ausstrahlen.
 
hallo,
an sich war ich anfangs ein hd+ gegner, nerviges ala keine werbung überspulen, nicht aufnehmen usw usw. jetzt in letzter zeit hab ich mal genau auf mein fernsehverhalten geachtet. ich schau die meiste zeit private sender, ich schau wenn überhaupt ab ~17.00 und ich nehme eigentlich nichts auf, alles was mich interessiert gibts auch im internet oder auf dvd/bd.

von daher rein zum tv schaun find ich hd+ eine feine sache, 50€ pro jahr find eich preislich auch absolut vertretbar, wenn ich bedenke was ein sky abo im monat kostet...
 
Kann deinem Bericht nur zustimmen.
Meine Eltern haben auch HD+ und nehmen nichts auf.
Und 50 Euro pro Jahr sind für 5 bzw. bald 6 HD-Kanäle ein fairer Preis.
Zu mal bei uns Mittags selten bis gar nicht der Fernsher läuft, sondern eher Abends.
Und die ganzen US-Serien und Spielfilme werden ja mitlerweile überwiegend in nativen HD gesendet.
Diese ganzen Talk-Shows und der restliche Unsinn, der um diese Uhrzeit kommt, brauch ich nicht in HD.
Ohne Restriktionen wäre das ganze natürlich noch um einiges besser, aber vielleicht ändert sich das ja auch noch. :)
 
Wir schauen fast nur noch zu Zeiten, wo es uns passt und i.d.R. nicht unbedingt dann, wenn es gesendet wird (ok, Ereignisse wie Fussball-WM schaue ich natürlich live).

Von daher ist bei uns die Aufnahmefunktion wichtig und die HD+ Restriktionen wären äusserst störend. Deswegen kommt HD+ nicht ins Haus.
 
Ich habe HD+ jetzt seit ca. 9 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich nutze die Karte mit einer Dream DM800. Das Bild ist wesentlich besser wie bei den SD Sendern. Somit wird demnächst auf jeden Fall verlängert. :)
 
Bin ein HD+ Gegner, wobei mich Timeshift und Aufnahmeverbot wenig bis gar nicht stöhren würden. Nur sehe ich es nicht ein 50€ in Jahr für Sender zu Zahlen die bei manchen Serien/Filmen/Sendungen eh alle 15 Minuten Werbeeinschaltungen bringen.
Da zahle ich liebe für Sky und schau mir dort alles an, ohne das ich gelangweilt alle 15 Minuten 5 Minuten Webung über mich ergehen lassen muss :)
 
naja aber was kostet sky komplett mit hd im monat? dürften über 60€ sein... im monat!
ich hab die preise da nicht im kopf... selbst das kleinste paket müsste doch um die 25€ liegen ohne hd im monat!
 
tja, und ich nehme es auf und schaue es am Wochenende - in HD - ohne HD+, ohne Sky und ohne Gebühren oder Restriktionen!
 
Ich finde Sky vor allem blöde paketiert.

- Das Grundpaket muss man immer nehmen, ob man will oder nicht.
- Fussball ist auf 2 Pakete verteilt - Bundesliga und Champions League

Ich denke mit einem Cafeteria-System (freie Auswahl ohne Ballast) und damit verbunden niedrigeren Preisen liessen sich mehr Kunden finden.
 
Ja das ist echt ne komische Marktstrategie....

20€/monat und ich würde zuschlagen, aber die Preise sind kalkulatorisch wohl nicht machbar. ^^
 
Ich finde Sky vor allem blöde paketiert.

lol, was glaubt Ihr, warum die pay-TV-Anbieter hier in D alle paar Jahre pleite machen? Genauuuu, weil die Bundesliga utopische Vorstellungen hat was sie verdienen will ---> TV-Sender dies auch noch mitmachen und horrende Summen zahlen ---> und die Zuschauer es aufgrund dessen nicht kaufen!

Will ich ein Spiel sehen, geh ich in meine Kneipe und seh es mir da an - üblicherweise aber lieber die Spottschau im öR --> und sollte sich einer der Hoeneß Brüder durchsetzen und ARD & ZDF dürfte keine Spiele / Ausschnitte mehr zeigen ohne für jedes Spiel 1 Mrd. Euro oder so an Bayern zu überweisen, dann werde ich gar kein Fußball mehr schauen - aber das ist nur meine Entscheidung......
 
Zurück
Oben