rundll32.exe verursacht 100% CPU-Auslastung

FritzMaxKarl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
20
Seid kurzem ist mein Rechner extrem langsam geworden. Lange Programmstarts, langsamer Bildschirmaufbau etc. .
Scheinbare Ursache ist die Datei rundll32.exe die permanent die Differenz zu 100% Prozessorauslastung erzeugt. Der Leerlaufprozess hat also immer 0% auch wenn der Rechner überhaupt nichts zu tun hat. Spybot habe ich schon laufen lassen, hat aber nichts gebracht.
Wer kann mir helfen? Was genau macht eigentlich die angegebene Datei?

CPU: AMD Athlon(tm) XP 3000+
Mainboard: EPOX 8RDA3+ Rev. 3.0
Arbeitsspeicher: 1x512MB + 2x256MB Corsair
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra (128MB, Driver 5.6.6.4)
Soundkarte: Realtek AC'97 Audio (Onboard)
OS: Windows XP / SP 1
 
Es ist die datei rundll32.exe. (franzkat) Und sie wird als Anwendung ausgeführt. (Bitpicker) Aber was bedeutet das? Habe sie mit Norton AntiVirus nochmal gescannt, ist aber sauber. Oder ist die Datei selbst ein Virus?
Wenn ich den Prozess beende, läuft alles wieder normal. Aber das kann nicht die Lösung sein.
 
Welchen Virenscanner soll ich denn nehmen und was ist denn ein "Stinger" (server)? Und wie kriege ich die Datei raus, die rundll32 aufruft?
 
Du hast im ertsen Post geschrieben, dass du bis jetzt nur Spybot drüber laufen gelassen hast?!
Wenn dies so ist, würde ich vorschalgen, du saugst dir hier von CB mal Ad-Aware und scannst mit diesem proggi mal drüber!
Würde tippen, dass Ad-Aware was findet!
 
Hi,
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Virus/Wurm/Trojaner...
besorg dir Antivir http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html, dann Abgesicherten Modus starten, im Gerätemanager Systemwiederherstellung deaktivieren, antivir installieren und system scannen.

have a nice day :rolleyes:
 
Habe Stinger und Ad-Aware laufen lassen. Nachdem ich alles was Ad-Aware gefunden hat, hab entfernen lassen, lief beim nächsten Systemstart wieder alles normal! Stinger hat nichts gefunden.
Vielen Dank an alle - besonders für die schnelle Hilfe. :p :p :p
 
Meine vorherigen Bemühungen waren doch nicht erfolgreich.

Habe aber jetzt die Lösung gefunden!

Mit meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra) ist auch der NVIDIA nView Desktop Manager mitinstalliert (in Systemsteuerung zu finden). Wenn ich hier den nView Desktop Manager deaktiviere, wird der zusätzliche Aufruf von rundll32.exe mit der 100%-igen CPU-Auslastung nicht mehr gestartet. Scheint ein Treiberproblem zu sein.

Vielleicht ist damit anderen geholfen. :cool_alt:
 
Zurück
Oben