HD5870 oder GTX470 AMP

I

InDeXJoKa

Gast
Hallo,


ich habe eine frage und zwar welche von den beiden Grafikkarten würdet ihr nehmen ?

Ohne auf die Lautstärke oder den Stomverbrauch zu achten !!!


-ASUS HD5870 1GB (Die alte Standarversion)

oder
-NVIDIA Zotac GeForce GTX470 AMP-Edition !!!




Aktuell habe ich die ASUS HD5870 und würde diese für einen Aufpreis von 100- Euro gegen eine neue GTX470 AMP Edition bekommen !!!



Der eigentliche Grund wiso ich die Karte wechseln/tauschen will ist das ich mir einen Acer GD245HQbid mit 3D gekauft habe, und da er 3D hat dachte ich wenn ich die Grafikkarte für die 100 Euro Tausche und mir den Nvidia 3D Kit kaufe kann ich auchmal in 3D zocken usw...
Gerade da ich hauptsächlich WoW zocke und das ja sehr gut in 3D Vision sein soll !!!




Aber mir geht es darum wie es steht zwischen der GTX470 AMP und der HD5870 da ich die alte Standart HD5870 habe nehme ich an das die GTX470 AMP-Edition mit ihrem Kühler der ja Leiser ist und die Karte ist dazuhin ja noch Übertaktet mindestens gleichaufsein sollte ?


Oder kann es sein das ich wenn ich normal ohne 3D zocke dann einen unterschied spüre ??! Bsw die GTX470 AMP schlechter ist?
 
...das ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Wer auf schöne Kantenglättung steht sollte zur ATI greifen, wer Physx und 3D Vision will, der sollte zu Nvidia greifen. (Schöne Kantenglättung kann Nvidia aber mit nem Tool ebenso angezeigt werden). Ich persönlich würde zur Nvidia Greifen, da sie unter DX11 nicht so arg zusammen bricht, wie die ATI´s auch wenn sie von der Rohleistung nicht OC knapp hinter der ATI liegt. Und mit der AMP ist es ja auch schön kühl und leise...
Aber ist letztendlich Geschmacksfrage, aber mit Nvidia machste nix falsch :)
 
Also von so einer Aktion würde ich definitv abraten. Das wäre mit Sicherheit die dümmste Entscheidung die es gibt. Die HD 5870 ist fast durchgängig schneller als die GTX 470, dafür auch noch 100 Euro dazuzahlen. Was 3D angeht, dafür gibt es auch für ATI eine Lösung. Google mal nach ATI 3D. Es gibt eine zusätzliche Software die noch kostenlos um 3D zu genießen. Welche Brille du dafür brauchst solltest du nachlesen.
 
Da meine HD5870 die erste Version von Asus ist und diese keine Garantie oder sonstiges mehr hat und ca. 8 Monate alt ist finde ich es einen fairen tausch gegen eine Nagelneue GTX470 AMP Edition !!! Mit Garantie natürlich dahher usw...


Und die AMP ist OC dahher sollte die genau gleichauf mit der HD5870 sein und die hat sogar noch 320bit + 1280MB DDR5 Speicher !!! Also nochmals mehr als die HD5870

und die Karte soll sich zusätslich noch gut Übertakten lassen ! Und ist immer noch leiser und wärmer als das Rev. Modell trotz sie schon von werkaus OC ist
 
vergleich mal keine äpfel mit birnen

ATI Karten haben ein weitaus besseres Speichermanagment als Nvidia Karten

ich würde dir auch von der Nvidia abraten
 
Du hast nicht 8 Monate Garantie sondern 12 ( im Normalfall ). Außerdem sind da ja noch die 100 Euro die du dazuzahlen müsstest. Ein 1:1 Tausch wäre OK, aber so nicht. Aber da du ja sowieso sehr euphorisch bei der Sache bist, denke ich,dass wir dich sowieso nicht auf die richtige Spur bringen können.
 
die entscheidung ist ja (fast) bereits gefallen. ^^
man darf sich nicht " an den nackten zahlen " orientieren ... wichtig ist was die karte
leistet ... also was hinten raus kommt u. da ist ein switch zur 470´er besonders mit
zuzahlung von 100€ nicht sooo der bringer.

- für 3Dvision vielleicht sinnvoll ... informier dich erst mal ausführlich darüber ... ich glaube da könnte
eine 470´er wieder etwas schwach auf der brust sein. wie gesagt ... ausführlich mal in das thema einlesen.
 
Da ich meinen HD5870 OC hatte + Wassergekühlt habe ist die Garantie weg dahher habe ich auch keine Rechnung mehr !!!



Und im Tausch gegen eine Grafikkarte die nagel neu ist + Rechnung und auch teurer sind 100 euro aufpreis wohl gerechfertig ?! Und das Geld is mir im warstensinne des wortes egal ^^ Da ich geburtstag hatte,.. nur für die GTX480 würde es nichtmehr für den 3D Vision Kit langen da der Monitor schon 350 gekostet hat

Und von der Leistung soll sie gleich sein !!!

Und mir geht es um das 3D Vision davon werde ich dan zusätzlich noch etwas haben ....




Alle hatten mir auch einen X6 empfohlen also habe ich ihn gekauft.. aber war sogar mit meinem Q8400 @ 3,6 GHz zufriedener als mit dem X6 1055T @ 3,8 - 4 GHz !!!



Edit: Wenn ich das verstanden habe soll die GTX470 AMP schon zuschwachsein für 3D Vision was soll der schwachsinn !?


Und einer hat mir folgendes geschrieben:
hallo also die gtx 470 amp hat ein par fps wenieger aber nicht in jeden spiel

aber wenn man die karte übertaktet auf 800mhz ist die so schenll wie eine gtx 480

das kann man ganz leicht mit msi afterburner machen und dann ist die schneller als die hd 5870
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dir gleich, du wirst hier vermutlich keinen technichbewanderten finden der dich in deinem Vorhaben unterstützen wird. Und dass man im Desktopmodus keinen Unterschied zu deinem alten Prozessor feststellen kann ist wohl klar, sogar in den meisten Spielen wird es dir nichts bringen (evtl. nur marginal). Aber von der reinen Rohleistung in Benchmarks ist der X6 schneller.

Was SuddenDeath sagen wollte: Mit 3D in Crysis bei vollen Einstellungen wird die GTX über ihre Grenzen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen


Da diese Diskussion gerade zu "flamerei" ausartet wäre ich mal dafür, dass ihr ihn einfach auf die Schnauze fliegen lasst und jemandem Tipps gebt, der dankbar dafür ist ;)

Und wie SuddenDeathStgt schon schrieb... die Entscheidung ist schon gefallen....


MfG Mr.Garfield ;)
 
InDeXJoKa jetzt mal ehrlich warum fragst du dann überhaupt ?

alle die jetzt ati gesagt haben , kamst du mit einen konter , den thread hättes dir auch sparen können , hole die gtx470amp und gut ist Oo
 
ausserdem schrieb ich ... " ich glaube " ... u. d.h. ja bekanntlich nicht wissen
u. unterstrichen wurde die passage auch noch. ^^
 
also ich würde die HD5870 nehmen
 
ahh mein fehler , ich meine auch bleibe bei der HD5870
 
Ja aber was habe ich dann von einem 3D Gaming Monitor ohne 3D ?!!!

Und die GTX470 AMP soll mit OC auf eine GTX480 gebracht werden können ! Mit Luftkühlung und ich habe sogar noch ne WaKü in die ich die Karte miteinschließen könnte...


und eine GTX480 ist ja ca. 15% schneller als die HD5870 also wäre die GTX470 OC bis zu ca. 10-15% auch wenns nur 5% sind sie ist etwas schneller und aufjeden fall gleichauf ! und da sie von hausaus noch OC ist kann ich mir echt nicht vorstellen das die GTX470 AMP langsamer sein soll.. wenn das rev. design schon zwischen einer HD5850-5870 je nach Game ist oder ???


Und ich brauche die Hilfe und habe mich noch nicht entschieden nur ich habe einen 3D Gaming Monitor und WoW ist eins der Spiele das mit 3D Vision sehr gut sein soll... z.B. dahher würde es sich doch lohnen mal abgesehen von den 100 Euro !!!?



Welche Karte soll ich denn dann nehmen GTX480 ? Und diese dann in die WaKü einschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir deine Posts anschaue, scheint es so als hättest du dich schon entschieden ;)

Wenn du auf nVidia wechselst, nimm gleich die GTX 480 wenn du ne Wakü hast, dann hast du hier und da auch noch einen Leistungssprung, weil von der Leistung sollten AMP und HD 5870 relativ gleich sein.

Ich würde dir allerdings raten, mal etwas abzuwarten, in den nächsten Monaten soll sich ja noch einiges tun, schau dir mal die kommenden GTX 475 und GTX 485 an, der Release der HD6k wird die Preise generell auch noch etwas drücken.
 
du hast dir doch schon die frage beantwortet, ich würde keine 470er nehmen, die ist zu langsam, zu laut und zu hungrig aber scheinbar willst es nicht anders. Vor allem wenn du schon ne Wakü hast, würde ich eine neue Grafikkarte auch damit kühlen wollen weil OC brauchst um an die Leistung der 5870 zu kommen.
Ich zocke gerade Mafia 2 mit ner 480er, aber selbst die kommt da leicht an ihre Grenze, ich will nicht wissen was bei Crysis 2 wird.
 
@ ATI Soldat ich rede von der AMP Edition die wird nicht Lauter oder wirklich heißer !!!!!!!!!!!!!
Und OC ist sie von hausaus ! Dahher wenn die normale nur ca. 5% weniger Leistung als die HD5870 hat dann hat die es auch !!


Ich will eben jetzt eine Karte, das ich das 3D Vision nutzen kann ist sicher sehr interessant !!!


Hier z.B. habe ich das gefunden http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3476


Geschätzte durchschnittliche Leistung
Radeon 5970 140%
GTX 480 110-115%
HD 5870 100%
GTX 470 90-95%
HD 5850 80%
GTX 285 75%


Damit ist die *normale* GTX 470 nur ca. 5% schlechter als die HD5870
Da is die AMP Edition dan hätte und diese Leister usw ist und von Hausaus OC sollet die genau 1:1 von der Leistung gleichsein ! Je nach Game wieder die GTX470 oder die HD5870 das ist klar !

Aber wenn das stimmt das ich die GTX 470 noch OC kann und diese antscheindend bis zur GTX480 Leistung dann habe ich sogar noch etwas mehr leistung als mit der HD5870 dahher verstehe ich nicht was gegen die GTX470 spricht wenn ich mir benchmarks usw anschaue !! Da ich hier ja auchnoch von der AMP rede...
 
Also, mE solltest Du Dir die GTX470 holen, wenn Du meinst damit glücklicher zu werden. Außerdem solltest Du es Dir nicht vermiesen lassen... Deine Argumente sind verständlich und es ist auch OK, wenn Du die Vorschläge anderer hinterfragst. Ich tue das im Übrigen auch. Dass sich manche angegriffen fühlen ist deren Prob.

Ich würde aber schauen, dass ich für die alte 5870er möglichst viel bekomme. 100EUR weniger als die AMP würde ja bedeuten, dass Du sie für etwas über 200EUR weitergibst. Ich weiß nicht, ob das selbst für eine GraKa ohne Gewährleistung nicht etwas wenig ist.
Du schreibst, dass Du sie mit Wassergekühlt hast. Gibst Du den Wasserkühler denn mit?
 
Zurück
Oben