[Batch] Programm minimiert starten

ragnar1986

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
158
Hi,

leider habe ich in meinem Outlook keine Funktion gefunden, wie man es bei hochfahren minimiert starten lassen kann. Daher wollte ich mir eine kleine bat Datei schreiben, die dies - abgelegt im Autostartordner - erledigt. Das minimiert starten soll mit dem Befehl /min möglich sein. Leider funktioniert das nicht, Outlook startet immer maximiert, also ganz normal. Hier mein "Programm":

Code:
@echo off
start /min " " "D:\Microsoft Office\OFFICE11\outlook.exe"

Diese " " am Anfang sind dafür da, damit der Pfad korrekt eingelesen wird, da dieser ja Leerzeichen enthält.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Timo
 
Re: Batch: Programm minimiert starten

Schreib doch einfach ein *.vbs script.
Hierzu nimmst du einfach einen (Text-)Editor und speicherst es zum schluss mit "...speichern unter" als .vbs ab.

Hierzu den Text, den du eingeben musst:

Option Explicit

Dim programm1
Dim shell

programm1 = "D:\Microsoft Office\OFFICE11\outlook.exe"

Set shell = wscript.CreateObject("shell.Application")

shell.Open programm1

wscript.Quit

Das funktioniert dann sicher, und du kannst die *.vbs Datei auch in den Autostart reinstecken. Kannst sogar noch mehr Programme (programm2, programm3, ...)zum automatischen starten hinzufügen!

Grüße,
Furzel
 
Re: Batch: Programm minimiert starten

Setz es doch einfach in Autostart und mach dort Eigenschaften der Verknüpfung und setze Ausführen auf MINIMIERT.
 
Hi,

Setz es doch einfach in Autostart und mach dort Eigenschaften der Verknüpfung und setze Ausführen auf MINIMIERT.

Das funktioniert leider nicht, er startet dann das Eingabefenster minimiert, nicht aber Outlook.

Der vbs Code startet Outlook, leider aber nicht minimiert. :-(
Muss ich da noch was ändern?

Gruß,

TImo
 
Nein, mache direkt eine Verknüpfung zu Outlook (und nicht zu dem Script) und stell diese auf 'minimiert'. Das sollte dann gehen.
 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Preferences
Klicke im Menü Bearbeiten und wähle Neu.
Wähle DWORD-Wert.
Trage als DWORD MinToTray ein.
Jetzt einen Doppelklick auf das neue DWORD.
Gebe als Wert statt der 0 eine 1 ein.
 
Das mit der Verknüpfung funktioniert auch nicht, Outlook startet ganz stur normal :-(

Der Registry Eintrag bewirkt, dass wenn man in Outlook auf minimieren drückt, er in den Tray verschwindet und nicht in der Task Leiste bleibt.
 
Habe mal ein Mini-Programm geschrieben, das genau das macht.

Benutz einfach die Datei im Anhang:
startmin.exe [Pfad+Dateiname]

z.B.:
startmin.exe C:\Programme\Outlook\Outlook.exe
 

Anhänge

  • startmin.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 1.903
Wie wäre es mit
"D:\Microsoft Office\OFFICE11\outlook.exe -min"
oder
"D:\Microsoft Office\OFFICE11\outlook.exe" -min
(je nachdem, was start haben möchte)
 
AW: Re: [Batch] Programm minimiert starten

Das startmin.exe ist genau das Programm, was ich brauche.
Wie ist es programmiert ?
Ich benötige auch ein startminwait.exe (ähnlich start /wait)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon das der Thread über 6 Jahre alt ist?
 
Das Programm von 7H3 N4C3R wurde in Visual C++ 6.0 geschrieben.

Der entsprechende Code dazu sollte in etwa so ausgesehen haben:
Code:
#include <windows.h>

int WINAPI WinMain( HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd )
{
	ShellExecuteA( NULL, "open", lpCmdLine, NULL, NULL, SW_MINIMIZE );
	
	return 0;
}

Gruß
BlackMark
 
Zurück
Oben