News Intel stellt Nocona mit EM64T vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Gerüchte über Intels zu AMDs Athlon 64 kompatibler 64 Bit-Erweiterung sind so alt wie die allersten offiziellen Informationen zum aktuellen, in 90 nm gefertigen Pentium 4-Core mit dem Codenamen Prescott. Damals noch unter dem Codenamen „Yamhill“ geführt, gab es von Intel lange Zeit nicht mehr als nur Dementi.

Zur News: Intel stellt Nocona mit EM64T vor
 
ach...auf einmal ist AMD64 wohl wichtig...

laut heise:
"Während die Xeons ihre Opteron-Konkurrenten mit hoch optimierenden Compilern (Intel C/C++ und Fortran 8.0) in vielen Einzel-Benchmarks (SPEC CPU2000) noch schlagen können, weisen erste Messungen unter 64-Bit-Linux darauf hin, dass die Opterons dank der leistungsfähigen HyperTransport-Verbindung und der schnellen Speicheranbindung beim Durchsatz weiter vorne liegen werden. Das macht die AMD-Renner vor allem für Hochleistungs-Cluster interessant."
 
Naja das Speedstep feature hätte sich Intel aber sparen können da es wohl kaum genutzt wird.
 
Ja, das ist doch schon einmal ein schritt in die richtige richtung. jetzt muss nur noch der desktop bereich mit schnellen 3,6ghz 64 bit prozessoren versorgt werden, und intel wird für mich zu einer alternative löl
 
hmm von den Preisen sind die cpus ganz gut plaziert, an intels stelle hätte man aber den fsb von vornherein weiter erhöhen sollen weil ja eh neue boards benötigt werden. Besonderst im Server und workstation Segment würds der P4 architektur wirklich net schaden. Vorallem bei dualsystemen. Die Verlustleistung gibt mir aber zu denken da hilft auch kein speedstep im rack. Bin echt gespannt was für kühllösungen die sich einfallen lassen. Für die Ausfallsicherheit heißt das schonmal nix gutes denn je mehr kühler desto mehr können sich verabschieden
 
Ich würde mir gerne das System holen sagt mal den ungefähren Preis über die billigstenm Sites im inet :

2mal Intel Xeon DP "Nocona" mit EM64T

2mal Geforce 6800 Ultra SLI

1mal das Board mit dem passenden Chipsatz

2mal DDR2-400
 
2x 1000€
2x 600€
1x 600€
2x 2 GB DDR II ram kosten glaube ich jeweils 1000€

Macht nach Adam Riese 5800€

Dazu kommt noch:

NT
SCSI Festplaten
SCSI Kontroller
Gehäuse
Lüfter
Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls steht fest das auch amd davon profitiert. schon jezt kommt nehmlich der schnellste 64-bit kompiler für a64 wenn auch ungewollt von intel.
und vieleicht war amd ja auch so schlau mal lizensgebühren zu verlangen.
obwohl ich glaube da es da irgent so ein abkommen gab was dem wiedersprechen sollte.
 
AMD 64 gegen SSE IIÌ? Also so dumm war AMD auch net. Nein es war SSE II. Du kannst es dir auch leicht erklären INTEL hat AMD 64 seit dem ersten Prescott schon im Kern. AMD hat ungefähr 3 monate bevor Intel mit dem Prescott raus kam ihren ersten Prozessor mit SSE II vorgestellt. Also wenn AMD AMD 64 gegen SSE III getausch hätte wäre SSE III auch gleich am Anfang drinn gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ham sicher nur n Appel und ein Ei gekriegt :p
 
Ich bin immer wieder am Staunen wie viele Leute über das Austauschabkommen zwischen AMD und intel unterrichtet sind, bislang sind mir keine Dokus von AMD oder intel bekannt was da genau drin steht.

Jegliche Berichte basierten auf Hörensagen und Mutmassungen, wer die Heise- und Inquirersuchmaschine quält wird eben dies auch feststellen ... bin für jeden Link dankbar ...

Bemerkenswert finde ich neben den Launch des Nocona mit der Systemplattform Tumwater, dass es offensichtlich auch reicht eine Graka mit PCI-Express 8x zu betreiben ... scheint bisher noch niemanden aufzufallen.

Spannend zur Duallösung von der Grakalösung ist auch, wie breit der Steckkartenslot der PCI-Express 8x Lösung von NVidia ist.

Ist`s ein Dummie für den breiteren Slot PCI-E 16x oder ist`s tatsächlich ein kleinerer Slot für PCI-E 8x ?

Nur PCI-E 8x braucht nicht 75 W liefern, was bei den Mordtrümmern von NVIDA aber nicht zu vermuten ist, dass diese so sparsam sind ...

Da sind immer noch Fragen über Fragen ...

MFG Bokill
 
Intels EM64T ist im Großen und Ganzen mit AMDs AMD64 identisch, muss jedoch in einem bisher bekannten Fall ein Feature in Software realisieren, welches der Athlon 64 sowie der Opteron der Konkurrenz in Hardware beherrschen. Die Rede ist von IOMMU, ohne dass ein Direct Memory Access (DMA) über den 32 bit-Adressraum hinaus nicht möglich ist. Ein Workaround via Software steht zwar bereit, geht aber zu Lasten der Gesamtperformance.

Hmmm ganau das macht mir sorgen...
will nichts schlechtes verschreien...aber hatte Intel nicht schon mal so was ähnliches vor paar Jahren? etwas durch nen compiler wett zu machen...und es war nicht gerade der Reisser?

.....aber ich will erst Testergebnisse sehen...wenn möglich mit dem neuen Win64 *g*
 
finde ich gut von intel... gebraucht hat man die 64bit eh noch nich, jedoch geht man somit kompatiblitaetsproblemen aus dem weg...
 
Intel kann mir gestohlen bleiben. Erst heisst es beim Prescott wird 64 Bit aktiviert und nun muss man doch wieder alles neu kaufen. Nur noch die Kunden verarschen und abzocken, mehr können die nicht. :mad:
 
@infy
endlich mal n sinnvoller beitrag im 64-bit-kiddie-hype

leute ...
die prozzis von heute sind VERALTET wenn 64bit mal relevant wird
jetzt zu sagen: ich kauf mir 64bit weil gut und gosu ist genauso als würd ich mir n spaceshuttle kaufen um zu unseren marskolonien zu fliegen ^^
 
Wann waren nochmal die 1006 Mhz FSB für Desktop geplant?
Und wann soll die passende Desktop Variante der CPU kommen?
Bei den 30 News zu dem Thema verlier ich leicht den Überblick ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben