Truecrypt: Kommandozeile 'ignoriert' Parameter

Alio4baba

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
21
Hallo,

Schon lange Zeit arbeite ich mit Truecrypt unter Windows XP mit einer batch Datei - immer problemlos.

Nun habe ich seit kurzem Windows 7 und wollte ebenfalls wieder mit Batch-Datien mein Truecrypt 'steuern' (Datei mounten).

Nun bastle ich schon längere Zeit mit der untenstehenden .bat Datei - und es klappt einfach nicht: Truecrypt öffnet sich zwar - aber die angefügten Parameter sind Truecrypt 'völlig egal'. Unter XP konnte ich es erreichen, dass direkte das Ausgabefenster für die Passwortabfrage sich öffnete; unter Windows 7 öffnet sich einfach nur immer das Programm Truecrypt mit der 'Eingangsseite'.

Was mache ich falsch??

Danke schonmal!
Alio4baba

Die nun angefügte Datei zeigt noch einige 'Basteleien' mit der Batch Programmierung; anzumerken wäre noch, dass das Programm 7z auf die hier angeführten Parameter brav reagiert wie es soll. Nur eben Truecrypt nicht!! :mad: :(

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

@ECHO OFF

CLS

ECHO Crytext wird gestartet ..
ECHO.

C:\"Program Files"\TrueCrypt\truecrypt.exe /q /lm /v C:/ziptest/cryauck2010 /p

ECHO.
ECHO ok 1

ping -n 1 x 127.0.0.1 > NUL
ECHO.
ECHO.
ECHO ... und jetzt 7z
ECHO.
Rem C:\"Program Files"\7-Zip\7z u -p testarchiv C:\ziptest\Bilder_Gusti_klein
ECHO.
ECHO ok 2

rem ping -n 1 x 127.0.0.1 > NUL

ECHO.

ECHO Das war's ...

PAUSE
 
Ein normaler "/" als Verzeichnis-Separator macht unter Windows an manchen Stellen Probleme. Ansonsten sieht mein WSH-Skript nicht viel anders aus, ich hab jedoch den kompletten Pfadnamen zur TrueCrypt.exe in Anführungszeichen und ein Leerzeichen zwischen /l und dem Laufwerksbuchstaben.
 
Setz mal die " anders.
Statt C:\"Program Files"\TrueCrypt\truecrypt.exe /q /lm /v C:/ziptest/cryauck2010 /p
mach ein "C:\Program Files\TrueCrypt\truecrypt.exe" /q /lm /v C:/ziptest/cryauck2010 /p
draus.
 
Danke für die schnellen Antworten!!

Also:

Bei
"C:\Program Files\TrueCrypt\truecrypt.exe /q /lm /v C:/ziptest/cryauck2010 /p" und auch bei
"C:\Program Files\TrueCrypt\truecrypt.exe /q /l m /v C:/ziptest/cryauck2010 /p"
kommt die Meldung:
The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect,

und bei:
"C:\"Program Files"\TrueCrypt\truecrypt.exe /q /lm /v C:/ziptest/cryauck2010 /p"
kommt die Meldung
'"C:\"Programm' is not recognized as a ... external command or -- operable program or batch file
 
Und wieso hast du immer noch nicht probiert, die / durch \ zu ersetzen (natürlich nur im Pfadnamen)?
 
....dabei ist es ja nun schon großartig, dass offenbar immerhin Truecrypt selber bereits die Parameter auswertet und offenbar 'beachtet'
Ergänzung ()

?? aber die Schrägstriche gehen doch bereits bei mir von links oben nach rechts unten
 
Aber nicht bei C:/ziptest/cryauck2010 - außerdem sind die Anführungszeichen immer noch falsch, es sollte so aussehen:
"C:\Program Files\TrueCrypt\truecrypt.exe" /q /lm /v C:\ziptest\cryauck2010 /p
 
Nun war tatsächlich der Filename falsch; aber trotz Richtigstellung wie folgt und Änderung entsprehend Deinem Tip

"C:\Program Files\TrueCrypt\truecrypt.exe /q /lm /v C:\ziptest\cryquck2010 /p"

kommt weiterhin die Meldung:

The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect,
Ergänzung ()

Danke! Danke! Danke!

Die immer noch falschen Anführungszeichen waren Grund für meine tagelange 'Verzweiflung!!!!

Vielen herzlichen Dank Simpson!!!!!!!!!!!!!!!
Ergänzung ()

So geht's nun:

"C:\Program Files\TrueCrypt\truecrypt.exe" /q /lm /v C:\ziptest\cryquck2010 /p

Aber so geht's immer wieder: Winzige kleinigkeiten übersieht man auch, wenn man 100mal hinsieht!

Alio4baba
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben