Lohnt sich eine Grafikkarten-Aufrüstung noch?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Ich habe derzeit folgendes System (Details in der Signatur ersichtlich):

- INTEL Core 2 Duo E8500
- ASUS P5Q-E
- 4 GB DDR2-800-RAM
- EVGA GeForce 9800 GT 512MB
- Windows XP Professional 32-Bit

Bei neueren Spielen (Medal of Honor: Airborne, Call of Duty 5: World at War und Wolfenstein) reicht die Leistung bei einer Auflösung von 1680x1050 und einer Bildqualität von 8x AA + 16x AF nicht mehr ganz aus. Daher überlege ich mir, ob ich jetzt die Grafikkarte aufrüsten soll oder ob ich Mitte 2011 zwecks Umstieg auf Windows 7 64-Bit ein neues System (CPU, MB, RAM, GPU und OS) kaufen soll... :rolleyes:

Welche der unten aufgeführten Grafikkarten eignen sich als Übergangsgrafikkarte bis Mitte 2011?:

- ZUM VERGLEICH - GeForce 9800 GT 512MB: 46.0 dbA, 92 °C, 268 W

- MSI Radeon HD 5770 Hawk: 41.0 dbA, 75 °C, 258 W, www.toppreise.ch: CHF 207 / EUR 158

- GeForce GTX 260 896MB: 49.5 dbA, 74 °C, 303 W, www.toppreise.ch: CHF 250 / EUR 191

- Radeon HD 5830 1GB: 53.0 dbA, 78 °C, 304 W, www.toppreise.ch: CHF 230 / EUR 175

- GeForce GTX 460 768MB: 48.5 dbA, 71 °C, 310 W, www.toppreise.ch: CHF 199 / EUR 153

Gruss

Matthias
 
Nimm ne GTX 460. die könnte dir 2 jahre reichen..
 
Ja nimm ne 5770 oder GTX 460 und warte auf Sandybrige und Bulldozer ^^
Vielleicht noch ein bisschen übertakten ?
 
Ich würd mir keine neue Karte kaufen und stattdessen mal ein bisschen am AA runterschrauben:freak: Brauchts du bei der Auflösung wirklich noch 8x? Und dann mitte 2011 ein komplett neues System...
 
Wenn unbedingt neue Grafikkarte dann: GTX 460 mit 1GB RAM, die reicht dir die nächsten 2 Jahre...

Sonst einfach ein wenig mit der Qualität runter (AA usw.)
 
also ich würde das System auch noch ein bisschen halten und dann was ganz neues nehmen bzw. zumindest auf die HD6800er Serie warten.
 
Um ehrlich zu sein. Erst mal gar keine. Du kannst auch einfach mal dein AA + AF runter stellen und dann bei im Herbst/Winter ne 6770 oder so was in der Art holen.

Wenn du unbedingt jetzt ne neue Karte willst nimm die Hawk, aber sei dir bewusst, dass du mit nem Dual-Core (auch mit OC) in Zukunft immer mehr ausgebremst werden wirst.
 
hoi
die Mehrleistung durch die HD 5770 zur 9800GT rechtfertigt in meinen Augen nicht die 200 Fr die du Ausgeben musst.
Für dein System eignet sich am meisten die GTX460,gibt auch heute noch genügend Spiele die nicht mehr als 2 Kerne untertützen.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=195195

sowas zum beispiel,wobei würd ich dir jetzt unbedingt die mit 1GB Speicher empfehlen,die 768 brechen doch da und dort ein bei Spielen,vorallem wenn noch 8xAA und so Zeug einschaltest.

gruss
 
Die CPU mit 2 kernen geht aber keine 2 jahre mehr mit... also nicht einfach nur "460 nehmen" in raum schmeißen.

wie oben schon genannt, nimm AA raus und dreh ein bisschen am Takt und dann mitm Weihnachtsgeld was neues ;)
 
Warum gleich 8xAA? AA ist bei Spielen jenachdem zu Leistunghungrig. Die 9800 ist ja nicht schlecht nur halt AA nicht so tauglich. mit der GTX275 ist bei Aktuellen Spielen AA auch nicht sonderlich gut was aber bei allen Generation irgend wann der Fall sein wird da die Spiele immer mehr fressen. Gibt natürlich ausnahmen von Top Programmierung ala Burnout welches in 1080p 60fps und 4xSSAA noch top läuft andere wiederum kann nicht mal 2xAA zugeschaltet werden.

Nimm doch einfach 4xAA oder halt 2xAA dafür das Geld sparen und wenn dan nötig und die Spiele ohne AA gespielt werden müssen, weil zu wenig Power vorhanden ist ein kommplet neuer Rechner kaufen.

PS: da Spricht halt der ehemals Konsolen zocker aus mir das Konsolen zu weniger Power für AA haben daher benutze ich dies auch nur sehr selten, halt dann wenn die GPU so viele Reserven hat :-)

AA und AF sind Grafikauslaster um die GPU zu fordern wenn die zu viel Leistung hat. Ein Spiel ist aber eigenlicht erst dann gebremst wenn es nicht mer auf Max läuft ohne AA und AF. Klar es sieht besser aus ist mir bewusst nutze AF eigentlich auch immer.
 
ich würde jetzt eine 460 GTX kaufen so wies aussieht bist du ja nicht so einer der immer am meisten FPS haben will :D und ja 460 1GB und dann auf die neuen CPUS warten und zuschlagen^^


1000. Beitrag juhuh :)
 
Hallo

Danke für die vielen Antworten. ;)

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist eine GTX 460 1GB sinnvoll, wenn die Hardware-hungrigsten Spiele von mir Call of Duty 5: World at War, Need For Speed: Shift und Wolfenstein (beide DirectX 9.0c) sind oder käme auch eine (etwas) schwächere Grafikkarte von den mir genannten Karten in Frage?

2. Lohnt sich eurer Meinung nach die Mehrleistung einer MSI HD 5770 Hawk (1GB) oder einer GTX 260 896MB gegenüber meiner ''alten'' 9800 GT 512MB?

Gruss

Matthias
 
Ja lohnt sich, sehr sogar - auch mit deinem sys. Aber lieber eine 470GTX in Verbindung mit dem Afterburner.
 
SchaGur schrieb:
Ja lohnt sich, sehr sogar - auch mit deinem sys. Aber lieber eine 470GTX in Verbindung mit dem Afterburner.

Zu welcher Frage gehört deine Antwort?

Gruss

Matthias
 
AA und AF auf 1 stellen und das zwangsweise durch eine Einstellung im Nvidia Systemsteuerung, somit zwing der Treiber automatisch das Spiel nur mit 1 AA, Af zu laufen.
 
Bei einer 9800 GT lohnt sich eine Übergangs Grafikkarte überhaupt nicht. Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst dann hol dir eine GTx460 1GB mit einem anständigen Lüfter. Eine HD5830 oder gtx260 kannst du dir sonstwohin stecken.

PS: Wenn du es nötig hast für ein Jahr mit ein bisschen AA mehr zu spielen dann hol dir ne 5770 HAWK, welche wirklich nicht zu hören ist.
 
Zurück
Oben