Nach 3min Stille ein Brummen in den Boxen

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
402
Hallo ihr,

ich besitze ein Logitech Z-5500 das per Chinch direkt an meinem Mainboard für 5.1 Sound hängt. Leider gibt es da ein kleines Problem. Sobald mein PC eingeschaltet ist und ca. drei Minuten keinen Sound sendet fangen meine Boxen an zu brummen. Das Geräusch ist ähnlich dem "Pink Noise" vom Testknopf der Fernbedienung nur um einiges tiefer. Sobald ich die Lautstärke am PC anhebe oder senke ist das brummen weg bis es drei Minuten später wieder auftaucht.

Was kann ich da tun? Ich möchte weder den PC noch das Empfangsteil vom Logitech woanders aufstellen. Ein Coaxialkabel kann ich auch nicht verwenden da mein Mainboard keinen passenden Anschluss hat. (Übrigens hat da jemand einen Tipp für eine für Spieler geeignete Soundkarte mit Coaxial Ausgang der mindestens 5.1 kann und weniger als 100 Euro kostet?).

An der Verkabelung kann ich auch nicht viel ändern. Die Audiokabel liegen auf der Strecke zwischen PC und Empfänger weitestgehend alleine herum, es befindet sich zwar eine genutzte Steckdose in der Nähe aber als ich mal alles über eine weiter entfernte Steckdose versorgt hab hat sich auch nichts geändert und alle Geräte sind auch geerdet.

Also was kann ich tun? Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Grüße,
Vögelchen
 
wie alt ist das system?
 
also bei mir kommts nicht vor

ich habe die creative xfi titan und habe es mit lichtleiterkabel angeschlossen
 
Also die 5.1 Unterstützung ist über den Digitalen ausgang nur begrenzt möglich (kein EAX) also reicht auch eine billige soundkarte mit Digitalem Anschluss (am besten Toslink). Da tut sich bei digital nicht viel.
 
Hört sich für mich nach einem Standby an.
Im Gerätemanager mal versuchen dem Computer verbieten das Gerät zu deaktivieren um Strom zu sparen (Sowieso sinnlos), falls dies möglich ist. Es kann auch sein, dass wenn kein Signal anliegt, dass Gerät etwas rauscht. Das kenn ich von diversen MP3-Playern...

MfG, Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Tipps. Leider finde ich weder in der Geräteverwaltung noch in den Energieeinstellungen der Systemsteuerung Einstellungen für den Sound. Wenn ich den Energiesparmodus auf Höchstleistung setze (also theoretisch alle Energiesparmaßnahmen aus sind) ändert das aber auch nichts.

Wenn kein Signal anliegt kann es schon mal rauschen ja das kenne ich auch von Hifianlagen etc aber hier tritt das Problem erst drei Minuten nachdem kein Signal da ist auf und das Rauschen ist lauter als die Audiosignale die sonst gesendet werden.

Grüße,
Sebastian
 
OK, versuch das Rauschen zu isolieren, also steck nacheinander diverse Ports aus/um.
Wenn das Rauschen sehr niederfrequent ist und auch an Left/Right bzw. RearLeft/RearRight anliegt, kommt das Rauschen vermutlich nicht von der Soundkarte... Weil da sollte ja nur über 120Hz oder so durchkommen, je nach Trennfrequenz-Einstellung in den Soundtreibern.
Im Notfall belibt Dir nix anderes übrig als auf eine "potente" Soundkarte umzusteigen.
Merkwürdiges Fiepen und Rauschen kommt sonst nur von Front-Audio-Anschlüssen.
Und wird das Rauschen lauter, wenn Du die Lautstärke am Logitech-"Controller", also an den Boxen selbs, hochdrehst? Wie verhält es sich mit einem mp3-Player? (diesen sowohl im "Pause"
-Modus 3 min dranhängen lassen als auch ausgeschaltet.)

Das von Dir beschriebene Problem ist mir sonst nur bekannt, wenn irgendwo kein Signal mehr anliegt und das System den Pegel automatisch anpasst, was dann zu lauterem Rauschen führt. Da dies aber mit 3 Minuten Verzögerung auftritt habe ich den Rechner im Verdacht, der einfach mal nach 3 min irgendwas abdreht...

Eine Soundkarte mit Cinch wirst Du so leicht nicht finden, da Cinch in dem Bereich zu viel Platz benötigt (PCI-Slotblech mit 8 Kanälen, nur als Ausgang und vlt noch 1 als Eingang = unmöglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterMost schrieb:
Also die 5.1 Unterstützung ist über den Digitalen ausgang nur begrenzt möglich (kein EAX) also reicht auch eine billige soundkarte mit Digitalem Anschluss (am besten Toslink). Da tut sich bei digital nicht viel.

Wenn die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS kann, dann geht sehr wohl auch 5.1 und EAX.

@HighTech-Freak: Die Soundkarte Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe hat ausschließlich Cinch Anschlüsse ;)
 
Naja... die Xonar ist aber auch WEIT, WEIT WEG von 100€
Im professionellen Bereich gibts ja wohl die eine oder andere Soundkarte mit Cinch oder gar symmetrischen Ausgängen, aber nicht im 100€-Sektor. ;)

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben