News Erster Test: „Sandy Bridge“ kann überzeugen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Vorzeichen von „Sandy Bridge“ offenbarten eine leichte Evolution, aber keine Revolution. Ein erster Test zeigt jedoch, dass man in einigen Bereichen durchaus von letzterem sprechen kann, überrascht doch insbesondere die neue integrierte Grafikeinheit mit teilweise sehr guter Leistung.

Zur News: Erster Test: „Sandy Bridge“ kann überzeugen
 
Naja, abwarten und Tee trinken, mehr können da wohl auch die Fanboys beider Seiten nicht sagen. :)

Das Gezeigte erstaunt natürlich zweifelslos, aber Intel hat nun mal trotz allem lange nicht so viel Erfahrung mit Grafikeinheiten. Und jetzt bitte kein geflame, kenne genügend Leute die einen Intel Prozessor und eine ATI Grafikkarte haben!
 
Wow, das sieht ja echt ganz lecker aus.
Und im Gegensatz zu anderen Benches, die man immer mal im Voraus zu sehen kriegt, sind diese nicht mal von Intel selbst, sondern von einer unabhängigen Stelle gemacht worden.
Die Grafikeinheit überrascht zwar schon, ist aber mMn immer noch nicht so richtig zu gebrauchen. Zu langsam für wirkliches Gaming und für das bloße Ausgeben eines Bildes für Office oder so - da haben auch die bisherigen Lösungen gereicht.
Aber Intel hat sich ja anscheinend nicht zu sehr auf die Entwicklung der Grafikeinheit beschränkt, sondern sich sozusagen hauptsächlich auf die Hauptsache konzentriert - die Leistung der CPU selbst.
Dass man mit nem 160€ Prozessor teilweise mit nem i7 980X konkurrieren kann, ist natürlich schon ein Ding. Mein Plan, auf Sandy Bridge umzusteigen, hat sich grade bestätigt :)

Das Gezeigte erstaunt natürlich zweifelslos, aber Intel hat nun mal trotz allem lange nicht so viel Erfahrung mit Grafikeinheiten. Und jetzt bitte kein geflame, kenne genügend Leute die einen Intel Prozessor und eine ATI Grafikkarte haben!
*fingerheb*
Aber Erfahrung oder nicht, am Ende zählt das fertige Produkt.
Aber da ich von ATi im Moment (was die Treiber angeht) sehr enttäuscht bin, werde ich wohl entweder auf ne ATi Single GPU der HD6 umsteigen oder mir was von NV zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Test schon vor einiger Zeit gelesen und wurde ebenfalls positiv überrascht. Das wichtigste aber an dieser neuen Architektur ist, das sie ebenfalls in Notebooks zu finden sein wird.

Natürlich hofft man auch auf Fusion, doch gibt es leider keine Daten. Das Intel nun mit einem solchen Vorabtest beweisen konnte, das wir bald nur noch externe Grafikkarten im Gaming Bereich (Midrage / Highend) brauchen werden, finde ich klasse.

Da die Entwicklung ja nicht stehen bleibt kann man eigentlich nur noch das Beste hoffen. Intel hat ihre damaligen Fehler eingesehen und die Grafikleistung verbessert, jetzt muss nur noch NVidia anfangen zu denken und wir werden auch in Zukunft genügend Konkurenz auf diesem Markt haben.
 
habe einen i-760 mit einer hd5450 verbaut und muss sagen, dass alle multimediaanwendungen gut laufen.

Eine leistungstechnische Fusion finde ich deshalb ziemlich cool.
 
Damit werden auch fast alle diskreten Karten im Lowend-Bereich obsolet. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD. Sehr überraschend, diese hohe Grafikleistung.
Nun werden sowohl AMD als auch Nvidia weitere Anteile im Notebookgeschäft verlieren, besonders für Nvidia wirds nächstes Jahr eine wahres Desaster.
AMD könnte vielleicht mit den Llano-Notebooks wieder Boden gutmachen. Aber bis die erscheinen, dauert das noch ne kleine Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, nur dass das Intel-typisch wohl wieder stark auf Kosten der Bildqualität geht.
Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn beim Rendern der eine oder andere Shader gleich ganz wegfällt.
Solange da nicht ein vernünftiger Test kommt gehe ich von den Intel-typischen Tricksereien aus. :rolleyes:
 
Masterchief79 schrieb:
*fingerheb*
Aber Erfahrung oder nicht, am Ende zählt das fertige Produkt.
Aber da ich von ATi im Moment (was die Treiber angeht) sehr enttäuscht bin, werde ich wohl entweder auf ne ATi Single GPU der HD6 umsteigen oder mir was von NV zulegen.

Doch Erfahrung macht was aus, denn man kann bei Intel nicht auf mehrere Jahrzehnte KnowHow im GPU Bereich zurückgreifen.

Die Treiber von intel waren schon immer der absolute Obergau, von daher ist dein gebashe gegen ATI für die Katz. Das Nvidia schon ganz dicke Böcke geschossen hat sollte man auch wissen.

Ich glaube kaum das man eine HD5450 in allen belangen schlagen wird, dazu gehört mehr als nur Max FPS.

Gerüchteweise war davon die Rede das die APU von AMD fast mit einer HD5670 auf Augenhöhe läge, damit wäre man weit vor Intel
 
o.0 WOW! Das is ja mal eine verdamt gute Leistung! Damit habe ich nicht gerechnet!
Brauchen die Teile einen neuen Sockel/Chipsatz oder reicht da der gute alte H55. Im konkreten ein Zotac H55U3? Ggf. wäre es da wohl klug noch etwas zu warten...

MfG, Thomas
 
nja, hoffentlich kommen diese ergebnisse nicht auf kosten der grafikqualität. Denn dort haben amd und nvidia ja jahre vorsprung, wie nun welche texturen in welchem winkel wie gefiltert werden etc...

hinzu kommt, dass egal wie schwach die karten oder chipsätze von nvidia oder amd seien, die spiele starten, was bei intel bisher noch nicht der fall war
 
Da sehe ich also eine Menge bunte Balken, die mir suggerieren möchten, dass Intel es zuläßt, den auch nicht gerade angestaubten i7-980x alt aussehen zu lassen.

In 80% der Benchmarks kommt eine CPU für 150€ an das Flaggschiff heran?
Welche CPU wird mit der 5450 betrieben, warum sieht der 890GX im Vergleich mit den grottigen Intel-GPUs so schlecht aus?

Alles in allem erschüttert das eher mein Vertrauen in Annandtech, als das ich jetzt auf ein neues Intel System sparen müsste. ;)
 
Dario schrieb:
Warum ist das eigentlich so schwierig für Intel einen Grafikkern mit DX11 zu produzieren oder wär das einfach zu teuer ?

Weil der Kern vielleich grad noch schnell genug für DirectX 9 ist!

Das sin ja mal echte gute News.
Mein Name ist auch Dario :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig, wie Intel es immer wieder schafft, AMD kurz vor entscheidenden Meilensteinen (Fusion) in die Parade zu fahren. Bin mal gespannt, wie die Leistung dann im direkten Vergleich aussieht.
 
Ziemlich beeindruckend das Ganze, aber noch Zweifle ich ob man in Zukunft in Stromsparenden (HT)PCs auf eine dedizierte, bzw. eine nicht-Intel Lösung verzichten kann. Treibersupport sei dank.
 
noskill schrieb:
Joar, nur dass das Intel-typisch wohl wieder stark auf Kosten der Bildqualität geht.
Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn beim Rendern der eine oder andere Shader gleich ganz wegfällt.
Solange da nicht ein vernünftiger Test kommt gehe ich von den Intel-typischen Tricksereien aus. :rolleyes:

BQ ist im Low End Gamingbereich eh egal. Von den "Trickserein" von AMD mal abgesehen. Ansonsten dürfte es in der Multimediawiedergabe sicherlich höchstens nur Nachteile geben.
 
Kommen von Sandy bridge eigentlich auch 6 Kern CPUs. Ich hätte da an Konkurrenz zu den aktuellen AMD 6 Kernern gedacht. Auch preislich.


Aber wenn ich mir diese Leistung ansehe, brauchts wohl keine 6 Kern CPU. Erstens gibts deutlich mehr Leistung pro Takt und zweitens kann sie dank "nur" 4 Kernen auch fast immer genutzt werden, was bei AMD mit 6 Kernen nicht so gut aussieht.

Ich denke mal, dass ich nächstens Jahr möglichst günstig aufrüsten werde. Denn IMHO lohnt es sich gerade kein bisschen, auf High End Hardware zu setzen. Die Leistung ist selbst bei günstigen Modellen mehr als ausreichend und wegen den vielen Sockelwechseln verliert man bei teuren CPUs nur unnötig Geld, wenn man aufrüsten will.


So ein 80-100€ Board, ein i5 2400, 4GB DDR3 RAM. 300€ für alles.
Die alte Hardware noch verkaufen....

Damit könnt ich gut leben. Da lohnt sich aufrüsten mal wieder. GTA IV @ 60 FPS ich komme xD
 
Die Tests sehen gut aus für Sandy Bridge, aber durch die neue (winzige) Produktpalette werd ich mein fast sicheres Ziel, mir mit Sandy Bridge eine neue CPU zu holen, die meinen alten E8400 ersetzt nochmal überdenken.

Ich hätte schon ger 4 Kerne HT und Turbo. Aber das bietet hier nur ein einziges Modell (nein, k und s macht aus dem 2600 nicht mehrere Modelle). Das kanns doch nicht sein. Warum gibts beides nicht in unteren Preisregionen nur eben mit weniger Takt?
Bevor das nicht kommt, kann die liebe Sandy noch so toll sein.
 
Ja wie eben angekündigt - doppelte Grafikperformance zu den vorherigen IGPs.
Eine Überraschung ist es nicht, doch eine Punktlandung und eine Entwicklung nach vorne wie geplant. Das wird noch weit hinter den kommenden APUs bleiben die ja ca. HD5670 Niveau haben sollen. Erst Ivy Bridge soll ja erneut die GPU Performance verdoppeln. Ist das überhaupt DX 10.1? Ist nirgendwo was zu lesen gewesen.
 
Zurück
Oben