Neue Grafikkarte

Sakeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
377
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Entweder die Ati HD5830 von Sapphire oder die NVidia 460. War mit meiner 5770 von Sapphire zwar meist zufrieden, aber bei einigen Spielen geriet sie an ihre Grenzen. Abgesehen davon wollte ich mir mal wieder was gönnen :)

Um ehrlich zu sein kenne ich mich nicht sehr gut aus, was Taktfrequenzen etc angeht, deswegen wende ich mich an euch.

Zur Ati-Grafikkarte:
Genauer: Klick mich
Wurde das Problem mit dem Grey- bzw. Bluescrenns bzw.vertikalen Farbstreifen gelöst?
Ist die Leistungsaufnahme und Geräuschemmision so gering wie bei meiner 5770?
Lohnt sich der Umstieg überhaupt(hinsichtlich P/L bzw. Mehrleistung)?
Gibt es sonstige Bugs o.Ä., weshalb ich vom Kauf absehen sollte?

Zur NVidia:
Genauer: Klick mich
Ich kann mich an Berichte kurz nach Erscheinen der neuen Nvidia-Grakas erinnern, es wurde von hoher Leistungsaufnahme und einem hohem Lärmpegel berichtet - wurde das Problem gelöst?
Lohnt sich der Umstieg überhaupt(hinsichtlich P/L bzw. Mehrleistung)?
Gibt es sonstige Bugs o.Ä., weshalb ich vom Kauf absehen sollte?

Sonstiges:
Genügt meine restliche Hardware(siehe Signatur--> Sysprofile -> Netzteil, CPU) oder muss ich aufrüsten?

Anmerkung
Es dürfen auch andere Modelle bzw. andere Partner sein. Aber mehr als 200 Euro möchte bzw. kann ich nicht ausgeben.
 
@Sakeco:

Der Umstieg auf eine HD5830 wäre sinnfrei, da sie sich leistungsmässig kaum von einer HD5770 absetzen kann. Wenn du eine neue GPU suchst, dann kaufst du dir besser eine GTX 460 ;)
 
wenn 200€ deine grenze ist dann auf jeden fall die GTX460 aber mit 1Gb speicher.
sie ist schneller als die 5830, die auch nur im einstelligen % Bereich schneller ist als deine 5770.

deine restliche hardware ist noch vollkommen ok
 
Wenn überhaupt dann die GTX 460, die HD 5830 ist keine so gute Grafikkarte wie die anderen HD 58** karten.
 
wenn dir deine 5770 nicht mehr reicht, wirst du mit einer 5830 oder gtx460 nicht wirklich glücklicher werden - die nehmen sich alle nicht sonderlich viel von der leistung her - für die paar prozent würd ich kein geld ausgeben.
wenn du mehr power willst als deine 5770 bietet, solltest du schon wenigstens eine 5850 oder gtx470 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollest nich wecheln, Mehrleistung is bei beiden recht gering un deine 5770 is ja keine schlechte Karte.

Leistungsaufnahme und Geräuschpegel sind auf jeden Fall höher als bei deiner jetzigen Karte.

Wenns unbedingt ne neue sein soll, wart noch bis die 6000er erscheinen. Sonst rate ich eigentlich nie zum Warten, aber von einer Generation zur selben zu wechseln find ich doch recht unnötig.
 
Von einer 5770 auf eine 5830 zu wechseln halte ich für nicht sinnvoll. Du gewinnst laut CB-Test max 20% (bei AF/AA schrumpft der Vorsprung teilweise auf 10%) Dafür verbraucht die 5830 mehr.
460 ist auch nicht viel schneller als ne 5830, wohl aber die interessantere Wahl.
Ich würde ja an Deiner Stelle noch auf die 6k-Serie warten und dann zuschlagen. (da sollten dann zumindest die "alten" Karten noch ein Stück weit im Preis nachgeben)
 
Commander Alex: dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Gtx 460 hd5830 oder 5770 alle stoßen irgendwo an ihre grenzen.
 
Zurück
Oben