• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zu GTx460 eine 8800GTX für Physx?

kurtisblow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
95
Hallo,
Zuerst mein System:
Phenom II x4 955 3.2Ghz
MA785GT-UD3H
2x2GB Kingston 1333 Mhz
GTX 460
Thermaltake Toughpower XT 775Watt

Nun zum Problem:
ich habe heute Mafia 2 Spielen wollen, es lief auch recht flüssig, jedoch musste ich immer wieder Ruckler feststellen, obwohl ich bei 60 fps lag. Der Prozessor steht während dem Game auch unter Vollast. Wenn ich Physx einschalte brechen die fps manchmal auf 20 ein.
Liegen die Ruckler am Prozessor, der nicht mit den Physikberechnungen nach kommt, wenn ich physx ausschalte? Ich hätte noch eine 8800GTX zur verfügung, sollte ich die für die physx Berechnungen brauchen, wenn ja, reicht da mein Netzteil aus und wird die Grafikkarte voll ausgelastet bei physx? Muss ich einfach die 8800GTX in den Computer einbauen und von Nvidia die neusten Treiber downloaden?Können die Ruckler gar an den RAM liegen, da mir unter Windows 7 x86 nur 3.5 GB zur verfügung stehen?

mfg
 
NT kann das ab.
Tu die GTX 8800 doch rein und guck wie es dann aussieht.
Für Mafia 2 in 1080p ist ne GTX 460 zuschwach.
 
sie liegen z.b daran das dxein system einfach nicht stark genug ist um mafia auf max zu zocken.
als physx karte kannst sie doch nehmen, probiers aus.
 
hi
also zuerst zum netzteil das reicht locker aus
wenn dir der stromverbrauch nichts ausmacht kannst du die 8800gtx für physx nutzen
einfach in den rechner stecken den aktuellsten treiber hast du ja eigentlich schon mit der gtx460 installiert

allerdings wird schätzungsweise nur physik auf mittel funktionieren
selbst mit meinen beiden gtx 470 gehts nur mit mittel und der rest alles auf max
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wird die zusätzliche Karte nicht bringen (aber ein bisschen), wobei ich mir immer die Frage stelle: Warum eine 150W-Graka ohne Stromspar/2D-Modus für ein einziges Game.

Ich habe testweise mal neben meiner 5970 eine GTS240 und eine GTX280 betrieben und zwischen den beiden Karten wenig Unterschiede in Mafia feststellen können. Auch die Kombination bricht z.b. in Kapitel 7 (das erste in der Sonne) richtig schön ein. Liegt eher an Mafia als an der verwendeten Hardware.

Hättest Du auch gesehen wenn Du die Mafia-Freds hier im Forum verfolgt hättest.

Mafia selbst ist nicht LAA<geflagged und kann daher nicht mehr als 1.8GB RAM benutzen, meine Messungen sagen: es benutzt gerade mal 1.2GB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an PhysX und der beschissenen Implementierung. Stell die PhysX-Effekte runter und das Problem ist gelöst. Selbst wenn man eine GTX 460 nehmen würde, die sich nur um PhysX kümmert, ruckelts.
 
bau die 2te Karte ein
installiere den Aktuellen Grafikkarten Treiber von NVIDIA und stell im Treiber die Physx berechnung auf die 8800GTX dann sollte es flüssig laufen. ansonsten kannst du noch das zusatzupdate laden LINKl
 
für die fullhd, max grafiksettings und phisix auf hoch brauchst du 2 (ZWEI) GTX480! Das Spiel ist einfach ziemlich mieß programmiert bzw phisix is halt scheiße implementiert so das es extrem viel resourcen schluckt. stell einfach physx auf mittel (und steck die 8800GTX dazu) oder aus und genies das spiel.
 
Nein, die Ruckler liegen an Physx. Wenn du den APEX Ordner im Mafia 2 Verzeichnis (wenn du möchtest, dass Vitos Kleidung sich noch realistisch bewegt, dann alle Dateien im APEX Ordner außer die mit VIT anfangen löschen) löschst kannst du auch ohne eine zweite Grafikkarte zur Physx-Beschleunigung ruckelfrei spielen.
Das Netzteil müsste ausreichen. Wenn du 2 PCIE Steckplätze hast kannst du die 8800 einbauen und in der Nvidia-Systemsteuerung als Physx-Karte deklarieren, auch wenn du kein SLI hast.
 
Das Netzteil reicht dicke. Steck doch einfach die 8800 ein und probier es aus ;)
 
HLK schrieb:
für die fullhd, max grafiksettings und phisix auf hoch brauchst du 2 (ZWEI) GTX480! Das Spiel ist einfach ziemlich mieß programmiert bzw phisix is halt scheiße implementiert so das es extrem viel resourcen schluckt. stell einfach physx auf mittel (und steck die 8800GTX dazu) oder aus und genies das spiel.
wasn Schwachsinn :D
 
ich zocke etwas höher als full hd und meine GTX480 fängt bei Mafia 2 auch zu heulen an. Ich denke, dass sie mit nem Patch nachbessern werden aber bis dahin ist das Spiel durchgezockt und zweimal zocken ist bei dem Spiel nicht angebracht.
du kannst es mal versuchen aber ich denke, dass die 460er allein für Mafia 2 ist etwas zu schmalbrüstig ist aber man kann es dennoch gut spielen wenn man kleine Abstriche macht.
 
Hallo, danke für die vielen raschen Antworten. Ich spielte nur mit einer Auflösung von 1680x1050 und mit den Grafikdetails nur auf Mittel. Auch ohne Physx scheint es zu rucklen. Das mit der 8800GTX probiere ich gleich mal aus. Meine GTX 460 scheint aber nicht unter vollast zu laufen, sie wird gerade mal 60°C, bei Benchmarktest normalerweise 70°C.
 
Erstmal bin ich mir nicht sicher ob man 2 nVidia Karten auf einem AMD Brett
(auch ohne SLI) btreiben kann.

Des weiterem braucht das Game "OHNE" Physix nicht wirklich viel Leistung,
du solltest es also Problemlos spielen können wenn du Physix ausschaltest.
(die paar Partikel weniger gehen einen meiner Meinung nach nicht ab)

Ich kanns zum Beispiel ohne Physix problemlos mit 1900x1200 mit allen Details
auf meiner doch schon angekrauten 4890 spielen.
 
kurtisblow schrieb:
Hallo, danke für die vielen raschen Antworten. Ich spielte nur mit einer Auflösung von 1680x1050 und mit den Grafikdetails nur auf Mittel. Auch ohne Physx scheint es zu rucklen. Das mit der 8800GTX probiere ich gleich mal aus. Meine GTX 460 scheint aber nicht unter vollast zu laufen, sie wird gerade mal 60°C, bei Benchmarktest normalerweise 70°C.
Wieviel Frames hast du? Furmark reizt die Höchsttemperatur aus, 60° im Game sind mit der GTX 460 normal. Ich habe zwar nur die Demo von Mafia 2 aber ich kann mit dem oben beschriebenen Tweak mit Core I5-750, GTX 460 1GBoc @max. Settings + high Physx ruckelfrei spielen (~50 FPS, min. 35). Viele User berichten von Rucklern trotz hoher FPS. Das liegt am Spiel und deswegen solltest du mal deine FPS mit Fraps o.ä. überprüfen.

@Ice: Man braucht nur 2 PCI-E Steckplätze, da man die zweite Grafikkarte nicht als SLI laufen lässt.
 
Hallo, ich habe Fraps immer an, komme immer so auf 60 fps ohne physx, doch es ruckelt trotzdem.
Kann die CPU vieleicht nicht mithalten?
 
Selbst ne GTX480 hat Framedrops, das liegt am Spiel, ist eben noch nicht ganz ausgereift, da kommt bestimmt ein Patch.
 
Jap, es liegt nicht an deiner Hardware. Wenn du warten kannst solltest du das tun.^^
 
Ice-Lord schrieb:
Erstmal bin ich mir nicht sicher ob man 2 nVidia Karten auf einem AMD Brett
(auch ohne SLI) btreiben kann.

hat nix miteinander zu tun. Chipsatz egal. Hauptsache zwei Steckplätze sind da.
 
Zurück
Oben