Kaufberatung DVD Brenner mit LightScribe ?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.256
ich suche einen Brenner mit LighTScribe Funktion. Ich bin nicht mehr so auf dem neuesten Stand was diese Technologie betrifft.
Damals kam es ernüchternde Ergebnisse.

Hat es Nachteile ggü der Datensicherheit??

Welchen Brenner könnt ihr empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau habe auch LG, gute Laufwerke
 
Benötigst du LightScribe dringend oder ist das für dich eher ein Must Have, eine Spielerei?
Ist eigentlich nur ein Unterschied von 5€, aber man will ja eigentlich nie zuviel ausgeben.
 
die meisten Brenner sind ziemlich übel wenn man es genau nimmt (Fehlerraten usw.), aber solange man langsam brennt geht mit den meisten ganz gut. Ausser der Lautstärke gibt es so gesehen keine großen Unterschiede die man beachten muss und auch die ist oft von den Rohlingen abhänging.
 
Benötige LightSrcibe wenn ich ehrlich bin nur 1x ! Und zwar für eine Diashow-Geschenk-DVD.

Daher auch meine Frage ob es sich nachteilig auf die Datensicherheit auswirkt?!
 
gibt es sowas wie qualitätsunterschiede beim brennen durch versch.Programme oder ist das Ergebnis bei allen gleich?
 
Alternativempfehlung wäre der LiteOn iHAS424 (Link). Damit kann man i.G. zu LG Brennern die Brennqualität überprüfen (z.B. mit Nero CD/DVD Speed). Außerdem initialisieren LiteOn Brenner die DVD schneller als LG LW, wichtig für Leute, die nur ein LW im PC für alles nutzen. Auch der Lesezugriff z.B. beim Skipping von Videos soll schneller sein.
 
hallo theblade,

das wäre mir zumindest neu. Ich denke das wird eher von den chips und der firmware im Brenner bestimmt.

Den Tipp von pyradonis kann ich unterstützen.
 
@Pyradonis: sorry ich hatte mich nicht klar genug ausgedürckt. Ich meinte ob es bezüglich der LightScribe Quali unterschieden geben kann (von App zu App)
 
Ich meinte ob es bezüglich der LightScribe Quali unterschieden geben kann (von App zu App)

Also die verwendete (Brenn)software dürfte keine Rolle spielen, da die Brenner interne "Listen" haben, die die jeweiligen Parameter zum Brennen enthalten. Außerdem fungiert ein spezielle LS Soft, die man extra installieren muss, als "Interface". Dort kann man aber durchaus Qualiparameter einstellen.
LS ist dabei letztlich genauso ein Glücksspiel wie das Brennen selbst. Man muss ein "Matching Pair" finden. Manche Kombis Brenner/Rohling wollen einfach nicht (so gut). Das dürfte auch für LS gelten.
Am besten mit Markenrohlingen anfangen zu probieren (Tayo Yuden, Verbatim). Und die Langzeitdatensicherheit von LS Rohlingen ? Tja, da kann man seriöserweise nur raten und hoffen (=auch wieder kein Unterschied zu normalen Rohlingen).

Hier gibts auch weitere Infos und FAQs zu LS und
DA!
gibts nen (nicht mehr ganz taufrischen) Test zum ihas424.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben