Emailverschickendes Virus

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Tach.

Ich hege die Annahme, dass ich mir irgendwo ein Virus eingefangen habe. Besagtes Virus verschickt Emails an alle Hotmailkontakte. Es gibt nur einen einzigen zu einer Seite, bei der der Antivirus (AVG und Avast, letzteren eher unfreiwillig) sofort Alarm schlägt. Herausgefunden habe ich das nur, weil eine Email nicht zugestellt werden konnte und ich deswegen Post vom Postmaster@Hotmail bekomme. Passiert ist das nun schon zwei mal. Ich habe AVG und Avast schon das komplette System durchsuchen lassen, leider fanden beide nichts. Weiß jemand Rat?
 
Hast du mal die Anmeldedaten deines Emailpostfaches geändert? Der Virus muss ja nicht zwangsläufig auf deinem PC sein, sondern lediglich deine Emailadresse und Passwort in irgendeinem Botnetzwerk vorhanden sein.
 
So, das PW ist nun geändert. Dabei fiel mir der Versuch seitens MS mit Hilfe des Windows Live Gedönses auf, sich auch zum Datenkraken wandeln zu wollen. Wie gut, dass ich nix über mich preisgebe...

Egal. Mal schauen, ob es was nützt. Jedenfalls danke für die Hilfe.
 
bei solchen sachen würd ich pers. sicherheitshalber schnellsten den support von hotmail kontaktiern und den account löschen lassen.
 
Installier mal das neue Norton 2011, das Sonar ist sehr gut und könnte dir Helfen.
 
Ich hatte sowas auch vor einigen Monaten, hatte innerhalb von zwei Tagen bei meinem Hotmail Account zwölf nicht zustellbare Mails an Adressen, welche ich weder kannte noch jemals in meinen bisherigen Mails hatte. Ich hatte vergeblich versucht diesen Vorfall zu melden (die Hotmail Hilfe ist m.E. nicht gerade benutzerfreundlich), nach einer Änderung des Passwortes habe ich solche Nichtzustellungs-Mails nicht wieder erhalten, woraus man schließen könnte, dass von meinem Account keine solchen Mails mehr gesendet wurden. Kurz danach kam es auch durch die Medien, dass Hotmail Accounts wohl gehackt wurden.

Mein Passwort zum Zeitpunkt des Vorfalls war übrigens acht Stellen lang, enthielt Nummern, kleine und große Buchstaben sowie Sonderzeichen, wurde daher sowohl von mir persönlich als auch von von der damailigen Passwortsicherheitserkennung als "sicher" eingestuft.

Seitdem habe ich natürlich ein völlig anderes Passwort, was zwar eigentlich nicht wirklich "sicherer" ist, aber zumindest scheint mein Account nicht mehr missbraucht zu werden.

Das Ganze dürfte schon etwa ein halbes Jahr her sein...

Gruß
rottenschock

Nachtrag: Ich habe gerade in meinem Postfach nachgesehen, die ersten sechs solchen Nichtzustellungs-Mails hatte ich am 30.01.2010 erhalten, siehe Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch einma. Habs aber innerhalb von zwei Tagen bemerkt, Passwort geändert und hat dann auch sofort aufgehört. Ich hab echt kein Plan wie die an mein Passwort gekommen sind. Das war zum Glück nur ne Emailadresse womit ich Bestätitigungs Emails bestätige.
 
Hatte ich neulich bei meinem yahoo account. Nach Passwortwechsel war Ruhe. Ganz nebenbei sagen verschiedene Virenscanner, dass mein eigenes System absolut sauber ist, an Firewall und Co. kann´s auch nicht liegen.
:freak:

Irgendwie sehe ich den Fehler da eher bei yahoo und co. und deren Service ist nicht gerade hilfreich.
 
KingKiller schrieb:
... . Ich hab echt kein Plan wie die an mein Passwort gekommen sind. Das war zum Glück nur ne Emailadresse womit ich Bestätitigungs Emails bestätige.


also ich benutz für solche sachen ausschliesslich trash-mail adressen wie trash-mail.com. oder noch besser mailcatch (auch als addon für ff) die funktioniert immer.
 
Sö, Hijackthisfile wurde ausgewertet und für gut befunden. Bisher wurde auch keine Email unwissentlich verschickt. Mal schauen, ob dieser Zustand anhält. Danke für die Hilfe :).
 
Zurück
Oben