2x GTX460 im SLI oder 1x HD5870?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hallo allerseits :)

Schon seit Wochen stelle ich mir die folgende Frage, und zwar:

Soll ich meine Radeon HD5870 mit dem ich sehr zufrieden bin verkaufen um mir zwei GTX460 1GB zu holen oder nicht?

Es gibt dabei kaum eine Deffizit die ich decken muss, also sollte im Anbetracht der Kosten egal sein.
Ein SLI fähiges Board habe ich auch schon, eine genug schnelle CPU hoffentlich auch (i7 Lynnfield @ 4.2GHz :lol:), wobei ich nicht weis ob ich doch nicht liebe ne Hexa Core EE bräuchte :freak:
Spass bei Seite, kurz gesagt, mein ganzes System wäre aufnahmfähig für dieses SLI gespann, die Frage ist nur "ob" ich soll oder nicht?

Faktoren:
- Kosten = Egal
- Leistungsaufnahme im Idel ist wichtig, unter last wenniger Relevant
- Lautstärke im Idle relevant, unter last wenniger Relevant

Es wird mit dem Games gespielt in der 1920 x 1080er Auflösung, bei aktiven 4x AA und 8x AF.

Falls jemand mich fragen würde weswegen ich wechseln möchte auch wenn dies kaum was bringt, ich bin einfach jemand der gerne GraKa's wechselt und testet, ich hab selten bis eigentlich nie eine GraKa für 1 Jahre, mehr alle 3-6 Monaten ne neue.
Ich bin nicht reich oder so, ganz im gegenteil, bin noch Student :)
 
- Leistungsaufnahme im Idel ist wichtig, unter last wenniger Relevant
da hast du dir die antwort doch schon selbst gegeben - also lass alles, wie es ist ;)
 
Es gilt ja wieder: SLI bzw. Multi-GPU-Sachen sind nicht so toll, weil es da ja µRuckler u.ä. gibt. Zudem kann man die Leistung ja nicht verdoppeln, es ist immer stark vom Spiel abhängig uswusf.
Wenn dir sowas egal wäre und du das einfach mal testen möchtest, kannst du das gern mal tun. Aber das Gros der User hier wird dir vom SLI abraten...
 
Bis Oktober warten, und dann schauen was AMD neues an Grafikarten auf den Markt haut! 2xGTX460 ist sehr sinnfrei in Anbetracht, daß die neuen AMD Grafikkarten schon im Oktober verfügbar sein werden, und die Leistung noch höher gehen wird. Also abwarten und Tee trinken.
 
Auf HD6xxx warten und dann entscheiden. mMn wäre en Wechsel derzeit absolut sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit der ATI zufrieden bist brauchst du doch auch nicht zu wechseln :). Ich denke nicht, dass du mit 2xGTX 460 (ausser Physix) irgendwelche Vorteile haben wirst.

Bleib doch bei deiner 5870...
 
GANZ KLAR DIE 5870 BEHALTEN! :)
Nur weil du ein SLI Board hast brauchst du nicht gleich 2 Nvidia Karten.
Der Performance unterschied wär aus meiner Sicht sogar schlechter aber kaum spürbar.
Falls du Enthusiast mit deiner 5870 bald nicht mehr zufrieden sein solltest holst du dir die 6870 die in nicht all zu langer Zeit erscheinen soll.

MfG
 
Gebe meinen Vorredner absolut Recht. Dein Vorhaben ist totaler quatsch.

Wenn du mit deinen Einstellungen noch alles flüssig zocken kannst (und davon gehe ich mal aus), dann schleppst du dir nur Nachteile rein.
 
MultiGPU ist (noch) immer schlechter, auch wenn SLi nicht ganz so schlimm wie CF ist
 
Der Thread ist total überflüssig.

Das dieser Tausch total unvernünftig ist, sollte dir auch klar sein. Aber wenn dir, wie du sagst der Kostenfaktor unwichtig und der Bastelspaß wichtig ist, mach es, ansonsten, lass es.

Hast du nichts Sinnvolleres was du mit dem Geld machen kannst?
 
zenturio xy schrieb:
Für einen Studenten hast du schon ne fette Kiste...:o

Ach gott das hat doch mit dem überhaupt garnichts zu tun.. Bin auch erst Schüler, und hab nen unnötigen Rechner dafür :rolleyes: Ist immer die Frage, wie wichtig es einem ist etc.

Nap2n schrieb:
Hauptsache mal ein paar schlau klingende Fremdwörter einstreuen, oder wie?

lol sehe ich genauso.. rhetorisch wtf?^^ meinst du vlt theoretisch?

@ Topic

Wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht gleich 3x GTX 480 o.ä.?

Verstehe ich auch nicht.. Würde mir aufgrund deiner Aussage einfach eine 2. HD 5870 holen, wenn du zu wenig Leistung hast - denn wenn du genügend Geld hast, kannst du ja zu Weihnachten sowieso auf eine HD 6970 z.B. umsteigen
 
jep stimme ich Nap2n zu wenn geld keine rolle spiel mach doch tripple sli 480 habe auch eine gtx 480 und bin super zufrieden damit habe sie noch auf wakü umgerüstet und noch schön übertaktet also ich würde meine gtx nicht mehr hergeben wollen und meine gtx ist mit der neuen ati 6xxx locker auf selben nivo wenn nicht sogar minimal schneller :-)
 
Nap2n schrieb:
Hauptsache mal ein paar schlau klingende Fremdwörter einstreuen, oder wie?

Vorallem frage ich mich seit wann man etwas "rhetorisch" sehen kann... Es gibt rhetorische Fragen oder die hervorragende Rhetorik, aber ob man damit etwas sehen kann?!:D

@topic Definitiv etwas sinnfreie Aktion... Ich würd mir das Geld entweder sparen oder für besseres Einsetzen. Aber wenn dir nur schon das einbauen so viel Wert ist, ich stehe dir dabei nicht im Weg:p
 
Das Board ist nur Bedingt CF/SLI-Fähig. Sind zwei Karten gesteckt reduziert sich die Anbindung auf 2x8.
Ich rate (wie das Groß der User) auf eine Single-GPU-Karte (es sei denn man will es unbedingt mal ausprobieren).

Am Ende landet man immer bei den Fehlern die man ohne SLI/CF nicht hat.
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Und da die Nvidias nicht mal mehr VRAM als die ATI haben kannst Du auch die BQ nicht weiter anziehen. Da fehlts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld zum Fenster rausschmeißen möchtest: Mach es.
Für "Bastelei" und "mal wieder was am Rechner ändern" sicher cool, auch n sehr schnelles Gespann. Aber denk an die Multi-GPU-Besonderheiten und daran, dass es eigentlich wirklich einfach nur Geld zum Fenster rausgeschmissen ist.
Aber falls dus machst, verkaufst mir deine HD5870 für 200€?
 
Wenn ihr euch mal sein Mainboard mal genauer angeschaut hättet, dann wüsstet ihr, dass es

1) Überhaupt kein 3-Way SLI unterstützt, und
2) SLI nur x8/x8 unterstützt.

Aber selbst abgesehen davon fände ich den Umstieg von einer sehr Leistungsstarken Single-GPU auf 2 Leistungsschwächere GPUs im SLI (was ja auch noch seine Nachteile mit sich bringt) unsinnig.
Wenn du unbedingt jetzt eine Neue Grafikkarte willst, dann kauf dir eine GTX 480 und binde sie in deine Wasserkühlung ein, oder warte bus Oktober und kauf dir eine AMD 6870.
 
Danke euch für euren zahlreichen Beiträge :)

Ich habe mit der Aussage das Geld keine Rolle spielt nur in diesen Konstelation erwähnt, da durch den verkaufspreis sowie anschaffungspreis zwei neuer GTX460 für mich auf unter 50CHF (ca. 35-40€) belaufen würden, und diese kleine Summer könnten locker alle von uns leisten, vorrausgesetzt es bringt was.
Aber wie es aussieht bringt dies nichts und ist mehr Konktraproduktiv, deswegen lasse ich dies doch wohl sein :)

Mein Kumpel (Kein Student mehr + sehr hohe Lohn) hat genau den selben PC wie ich (die ich für Ihm gebaut habe), deswegen möchte ich mich wiedereinmal etwas abheben von der Masse (In meine Freundeskreisen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
... locker auf selben nivo ...

Made my day :volllol:

Project-X schrieb:
Mein Kumpel (Kein Student mehr + sehr hohe Lohn) hat genau den selben PC wie ich (die ich für Ihm gebaut habe), deswegen möchte ich mich wiedereinmal etwas abheben von der Masse in masse (In meine Freundeskreisen) :)

Was hast du für Freunde, dass du dich auf diesem Niveau (so wirds geschrieben ^^) absetzen musst? :headshot:
 
Zurück
Oben