3870 Crossfire mit P965?

zelpa

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
525
Hi,

hab mal ne Frage. Ich möchte mir zum gelegentlichen Zocken und basteln (fehlt mir bisschen :D ) einen Rechner zusammenbauen.
Folgende Teile hab ich bereits:

CPU: E8400 mit Arctic Freezer 7 (Kühler is nur vorläufig)
Mainboard: Gigabyte P965 DS-4
Ram: 1GB GSkill DDR2-800 (wird auf 4GB aufgerüstet)

Festplatte und Laufwerk hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

Jetzt hätte ich gerne ein Crossfire System, Stromverbrauch soll keine Rolle spielen, die Frage ist nur ob zwei Ati 3870 evtl. schneller sind als eine 4850? Oder sogar langsamer? Hab mir zwar verschiedene Benchmarks angeschaut, aber die sagen alle was anderes.
Es geht mir hier nicht um 2 oder 3 FPS Unterschied, das ist mir egal. Mich reizt es einfach, mal was anderes auszuprobieren.
Macht die x16/x4 PCIe Aufteilung des P965 viel aus? Sollte ich das Teil verkaufen und mir besser ein X38 Board holen? Würde gerne bei Sockel 775 bleiben, da der PC nicht zu teuer werden soll.

Bin gespannt auf eure Meinungen! :)


Andreas
 
Bei Deinem Mainboard ist der 2. PCIe-Slot nur mit 4x angebunden. In meinen Augen völlig umsonst sich da eine 2. Graka reinzubauen.

Und nicht vergessen ...... das CF-Gespann ist vielleicht im Ideal-Fall schneller als eine neuere Graka.
Aber der Idealfall tritt selten ein. Ansonsten hast Du nur die Nachteile von CF an der Backe und es fehlen Dir die Features der neueren Karte (mehr VRAM, neuere Shader etc etc)

http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Wenn Du nur basteln willst .... gib alles.
 
Dieser etwas ältere Test von CB zeigt, dass eine 3870 X2 langsamer ist als eine 4870 (getestet wurde mit einer 4870 mit 512 mb).

Ergo lohnt es sich nicht wirklich ein Crossfire aus zwei 3870 aufzubauen.
 
Ja das mit dem x4 des zweiten PCIe Slots wusste ich, meine Frage war ja ob sich das sehr deutlich auf die Leistung auswirkt.

Eigentlich such ich nur was zum basteln, aber es soll sich halt auch lohnen, sonst bringt's ja nichts. X38 Board wäre wohl die klügere Alternative oder? Evtl. auch mit zwei 4850 dann, je nachdem wie der (Gebraucht)Preis ist.

Gleich die nächste Frage, ein 600W NT sollte für den DualCore und zwei 3870 bzw 4850 ausreichen oder?
 
Kommt ganz auf das Netzteil an, was ist es denn für eins? Markennetzteil oder Chinaböller(Ich denke an LC Power)
 
600W Marken NT: ja.

Dennoch ist es wirklich unsinnig sich jetzt noch ein CF System mit zwei 3870 aufzubauen.
 
sinnlos , schon probiert in der gleicher konstellation
nimm lieber wie ich
1. PCI-E 16 lanes für Grafik ATI HD 4890
2. PCI-E 4 lanes für PhysX Nvidia Geforce 8800GT

hat mehr Sinn
 
Ja, bringt eigentlich mit so alten GraKa´s ein Crossfire System zusammenzubauen, und wenn du schon basteln willst, dann bau deinen PC doch 20 auseinander und wieder zusammen
 
Also ich habe auch eine PCIe X16 mit PCIe 4 anbindung und es sollten maximal 5 % Leistungsabfall geben da.

Würder aber auch nicht raten eine HD3870 noch zu zulegen, den da haste ja schon ein teil des Geldes für eine schellere HD5800 drin.
 
Ja das mit dem x4 des zweiten PCIe Slots wusste ich, meine Frage war ja ob sich das sehr deutlich auf die Leistung auswirkt.

Totaler Unsinn, zumal die 3870 heutzutage wirklich keinen mehr vom Ofen weglockt. Alleine liegt die Karte schon spürbar hinter einer 8800GT. Alles auf dem Niveau einer HD5750 ist bereits schneller als ein ideal skalierendes CF aus den Dingern. Meine kurzzeitigen Erfahrungen vor tausend Jahren mit dem P35 und CF: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-2900-pro-fuer-133eur.348850/page-17#post-3741363

Es ist ja nicht nur so, dass die zweite Karte nur mit vier Lanes angesteuert wird, es kommt hinzu, dass die vier Lanes von der SB kommen (bei Dir die ICH8R), und die Daten über die SB, zur NB (i965P), und dann erst zur CPU gelangen. Da ist also eine nicht unbeträchtliche Latenz vorhanden, die zusätzlich bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fishermans96: Ja natürlich ein LC Power die sind doch voll gut?!?!?

Im Ernst, ich weiß es noch nicht genau, entweder Seasonic oder BeQuiet.

@Wowka_24: Aber nur wenn das Spiel PhysX unterstützt oder?

@Paller: Sehr witzig. Ich hab zurzeit keinen PC, sondern nur ein Macbook. Deswegen will ich ja einen reinen Gaming PC haben.

@rumpel01: Danke für den Link. Also wenn schon CF (jaja nicht mit den 3870, ich hab's kapiert), dann auf nem X38. Das wollte ich wissen. :)
 
das Problem mit PCI-E ist das es PCI-E 1.1 gibt und 2.0
und da ist der Unterschied in der Bannbreite der doppelt so hoch
und die brauchst du , weil 512 MB für crossfire zu wenig sind
hätte deine Karte 1G, musste sie dann keine Daten zu Arbeitsspeicher zurück schicken

PCI-E 2.0 x4 hat die gleiche Leistung wie PCI-E 1.1 x8
und es gibt genügend Mainboards mit 2 PCI-E x8 2.0 , bei denen crossfire ist kein Problem
Ergänzung ()

@zelda: ja
sobalt ich spiele durch habe mit physx , nehme ich nvidia raus
 
Zurück
Oben