SSD an Sata 3 port?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Kann ich meine Intel X25-M G2 an einen SataIII port anschließen ohne Probleme zu bekommen? Und macht das in der Geschwindigkeit was aus im gegensatz zu SataII?
 
Sollte keine Probleme geben, der Anschluss ist ja abwärtskompatibel.
Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du wohl nicht merken, da die Postville nicht schneller ist als SATA2.
 
jo danke für deine schnelle Antwort, hab schon damit gerechnet, dass es so sein wird.
 
die sind bestimmt teurer als die Intel G2 ;)
 
gibts den schon ssd´s mit sata3 ? ok gerade den link gesehen ^^
glaub aber nicht dass die die sata3 schnittstelle wirklich ausnützen
 
Ne aber mehr als die Sata 2 ;-) .. jedcoh sind wir mal alle ehrlich hier... merken tut man den unterschied nicht mehr.. hauptsache ne gescheite SSD.. o
 
naja, die schaffen mehr als 300MB/sec, also sind sie schneller als SATA II
Aber wie wir alle wissen kommt es mehr auf die IOPs an also auf die Dauertransferrate :-)
Löst euch von 20 Jahren Verdummung durch die Festplatten-Hersteller die ihre IOPs in den 20 Jahren nicht nennenswert steigern konnten und deshalb immer mit der kaum ausschlaggebenden Dauertransferrate punkten wollten :-)
 
hm.... ok^^ da lag ich wohl falsch :D wobei ich auch immernoch an den preis meiner Intel G2 denken muss, wobei die jetzt auch "nur" 180 kostet.... ich hab da noch mehr bezahlt :D
 
Von welchem SATA3 Port reden wir hier, Marvell Controller oder AMD 850SB? Ob es sich lohnt eine Intel G2 am Marvell zu betreiben hängt von dessen Anbindung ans System ab. In einem PCIe Slot mir 250MByte/s (Intel Mainboards) bringt der weniger als die ICH SATA2 Ports. Bei der AMD SB850 muß man aufs BIOS achten, da die frühen Versionen dort Probleme mit Intel SSDs hatten.
 
Ich habe die gleiche Frage allerdings mit umgekehrter Kompatibilität: mein Mainboard hat nur SATA-II und vor nächsten Jahr wird sich das auch nicht ändern. Kann ich trotzdem schon 'ne zukunftssichere SATA-III-SSD (z.B. Vertex 3) kaufen und sie dann eben mit Flaschenhals betreiben?
 
Jedes SATA Laufwerk passt an jeden SATA Port, egal welche Version. Man bekommt aber eben nur die Features und Performance der jeweils kleinere Version. Ist übrigens bei USB auch so, nur bekommt man USB3 Stecker nicht in USB2 Buchsen, elektronisch funktioniert es aber und mit einem USB2 Kabel auch mechanisch.
 
cartridge_case schrieb:
doch das geht o.O

Teilweise geht das auch, stimmt. Bei den B-Typen, die normalerweise in den Laufwerken aber nicht. Nur die Buchsen der A-Typen, wie sie in den Mainboards stecken, nehmen auch die USB3 Stecker auf.
 
Bitte google selbst nach "usb3 stecker buchsen" oder nimm Deine eigenen USB3 Kabel. Dies ist hier komplett Offtopic und ich werde jetzt nicht mehe Kamera rausholen, die Stecker und Buchsen fotografieren und die Bilder reinstellen.
 
Zurück
Oben