Kanäle vertauschen

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.744
Ich suche ein Programm mit dem ich die Audiokanäle beliebig vertauschen kann. Also eine Art Audiowrapper.

Situation: Das 7.1 Lautsprechersystem ist fest installiert und für einen Hörer ausgerichtet der Fernsehen (TV) schaut. Der PC dient dabei als BluRay Quelle. Übertragen wird per HDMI.
Wenn man nun aber PC am Monitor spielen möchte, dann sind die Kanäle logischerweise um 90Grad vertauscht. Anbei eine Skizze.

Ziel: Einfaches Umschalten der Kanäle mittels Software zwischen 7.1 Fernsehmodus und 4.1 Spielemodus per PCM HDMI.
 

Anhänge

  • Situation.png
    Situation.png
    10,6 KB · Aufrufe: 425
Soundkarte waer ganz interessant.
Bei meiner Realtek kann man in der Software einstellen wie viele Lautsprecher man benutzen will (sprich ich kann bei meinem 5.1 auch nur vorne rechts und vorne links ansprechen).
 
Drakonomikon schrieb:
Ich suche ein Programm mit dem ich die Audiokanäle beliebig vertauschen kann. Also eine Art Audiowrapper.

Situation: Das 7.1 Lautsprechersystem ist fest installiert und für einen Hörer ausgerichtet der Fernsehen (TV) schaut. Der PC dient dabei als BluRay Quelle. Übertragen wird per HDMI.
Wenn man nun aber PC am Monitor spielen möchte, dann sind die Kanäle logischerweise um 90Grad vertauscht. Anbei eine Skizze.

Ziel: Einfaches Umschalten der Kanäle mittels Software zwischen 7.1 Fernsehmodus und 4.1 Spielemodus per PCM HDMI.

Vielleicht stelle ich mir auch gerade nur Dumm an zu dieser späten Stund, aber wieso sind die Kanäle um 90° gedreht?

[EDIT]
Warum möchtest du beim spielen auf deinen Cener verzichten. Bzw. wie groß ist dein Zimmer, dass du 7.1 installiert hast. Wenn das so groß ist, dass sich 7.1 lohnt, wäre es ja nur doof, die 2 Kanäle zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
desert_44 schrieb:
mit diesem sidegadget kannst du profile erstellen und durch eine klick auswählen
Da habe ich noch nen bessren Link zu, bei dem man das Programm auch installieren kann.
Das ist aber trotzdem nicht ganz das was ich suche. Damit kann man nur die Lautsprecher-Lautstärke einzelner Kanäle auf Profile speichern. Ich will die aber tauschen.

Jabba the Playa schrieb:
Vielleicht stelle ich mir auch gerade nur Dumm an zu dieser späten Stund, aber wieso sind die Kanäle um 90° gedreht?
Ist doch klar. Wenn ich vor dem PC sitze dann starre ich ja auf die falsche Wand. Also folgende Vertauschung:

Rechts=>Links
Links=>Hinten-Links
Surround-Rechts=>Rechts
Surround-Links=>Hinten rechts

Warum möchtest du beim spielen auf deinen Cener verzichten. Bzw. wie groß ist dein Zimmer, dass du 7.1 installiert hast. Wenn das so groß ist, dass sich 7.1 lohnt, wäre es ja nur doof, die 2 Kanäle zu schließen.

Ich muss auf den Center verzichten, es sei denn ich würde den Surround-Rechts als Center mißbrauchen. Für Spiele ist aber der Center mir nicht so sehr wichtig wie das Surround.
Die anderen beiden Kanäle wären zwecklos, weil beide rechts sind.

Das Zimmer existiert noch nicht in der Anordnung. Das ist hier erstmal nur hypotetisch gefragt. Ich plane umzuziehen.

Lorch schrieb:
Soundkarte waer ganz interessant.
Bei meiner Realtek kann man in der Software einstellen wie viele Lautsprecher man benutzen will

ATI 5430 per HDMI auf Receiver
 
Drakonomikon schrieb:
Ist doch klar. Wenn ich vor dem PC sitze dann starre ich ja auf die falsche Wand. Also folgende Vertauschung:

Rechts=>Links
Links=>Hinten-Links
Surround-Rechts=>Rechts
Surround-Links=>Hinten rechts

Okay. Sry, das kam für mich in deinem ersten Beitrag nicht richtig rauß, dass dort wo auf der Zeichnung dein PC stand, auch dein Bildschirm ist. Dachte nutzt den Fernsehr als Bildschirm.

Ich kenne da jetzt nur eine Lösung, die ich so für mich gefunden habe. Ist nicht, dass was du anstrebst, da ich dieses Problem so noch nicht kannte.
Ich nutze ein Headset zum zocken am Bildschirm. Erstens stört es nicht die Nachbarn, zweitens hört man auf einem guten Headset ein paar Dinge mehr, als auf der besten Anlage.
 
Ja, eine interessante Alternative: Surround-Headset. Danke für den Hinweis.


Aber dennoch. Einen Wrapper such ich nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet:
(schieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passiert hier nichts mehr, obwohl dieses Problem doch eigentlich sehr viele haben müssten.
Wenn man nur einen Raum zum Zocken und Fernsehen hat und an beiden Surroundsound haben möchte.

Warscheinlich ist ein Headset zum Zocken und die Anlage zum Musik hören und Filme gucken wohl die Beste Lösung...
 
Wobei ich kein kabelloses 5.1 Headset gefunden habe. Mal wieder eine Marktlücke wie kabbelose beleuchtete Tastaturen
 
Warum willst du denn ein kabelloses haben?
Wenn man das Headset eh nur zum zocken nimmt, dann stört das Kabel doch eigentlich garnicht.
 
Und nächste Frage:

Warum muss es ein 5.1 Kopfhörer sein?

Mit 'nem Stereo Kopfhörer haste viel bessere Ortung in Kombination von Creatives CMSS-3D Stereo-Surround, oder eben per Digital sowieso. Die Simulierung klappt deutlich besser, als irgendwelche auf gut Glück platzierten Lautsprecher pro Ohrmuschel^^

Besseren Klang haste bei Stereo Kopfhörern ebenfalls.
 
Creative wird seit dem Nonsens mit X-Fi vs. Vista und der Unverschämtheit des EAX-Monopols von mir boykottiert und ich freue mich wenn der Laden zugunsten Asus oder anderen untergeht.

Mir geht es in diesem Thread nur um ein Wrapper der o.g. kann.
Das mit den Headsets ist eine Notlösung.

btw: Ich habe schon anständige Stereo-Kopfhörer
 
Andererseits ist es äußerst DÄMLICH von Microsoft einfach mal so DirectSound zu entfernen!

Im Übrigen geht das mit der Asus Xonar auch. Ich habe nämlich die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe. (Vorher hatte ich eine X-Fi Music drinne)
Creative hat seinen Vorteil mit dem EAX, was aber eben neue Spiele nicht mehr haben werden durch der Abschaffung von DirectSound.
Klangmäßig muss ich sagen, klingt die Xonar bereits deutlich besser als die X-Fi.

Mit SPDIF haste die genaue Ortung eh, statt nur links/rechts.

Und bei Analog hat Asus da entsprechende Option für -> Dolby Headphone (ist quasi das Gegenstück von Creatives CMSS-3D)

Und wenn du bereits gute Kopfhörer hast und dir Kopfhörer auch Ok wären, dann mach es doch so ;)

Du wirst so eh ein besseres Erlebnis haben (Sowie ortungsmäßig, als auch klangmäßig), als wenn du deine Lautsprecher zweckentfremdest (sprich auf Kanäle zuweisen willst, wofür sie eig. nicht zuständig sind). Und deine PC Position ist eh nicht optimal in Bezug der Lautsprecheraufstellung. Nur für dein TV ist deine Lautsprecheraufstellung ok.

Daher rate ich dir eher: Nutze am PC deinen Kopfhörer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir keine ASUS Xonar HDAV (ich hatte mal eine), die ist aber überflüssig weil ich eine zweite Grafikkarte als Soundkarte missbrauche.

Auch wenn die Aufstellung für den PC beim Ändern der Kanäle nicht mehr perfekt ist, so ist es doch ausreichend. Ich habe keine Lust ständig mit Kopfhörern zu arbeiten.
 
Warum nicht? Kopfhörer wären hier die deutlich bessere Lösung, klanglich sowie ortungsmäßig. Ich hör hier auch ständig nur mit Kopfhörer. Top Ortung, Top Klang, und kann Lautstärke bestimmen ohne auf Nachbarn Rücksicht nehmen zu müssen (in meinem Falle, weil Mietwohnung)

Jedenfalls selbst wenn du ein Programm finden solltest dafür. Also ka, ich würde bei sowas direkt den Kopfhörer aufsetzen, statt mir das Chaos anzutun. Die Ortung und der Klang werden so jedenfalls zu wünschen übrig lassen.

Warum nimmst du eig. nicht die Asus Xonar bzw warum hast du sie nicht mehr? Die kann auch HDMI und wird sicherlich bessere Leistung liefern, als die olle Grafikkarte. Und im Übrigen könntest du in dessen Treibersoftware dein Vorhaben einstellen ...
 
Ich habe bereits Stereo-Kopfhörer. Und die räumliche Ortung ist Banane, auch mit DTS Surround Sensation Headphone bei BluRays.

Die ASUS Treiber konnten nicht die Kanäle nach belieben tauschen.

Ich benutze eine Grafikkarte, weil die Asus Karte garnicht in der Lage ist Sound ohne Bild auszugeben. D.h. ich muss sowieso einen zweitausgang einer Grafikkarte nutzen.

Der Qualitätsunterschied zwischen der Xonar und der Grafikkarte ist null, weil das Signal digital ist.
 
Dann machst du was falsch oder dein Kopfhörer ist scheiße, wenn du damit keine Ortung hast...

Ich höre mit dem Beyerdynamic MMX 300 in zb Spielen wie UT2004 meinen Gegner über fast die ganze Map und zwar nicht nur links/rechts sondern genau wo es herkommt.

Versteh ich echt nicht, wenn das bei dir nicht so sein sollte.

Mit den Asus Treibern kannste nicht direkt die Kanäle vertauschen, aber du konntest sie in die korrekten Positionen verschieben.

Naja null ist der Unterschied nicht. Immerhin sendet die Soundkarte noch das PCM / Dolby Digital Live / DTS Interactive.
Ich weiß nicht wie deine Grafikkarte das handhabt. Vllt klappts deswegen auch schon mit der Surroundsimulierung bei deinem Kopfhörer nicht.
Zudem kann die Asus Karte noch EAX 2.0 und DirectSound durchschleifen durch OpenAL. Das wird die Grafikkarte sicherlich auch nicht tun.
 
Natürlich kann man mit den o.g. Features orten aber das ist Banane im Bezug auf echtes 5.1
Das geht auch mit meinem 100€ Sennheiser

PCM: Absolut gleich
DD Live/ DTS Interactive: schrott. Latenz zu hoch, keine hörbare Verbesserung (wie auch?, besser als PCM geht nicht)

EAX: stirbt, Creatives Monopol wird damit zerschlagen, dank Microsoft

Ändern der Position: Das macht mein Receiver mit Audessey deutlich besser. Wobei es da nicht viel zu ändern gibt, die Position meiner Lautsprecher sind perfekt ausgerichtet.
 
Zurück
Oben