Suche was zum zocken :-)

Cäsar1979

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
235
Hallo,

habe vor mir demnächst ne neue GraKa zu zulegen, ich hatte eigentlich ne GTX480 im Sinn, da diese mir aber momentan noch zu teuer ist, wollte ich mal nach ner Alternative schauen.

Momentan habe ich ein SLI Verbund aus 2x 8800GTX verbaut, an nem 720W Enermax Netzteil, auf nem StikerExtrm.

Da ich bis jetzt immer nur die großen Karten verbaut habe, scheue ich mich noch ein wenig von der GTX480 abzuweichen.
Interessieren würde mich aber mal der Unterschied zwischen meinem SLI Verbund und einer GTX280 / GTX460 / GTX460SLI / GTX470 (keine Amp).
Wie groß wäre der Unteerschied in der LEistung? Auf die Wärme und Lautstärke Entwicklung kommt es mir nicht an, nur auf die Power.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine gute Zusammenfassung zum Thema 460 GTX SLI:
http://www.3dcenter.org/news/2010-07-26
Wichtig wäre auch zu wissen, was dein restliches System ist, wenn du umsteigen willst. Bald wird außerdem AMD die HD6000er-Serie ins Rennen schicken (afaik, Release-Termin: Ende September, Verfügbarkeit: Oktober). Deren Performance würde ich mal abwarten...vll bieten die dann das bessere Gesamtpaket...
 
Problem an der 6000er Geschichte ist, das AMD diesmal umgekehrt releasen wird, sprich dieses Jahr erscheinen nur die kleinen Modelle wie 6550 und so, die 68xx Modelle werden in Q1 2011 vorgestellt und wenn die mit der Verfügbarkeit wieder so Probleme wie letztes Jahr haben hast du dann in Q2 irgendwann deine Karte. Sind halt zwischen 5 und 7 Monate bis dahin.

Und eine GTX460-480 sollte man dann immer noch gut loswerden, sollten die 6000er so überzeugend sein das man wechseln will.
 
Und hier noch ein Link mundgerecht für den such-faulen User...

Nicht dass mir wieder jemand unterstellt, ich sei unhöflich, wenn ich mal wieder auf Google verweise. (Was ja aber auch schon getan wurde, danke dafür. :D)
 
wenn's dir nur um die leistung geht und es eine nvidia karte sein muss, dann kanns eigentlich nur die gtx 480 amp! werden, oder am besten gleich 2 davon im sli. damit läuft dann auch crysis mit allem drum und dran vollkommen ruckelfrei. wenns etwas preisbewusster sein soll, ist eigentlich nur die gtx 460 inkl. oc zu empfehlen, damit kommt man dann in die leistungsregionen einer gtx470.
 
Aber bei hohem Candy auch da nur mit 30-40 FPS im Extreme Mode, Warhead dann mit 40-50.

Crysis ist einfach mal mies gecodet und überlastet daher extrem die Grafikkarten, naja mit Crysis 2 wird ja alles anders...wir werden sehen.

Aber würde auch eine GTX480 AMP vor irgendwelchen SLI-Lösungen mit kleineren Karten vorziehen. Laut eMails von Alternate ist meine jetzt dem Spediteur übergeben worden.:cool_alt:
 
Hallo,

viele Dank für Eure Antworten, mir geht es aber an erster Stelle um den Vergleich zu meinen 2x 8800GTX Karten. Wie stehen die gegen eine GTX460 an??

Darüber habe ich leider nichts im Netzt finden können, Test's wie zum Bspl GTX460SLI VS GTX480 habe ich zu genügend gefunden.

Auszug TomsHardware: "Das SLI-Gespann aus zwei GeForce GTX 460 verbläst die GeForce GTX 480 gnadenlos, gewinn..............."
 
Das sieht ja schon mal gut aus, also könnte es schon Sinn machen meine 2x88er gegen eine 460er zu tauschen und dann später ein SLI daraus zu machen?!?!

Hätte (dieser Grafik nach zu urteilen) ja keinen Leistungsverlust, sonder ein paar % mehr, dafür weniger wärme und dB.
 
Also Karten aus zwei so unterschiedlichen Generationen zu vergleichen ist immer schwierig, weil sie nicht mehr mitgetestet werden. Allerdings liegt eine einzelne 8800 GTX auf dem Niveau einer 9800 GT. Damit ein bisschen Vergleichsarbeit kann man die Ergebnisse sicherlich auf die GTX 460 "hochrechnen". Ist sicherlich nicht sehr präzise, gibt aber eine ungefähre Richtung an.

Edit:
Die Seite kannte ich noch gar nicht. Sind die Ergebnisse aus einem Benchmark oder auch nur "hochgerechnet"?

Das sieht ja schon mal gut aus, also könnte es schon Sinn machen meine 2x88er gegen eine 460er zu tauschen und dann später ein SLI daraus zu machen?!?!

Von SLI zum Aufrüsten halte ich nicht viel. Die jeweils neuen Generationen sind den alten Karten mittlerweile doch immer recht überlegen. Nicht nur wenn es um die Rohleistung geht, sondern eben auch in technischer Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cäsar1979 schrieb:
Das sieht ja schon mal gut aus, also könnte es schon Sinn machen meine 2x88er gegen eine 460er zu tauschen und dann später ein SLI daraus zu machen?!?!

Hätte (dieser Grafik nach zu urteilen) ja keinen Leistungsverlust, sonder ein paar % mehr, dafür weniger wärme und dB.

So gesehen, ja.
Und Du hast auch noch DX11 anstatt DX9. Also Zukunftssicherheit.

LG
Unnu
 
The_1st_Knight schrieb:
.......................
Von SLI zum Aufrüsten halte ich nicht viel. ..................

Warum nicht?
Ich war mit meinem SLI Verbund immer hoch zufrieden, das einzigste wo ich jemals Probleme hatte, war bei GTA4 (und ich zocker sehr viel), und da hab ich dann einfach auf SingleGPU umgestellt und gut wars.
 
Hast du aufgerüstet oder gleich das SLI-Gespann gekauft?

Man muss allerdings auch anmerken, dass nVidia mit der 8800 GTX ein wirkliches Prachtstück gelungen ist. Von dem Erfolg dieser Karte sind sie zur Zeit sehr weit weg.

Warum ich nichts vom SLI-Nachrüsten halte, hatte ich ja schon geschrieben. Man kauft eben nur weitere Rohleistung zu, während die technische Weiterentwicklung der neuen Generation vorbehalten ist. Das unwirtschaftliche stört dich ja nicht ganz so doll.
 
Guten mOrgen,

ich habe damals mein System mit einer 8800GTX gekauft, aber dann ca 3-4 Monate ne zweite durch zufall dazubekommen.

So ich denke es wird bei mir dann eine EVGA GTX460 SC 1024MB geben, Leistungsmäßig ist Sie ein bisschen stärke wie meinem SLI Gespann (würde also keinen Schritt zurückmachen Leistungsmäßig, und mit der Leistung des SLI war ich zufrieden), aber ich habe dann ne DX11 fähige Karte, brauche weniger Strom, und sie produziert weniger Wärme.
Wenns mich dann irgenwann mal wieder juckt, kann ich ne zweite dazukaufen, ohne mich finanziel zu ruinieren :D .
 
Hallo,

jetzt bin ich echt in ner Zwickmühle. Hatte mich jetzt schon auf die 460festgelegt.

Jetzt habe ich gesehn das ich die 470er von EVGA für 259€ bekommen kann, die 460erOC würde mich 220€ kosten :stacheln::utrocket::utbiorifle::utminigun::utenforcer::utripper::utpulsegun:

..............Maaannn ich kann mich net entscheiden son dreck :(
 
wenn es dir primär um leistung geht und lautstärke und verbrauch nicht so wichtig sind, wäre die evga für den preis eine gute wahl. mehr leistung als die gtx460 (auch oc) und vor allem deutlich mehr tesselationsleistung. aber eben auch deutlich lauter, heißer und stromhungriger. ich persönlich ziehe die gtx460 vor...
 
Im Vergleich zu meinem SLI Verband wird sich die 470er sich ja aber wohl zurückhalten, was Strom, Temp und Lautstärke (perm 92% Lüfterdrezhal) angeht oder?
 
Ja das ist mein jetztiger Standart, und mit dem kann ich super gut leben :D

Also dann 470??
Ergänzung ()

Hab jetzt die 470 bestellt :D
Ergänzung ()

Wäre es sinnvoll eine GTX als Physix Karte im System zu lassen, oder packt die 470 das auch alleine?
 
Zurück
Oben