SIP Telefon+ Beratung

Meerschweinmann

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
693
Aloha, werte CBler!

Um meine Festnetznummer auch auf Reisen mitnehmen zu können und etwas günstiger zu telefonieren, habe ich mir vor kurzem einen SIP- Anbieter (easybell) gesucht. Nun möchte ich telefonisch auch erreichbar sein, wenn der Rechner aus ist. Zudem ist nicht immer ein Headset angeschlossen, sodass eine Software- Lösung für mich nur eine momentane Übergangslösung darstellt.

Wenn möglich würde ich gerne ein Telefon direkt am Switch anschließen, da dieser immer direkt am Rechner hängt. Worauf habe ich bei der Wahl des Telefons zu achten? Ich habe einige VoIP- Telefone mit USB Anschluss gesehen was für mich ja vollkommen Zweckfremd ist. Kann ich davon ausgehen, dass- wenn nicht anders explezit erwähnt- ein RJ45 Anschluss am Gerät ist?

Hat jemand sonst noch besondere Tipps oder Geräteempfehlungen? Die SIP- Telefone schlagen ja gut zu Buche, im Vergleich zu den "Normalen".

Vielen Dank an euch im Vorraus.
 
hol dir ne fritzbox, bei denen kannst du einen sipaccount eintragen und dann das normale telefon zum telefonieren verwenden. wenn du eine nimmst mit dect station sogar jedes handelsübliche schnurlose telefon. für unterwegs gäbs dann die möglichkeit ein handy zu besorgen das sip und wlan unterstützt. ich weiß das mein altes n95 (symbian) das konnte. evtl ist es bei winmobile und android handys das gleiche.
 
korrekt, exakt so wie blablub das beschrieben hat läufts bei mir seit ner Weile wunderbar. Ich hab ne günstige FritzBox (7113) und daran nen einfaches analoges schnurloses Telefon. Da kannst du dranhängen was du möchtest und bist nicht auf die teuren VoIP Telefone angewiesen. Im Router einfach die Daten eintragen (in meinem Fall Sipgate) und los gehts auch ohne das nen PC läuft. :)
 
Werden die SIP- Daten generell im Router eingetragen, oder geht es auch per Telefon für DHCP- Router? Ich würde gerne alles transportabel haben, ich kann nicht überall meine FritzBox ranknallen wie ich möchte.
 
wenn du es über eine fritzbox realisiert werden die daten natürlich erstmal im router eingetragen. aber du kannst die ja trotzdem noch am laptop oder sonst wo benutzen.
ja für die mobilität hab ich dir ja gesagt schau in dein handy. das sollte prinzipiell bei allen smartphones ab symbian möglich sein.
 
Zurück
Oben