Systemumstellung HDD auf SSD + HDD

Braini

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
144
Hi,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein komplett neues System anzuschaffen.
Nicht nur die Leistung der CPU und Graka, sondern auch der Zustand der HDD´s in meinem System sind mittlerweile „grenzwertig“. Bis zum Jahreswechsel kann/muss ich aber noch warten, dann gibt es auch Weihnachtsgeld ;D Außerdem gibt es dann bestimmt Neuigkeiten bzgl. den Top Themen AMD´s Bulldozer und Intel´s Sandybridge.

Nun hab ich mir überlegt mich von meinen 4 HDD´s zumindest pc-intern zu verabschieden und durch eine SSD zu ersetzen. Die HDD´s möchte ich extern in ein ordentliches Gehäuse packen und über USB 3.0 ans System anschließen.

Für mich hat das ganz klare Vorteile, jedoch bedenke ich dabei vielleicht etwas nicht.
Da ich sehr viel fotografiere und mit dem Camcorder eigene Videos mache benötige ich einerseits
sehr viel Speicherplatz, jedoch muss dieser nicht ständig und spontan zur Verfügung stehen. Auf der SSD soll das OS laufen, Spiele spielen, Videos/ Bilder anschauen.

Nun hat es mich immer etwas gestört dass HDD´s auf denen Daten sind die ich zwar aufheben möchte, aber nicht spontan abrufe ständig mitlaufen. Somit wird (zwar wenig) ständig unnötig Strom verbraucht und die Laufwerke nutzen sich ab obwohl ich sie eigentlich gar nicht brauche/ darauf zugreife.

Mein Ziel wäre es in das System eine 120+ GB SSD zu packen auf dem OS, Programme, Spiele,
aktuelle Videos und Bilder gespeichert sind und mir 3 x 1TB Platten (etwas zukunftssicher) extern über USB 3.0 anschließe. Die HDD´s werden dann nur eingeschaltet wenn ich Daten drauf packe oder von dort bei Bedarf Sachen auf die SSD kopiere. Ansonsten sind die aus.

Ich verspreche mir dadurch insgesamt einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub des gesamten Systems sowie eine sichere Datenarchivierung bzw. deutlich längere Lebensdauer der HDD´s als Massenspeicher. Gibt es bei der Wahl der SSD etwas auf das ich in meinem Fall achten muss?
Die OCZ Vertex 2 sind laut den Tests ja super. Jedoch kommt zum Jahreswechsel wieder ne neue Generation an SSD´s. Sollte ich die externen HDD´s komplett (ala Western Digital myBook) kaufen
oder selbst zusammenstellen?

Gruß
Braini
 
also die vertex 2 ist super, wenn du usb 3.0 hast, dann hast du doch auch bestimmt sata III, denn dann würde ich zur curicual c300 greifen,die ist noch schneller;)
die vertex 2 ist aber auch sehr gut^^
zu den externen Fessis, ich würde immer gerne selbst zusammenstellen, aber die mybook's sind auch sehr gut. bei windwos 7 und auch bei vista, glaube ich, kannst du die funktion unter engeriesparoption anmachen, dass die festplatten, wenn sie nicht genutzt werden nach einer bestimmten zeit abgeschlatet werden, allerdigns gilt das glaube ich nur für intere verbaute^^
 
es kommt immer etwas neues auf neue ssd's warten brauchst du nicht... Vertex 2, Intel etc. alles gute Dinger. Halte dich einfach an den Testberichten.

größere Sprünge in der Realtion € / GB machen betriebswirtschaftlich keinen Sinn, daher sinkt der Preis der SSD's seit einigen Jahren nur sehr langsam aber stetig.

würde mir auch die WD Lösung kaufen. bzw. ggf. einfach mehrere ^^
 
nun .. deine frühe planung in ehren .. aber wie du selbst erkannt hast kommt dieses jahr noch ein wenig bewegung bei preis und produktauswahl.

allgemein ..

bei fast allen aktuellen ssd´s (mit aktuellen controller) kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. end-user merken in geschätzten 8v10 fällen vermutlich gar keinen unterschied bei den aktuellen SSD empfehlungen hier auf CB.
"jetzt" könnte man dir einige empfehlen .. aber wie es ende des jahres mit der "rangliste" aussieht .. wird sich noch zeigen.

hdd´s auch hier ist nach der IFA bewegung zu erwarten.
die preise der aktuellen 1-1,5TB werden noch einen tick runter gehen
und neue HDD größen kommen in den handel.

hdd extern/intern/ standby.

kommt auf deine vorstellung an, was du gerne als annehmlichkeiten erwartest.
brauchst du viel platz, wünschst dir zu dem eine backup spiegelung o.ä.,
vllt noch funktionalitäten eines heimischen fileserver und willst bei der gelegenheit gleich noch andere spielereien ..
wäre es sicherlich interessant sich aktuelle Heim-NAS produkte anzuschaun.

willst du einfach nur ein möglichst großes datengrab und nicht viel mehr ..
kannst du auf ein externes gehäuse mit hdd zurückgreifen (USB/eSata)...
oder gar die HDD(s) im PC verbauen.

Denn aktuelle HDD(s) fahren sich selbst in einen standby und verbrauchen so quasi fast nichts an strom .. oder rödeln unnötig vor sich hin (es sei denn sie sind zb. OS platte und werden beansprucht).

zb.WD nennt es "green technology" .. hier mal grob was dabei passiert
http://www.wdc.com/en/products/greenpower/technology.asp
 
es kommt immer etwas neues auf neue ssd's warten brauchst du nicht... Vertex 2, Intel etc. alles gute Dinger. Halte dich einfach an den Testberichten.

größere Sprünge in der Realtion € / GB machen betriebswirtschaftlich keinen Sinn, daher sinkt der Preis der SSD's seit einigen Jahren nur sehr langsam aber stetig.

würde mir auch die WD Lösung kaufen. bzw. ggf. einfach mehrere falls du mehr GB brauchst... macht mehr Sinn als eine fette 4GB Lösung ^^
 
Unter Windows 7 kann man das einstellen, wann sich nicht benötigte HDDs abschalten. Wenn man dann wieder darauf zugreift, dauert es ca. 10-15sec., bis sie wieder bereit sind.
Wenn das der einzige Grund ist, wären externe Gehäuse nicht nötig. Wolltest die übrigens ein Gehäuse für alle Platten oder für jede ein einzelnes?
 
es kommt immer etwas neues auf neue ssd's warten brauchst du nicht... Vertex 2, Intel etc. alles gute Dinger. Halte dich einfach an den Testberichten.

größere Sprünge in der Realtion € / GB machen betriebswirtschaftlich keinen Sinn, daher sinkt der Preis der SSD's seit einigen Jahren nur sehr langsam aber stetig.

weißt du denn schon wie die testberichte ende des jahres aussehen ?

;-)

Bis zum Jahreswechsel kann/muss ich aber noch warten, dann gibt es auch Weihnachtsgeld
 
Geplant ist ursprünglich jede HDD in ein eigenes Case zu packen. Dann kann ich je nach Bedarf, falls ich die mal irgendwo hinnehmen möchte, die jeweilige Platte ohne Aufwand einfach transportieren. Man könnte natürlich auch einen einzigen großen Würfel machen. Da müsste ich mich mal umsehen, kenne jetzt auf anhieb kein solches Case.

ja, habe momentan w7 prof. 32bit. Diesen Windows-Energiesparsachen habe ich bisher nie so richtig vertraut. Wenn der Kippschalter halt auf "Aus" steht ist auch wirklich "aus" und bei Überspannung oder anderen Defekten im PC kann auch nichts passieren. Aber stimmt schon, manchmal wenn ich den Arbeitsplatz öffne dauert es ein paar Sekunden bis alle Laufwerke da sind.
 
wenn du die platten auch mal mitnehmen möchtest, ist natürlich ein gehäuse pro platte am sinnvollsten.
ein großes gehäuse hätte zwar den vorteil, dass du daten von einer auf ne andere platte schieben kannst; obwohl, falls du mehr als 1 usb3-port hast, ginge das ja auch mit einzelgehäuse.

allerdings sind 3 usb3-gehäuse auch nicht so ganz preiswert, eins wird wohl ca. 30 euro kosten. mit hdd zusammen evtl. so 90 euro. komplett kostet sowas wohl ca. 110 euro, selber bauen wäre also etwas preiswerter. allerdings brauchst du dann auch gehäuse, die die platten nicht so sehr ausbremsen.

eine weitere möglichkeit wäre ein festplattendock, intern (zb http://geizhals.at/deutschland/a437093.html) oder extern (zb http://geizhals.at/deutschland/a481825.html), aber wenn du alle platten mitnehmen können willst, ist das natürlich nicht so gut.
 
Zurück
Oben