SSD für Auslagerungsdatei unter Windows

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

ich habe im Schrank noch eine ältere SSD gefunden.

Es handelt sich um diese Transcend

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a258132.html.

Da die SSD als "normale" Platte zu klein ist, kam mir die Idee, sie als Speicherort für die Auslagerungsdatei zu nehmen.

Hat da schon mal jemand das Probiert.

Macht das überhaupt Sinn.

Danke schon mal Gruß

roland
 
Naja, da die Lese-/Schreibwerte bei weitem schlechter sind als bei gängigen HDDs, bezweifel ich, dass das Nutzen bringt...
klar, die Zugriffszeiten sind besser, aber ob das bei der Auslagerungsdatei was bringt, ist fraglich...

Grüße
jusaca
 
Nein, das würde ich lassen. Wenn du deine Auslagerungsdatei beschleunigen willst, richte dir eine RAM-Disk ein und schieb das pagefile da drauf.
Da auf der Auslagerungsdatei ja sehr häufig geschrieben wird, kannst du grade bei dieser relativ alten SSD auch mit einem recht verkürzten Leben rechnen.
 
Ich hatte es Probiert die Auslagerungsdatei auf meine 2te auch schnelle SSD zu packen. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Hab sie wieder auf der Intel würde es an deiner stelle auch so lassen.

Gruß
 
Lass es, die SSD ist viel zu langsam. Damit verlangsamst du dein System eher, als das du es beschleunigst. Wenn du genug RAM hast 4GB und mehr, dann kannst du auch auf eine Auslagerungsdatei verzichten. Ansonsten lass sie auf der normalen HDD.
 
Wäre es eig. ziemlich verkehrt, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert? Genug Ram hast du ja. Viele sagen es gäbe Probs bei paar Programmen, weil die auf die Auslagerungsdatei angewiesen sind, aber wieivele sind das denn schon?
im Notfall entweder auf die alte SSD oder auf die WD HDD. Man müsste vllt testen müssen was schneller wäre.
 
Das sind vorwiegend alte Programme, ich deaktiviere die Auslagerungsdatei schon seit Jahren und habe nie ein Problem damit gehabt.
 
Photoshop ist jetzt nicht unbedingt alt ...

Zur Not tut es aber auch ne kleine Ramdisk, 4GB können aber auch schnell mal voll sein.
 
allstar schrieb:
Das sind vorwiegend alte Programme, ich deaktiviere die Auslagerungsdatei schon seit Jahren und habe nie ein Problem damit gehabt.
Hallo,

das mache ich auch. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich mal ein Spiel hatte, das ohne erst gar nicht gestartet ist.
 
8gb RAM und du brauchst - so wie ich mit Win7 - sicher keine Auslagerungsdatei mehr.
 
Mehr denn eine schnelle Festplatte für eine Auslagerungsdatei, bringt mehr RAM. Und wenn du genügend RAM hast, dann ist die Festplattengeschwindigkeit ohnehin völlig egal, da die Auslagerungsdatei in solch einem Fall nicht benötigt wird aber für Speichernotfälle weiterhin (selbst bei langsamen Festplatten) ohne großartige Beeinträchtigung weiterverwaltet wird, sollte der Fall eintreten, dass der Arbeitsspeicher doch zu Ende geht. Im Klartext die Festplattengeschwindigkeit beeinflußt die Systemgeschwindigkeit durch das auslagern nahezu garnicht, solange genug Speicher vorhanden ist.
someoneatsome schrieb:
Nein, das würde ich lassen. Wenn du deine Auslagerungsdatei beschleunigen willst, richte dir eine RAM-Disk ein und schieb das pagefile da drauf.
Das ist mit Abstand der größte Bullshit den man jemandem empfehlen kann, hält sich aber leider relativ hartnäckig! Wozu ist die Auslagerungsdatei denn da? Falls du es nicht wissen solltest, sie ist dazu da Daten aus dem Speicher auszulagern sollte der Speicher nicht ausreichen. Wenn du nun aber den Speicher verkleinerst um die Auslagerungsdatei dort hin zu legen dann erzwingst du, dass viel früher und womöglich ständig ausgelagert wird und zwar in den Speicher selbst der früher dazu gedient hätte das auslagern überhaupt zu verhindern und das führt dazu, dass die Daten ständig im Speicher hin und her verschoben werden was wiederum zum drastischen Verringern der Speicherbandbreite und dem Auslasten des Prozessors führen kann und somit auch die gesamte Systemgeschwindigkeit deutlich verlangsamen sollte man mehr benötigen als nach der Verringerung durch die RAM Disk übrig bleibt.

Und wenn man an den Punkt kommt, dass der Speicher und die Auslagerungsdatei im Speicher voll ist dann fangen Programme an ab zu schmieren. Was den selben Effekt hat wie wenn man die Auslagerungsdatei einfach deaktivieren würde nur mit dem Unterschied dass man den vollen Speicher ohne Performanceeinbrüche nutzen kann.

Dein Tipp würde nur bei einem 32 Bit System und > 4GB RAM Sinn machen und dann auch nur unter gewissen Bedingungen aber in solch einem Fall würde man lieber auf 64 Bit umsteigen da dies der deutlich bessere Weg wäre.

Alles in allem Frage ich mich welcher Idiot sich diesen Unsinn denn ursprünglich eigentlich ausgedacht hat? Wahrscheinlich der selbe der das löschen der Auslagerungsdatei bei jedem Herunterfahren als Performance Tipp verkauft hat...
DennisZ schrieb:
Ich hatte es Probiert die Auslagerungsdatei auf meine 2te auch schnelle SSD zu packen. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Hab sie wieder auf der Intel würde es an deiner stelle auch so lassen.
Ist auch völlig logisch wenn du genügend RAM hast. Denn die Auslagerungsdatei ist lediglich dazu da den RAM falls er zu Ende geht durch auslagern von Daten praktisch zu erweitern, was aber eben nur nötig ist sofern auch wirklich mehr RAM benötigt wird. Und nur dann zu Performanceinbußen führen würde und zwar auch nur dann wenn die Daten die ausgelagert werden auch wirklich benötigt würden.
allstar schrieb:
Wenn du genug RAM hast 4GB und mehr, dann kannst du auch auf eine Auslagerungsdatei verzichten. Ansonsten lass sie auf der normalen HDD.
Das deaktivieren der Auslagerungsdatei ist auch nicht zwangsläufig sinnvoll (aber immerhin weit sinnvoller als der Mursk mit der RAM Disk). Denn die Auslagerungsdatei ist praktisch wie ein Sicherheitsnetz das aktiv wird sollte der RAM nicht reichen wenn man dieses aber deaktiviert gibt es kein solches Sicherheitsnetz mehr, was dazu führt, dass in solch einem Fall die jeweilige Software einfach den Dienst quittiert. Man könnte sich jetzt höchstens darüber streiten was besser ist, ein Absturz oder ein in dem Fall langsamer werdendes System bei dem man die Gelegenheit bekommt Gegenmaßnahmen zu wirken und ggf. die offenen Daten zu speichern bevor man den RAM-Fresser beendet.
 
Du hast die SSD im Schrank.
Es dauert 3 Minuten sie einzubauen und es für Dich auszuprobieren ob es Punkte bringt. Es ist zu 100% von Faktoren abhängig die wir nicht beurteilen können. Nämlich: Deiner Software und Deiner Arbeitsweise.

Ich würds einfach kurz ausprobieren. Meine Auslagerungsdatei liegt auch auf einer extra SSD, allerdings auf einer sehr schnellen :-)

Und ich hab 12GB Speicher im Rechner und schalte die Auslagerungsdatei auch nicht ab (auch mit 16 im letzten System war sie an). Es gibt Programme die brauchen sie, der Programmierer kann nämlich explizit Speicher in dieser anfordern (z.b. wenn mehrere Programme mit eine und dem selben Programmteil/Datenelement arbeiten und man das Daten-Element/Programmteil nicht 10x im Speicher halten möchte). Die funktionieren dann nämlich nicht mehr.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich lass die alte SSD draussen.

Meine 8 GB RAM bekomme ich nahezu gar nicht voll.

Selbts das laufende Sys + rendern mit Adobe Premiere Elements + Virtualbox mit 4 aktiven Gastsystemen schaffen nicht ganz die 8 GB.

Ich habe daher die Auslagerungsdatei mit einer festen Größe auf das Laufwerk D gelegt.
Auf C habe ich sie abgeschaltet.

Zumindest unter Win XP hab ich den Unterschied merken können.
 
@Hisn:

Wie groß sollte dann eine Auslagerungsdatei sein, wenn ich jetzt z.b. 4 GB Ram hab.
1.) bei Win 7 x64
2.) bei Win XP x86 (aus Testzwecken)
Nicht etwa das 1,5 Fache des Rams? Das ist doch übertrieben.

Also meiner Meinung nach ist es völlig egal wo du die Auslagerungsdatei hinlegst solange es auf derselben Platte liegt wo sich das OS befindet. Eig. dürfte es keinen Geschwindigkeitsunterschied geben...
 
Wenn Du nicht selbst Hand anlegst dann stellt Windows wohl immer noch 1,5x RAM ein. Wobei die Datei ja nicht "voll" ist sondern nach und nach gefüllt wird und es nebenbei auch noch von der Größe des Systemlaufwerkes abhängt. Ist da nicht 12GB Platz übrig, wird die Auslagerungsdatei auch nicht so groß^^
 
HisN schrieb:
Wenn Du nicht selbst Hand anlegst dann stellt Windows wohl immer noch 1,5x RAM ein. Wobei die Datei ja nicht "voll" ist sondern nach und nach gefüllt wird und es nebenbei auch noch von der Größe des Systemlaufwerkes abhängt. Ist da nicht 12GB Platz übrig, wird die Auslagerungsdatei auch nicht so groß^^

Na klar will ich Hand anlegen xD Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Also wir nehmen an der Speicherplatz ist unbegrenzt. Wie groß sollte dann die Auslagerungsdatei groß sein, bei 4 GB?
Du meinst, dass es dann wohl von den Programmen und Games abhängt, die ich verwende?
 
So groß dass Deine Anwendungen/Windows nicht meckert, so klein dass es Dir passt.
Einfach ein bisschen Probieren, von der einen oder anderen Seite aus.
Also groß einstellen und kleiner regeln bis es anfängt zu meckern oder klein anfangen und solange größer stellen bis Windows sich nicht mehr beschwert.

Bei mir hat sich 1GB eingebürgert, da kommt ganz selten mal ein Warnungs-Popup.
 
Ok Danke, ich wusste, dass es keine Regel oder son Schwachsinn gibt wie 1,5 fache des Rams, weil jeder was anderes sagt. Ich werds auch mal mit 1 GB versuchen :D
 
Ich würde mal sagen mehr als 4GB bei ordentlicher RAM Ausstattung macht in der Regel keinen Sinn da bei solchen Auswüchsen das System lange vorher wegen der langsamen Festplatte schon beinahe tot ist. Ich würde mal sagen 1 bis 4GB sind in der Regel ganz in Ordnung.
 
Zurück
Oben