Was haltet ihr von dieser Karte

morning666

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.105
Hallo,

ich bin wieder auf der Suche nach einer neuen Karte nach Stornierung eines unzumutbar langwierigen Bestellvorgangs. :(

Ich bin dabei über diese hier gestolptert:

Click

Im Prinzip erwarte ich, dass die Karte ungefähr soviel leistet wie meine leicht angeschlagene Geforce 9800 GTX.

Anwendungsgebiete wären halt:

- WoW
- normale RPGs wie Dragonage, Mass Effect 2, Drakensang, Oblivion

Will diese Spiele auf absolut MaxDetails spielen, was mit der GTX kein Problem darstellt und auch nach oben hin noch viel Luft bleibt mit den FPS.

Ich habe mal Testweise meine aktuelle Geforce heruntergetaktet, damit sie den Spezifikationen der verlinkten Karte entspricht, und es läuft alles soweit immernoch prima. Allerdings hat die verinkte Karte nur 128-bit Speicheranbindung. Macht das sehr viel Leistung aus bei Games ?

Ansonsten: Gibt es eine Karte (bis max 75 Euro wären ideal, aber je billiger desto besser!!!), die eher zu empfehlen wäre ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den mit der 9800 GTX los? die 9500 ist um einiges langsamer als die GTX!!!
 
Die 9500GT leistet niemal das was eine 9800GTX geleistet hat.

Wenn du nur soviel ausgeben willst dann schau mal auf eine HD4850. Die dürfte genug Leistung haben für deine Anforderungen.
 
Ein 128Bit Speicherinterface halbiert die Bandbreite zu einem 256Bit breiten, bei gleichem Takt u. Speicher.
Ich würde eher auch zu was vernünftigem wie der HD4850 raten.
 
Oder gib 80-100€ aus und hol dir dementsprechend eine Karte, die auch tatsächlich die Leistung der 9800GTX bringt, denn die 9500GT kannste getrost vergessen.
 
willst du auch gebrauchte karten kaufen?

für 75€ bekommst du schon eine 4870 oder 4890 wenn du glück hast.

die 9500 GT würde ich mir nicht kaufen!
 
morning666 schrieb:
Ich bin dabei über diese hier gestolptert:

Click

Im Prinzip erwarte ich, dass die Karte ungefähr soviel leistet wie meine leicht angeschlagene Geforce 9800 GTX.

Will diese Spiele auf absolut MaxDetails spielen, was mit der GTX kein Problem darstellt und auch nach oben hin noch viel Luft bleibt mit den FPS.


Ich habe mal Testweise meine aktuelle Geforce heruntergetaktet, damit sie den Spezifikationen der verlinkten Karte entspricht, und es läuft alles soweit immernoch prima. Allerdings hat die verinkte Karte nur 128-bit Speicheranbindung. Macht das sehr viel Leistung aus bei Games ?

Ansonsten: Gibt es eine Karte (bis max 75 Euro wären ideal, aber je billiger desto besser!!!), die eher zu empfehlen wäre ?

Gruß

Die 9500 Gt ist doch viel langsamer als die 9800 GTX, oder? Hä.

Warum willst du dann ne Graka kaufen, wenn alles so gut läuft?

Speicheranbindung hin oder her, es gilt die Gesamtperformance....

Wenn du unbedingt ne neue Graka möchtest, dann schon die 5770. Die kosten aber ab 120 glaub, ansonsten bleib bei deiner 9800 GTX.
 
morning666 schrieb:
Im Prinzip erwarte ich, dass die Karte ungefähr soviel leistet wie meine leicht angeschlagene Geforce 9800 GTX.

Gruß

na dann kauf auf keinen fall eine 9500er... alleine die bezeichnungen müssten dir doch sagen, dass die karten nicht im entferntesten zu vergleichen sind...

ebrauchte karte würde ich nicht machen außer von jemandem den du kennst. auf jeden fall lohnt sich bei deinen anforderungen die investition in etwas vernünftiges, damit kannste dann erstmal 3 jahre rumdaddeln... ati 4850 z.B. :p
 
na ja wichtig ist mir nicht die Performance Allgemein, sondern dass die Spiele, die ich spielen will, spielbar sind ;-) Und da hab ich mit der 9800 GTX selbst heruntergetaktet noch Luft nach oben.

Meine alte Karte ist vermutlich Grund für allerlei Instabilität und selbst wenn sie es nicht ist, kann eine Ersatzkarte ja nicht schaden, da ich mir früher oder später sowieso auch noch einen Zweit PC zusammenstellen werde, ist sie keinesfalls "umsonst" gekauft.

Gut, dann werd ich aber trotzdem mal die Finger von diesem Ding lassen.
Wie wäre es mit der ?
clikk
Bei der steht ja, dass es in Wirklichkeit eine 8800er ist.

ATI Karte kaufe ich nur ungern, da ich auch in Linux gerne spielen möchte, und das geht mit ATI echt nicht sonderlich gut. Außerdem steht im Mobo Handbuch (ASUS P5N-D), dass dringend zu einer NVidia Karte geraten wird (inwieweit ist das Geschäftstaktik oder hat es einen technischen Hintergrund ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GT war damals sicher ne gute Karte. Ist von der Leistung her aber trotzdem
nicht auf Augenhöhe mit der 9800 GTX.
Momentan kannst damit aber noch recht gut zocken.

Auf Vermutung ne neue Graka kaufen wegen stabilitätsprobleme is doch Quark.
Hast du die neusten Treiber drauf? Hast deine Hardware mal einzelnd getestet? Hast du mal
nach geschaut was für Fehler dein PC macht? Bluescreen oder im Ereignisprotokoll?
 
@ Hurga_gonzales: Hast du eigentlich mal geguckt was du tolles verlinkst?
Es gibt derzeit keine Anbieter für diesen Artikel (mit diesen Filterkriterien) in der gewählten Region.
Bitte benützen Sie die EU-Übersicht oder ändern Sie die Filterkriterien
Bei der EU-Übersicht bist du dann beim doppelten des Budgets...

@ Laresx5
Ein 128Bit Speicherinterface halbiert die Bandbreite zu einem 256Bit breiten, bei gleichem Takt u. Speicher.
Toll, du kannst rechnen, aber ansonsten ist die Aussage sowas von für die Tonne!

Zum Thema: Es gibt auch die Möglichkeit, gebrauchte aber wieder aufbereitete Karten zu erwerben.
Da gibt es dann sogar Gewährleistung. Den Shop habe ich vergessen, aber Google hilft da bestimmt weiter.
Dann bekommst du was Vernünftiges für kleines Geld und deine Anforderungen werden ein paar Jahre erfüllt, sofern sie nicht zu stark steigen.
 
Also du willst ne nVidia Graka mit etwas weniger Leistung als die 9800GTX ?
Dann bist du mit der 8800GT/9800GT bestens bedient.
 
Oderdu wartest bis die GTS 4XX, GT 4XX raus kommen.
 
Stabilität ist vermutlich die Grafikkarte, einfach weil das System mit meiner alten 7600er erste Sahne läuft. habe die komplette Testschiene gefahren. Klar, kann auch das Motherboard sein, das halt zufällig mit der 7600er zurechtkommt und mit der 9800er nicht. Kann man eben nicht wissen, zumal die Fehler (Freezes) derart selten auftreten, dass es nicht reproduzierbar wäre (schon mal n halbes Jahr überhaupt nicht z.b.). Deshalb will ich zumindest vermeiden gleich wieder eine 9800 GTX zu kaufen eigentlich.

Außerdem wurde der Karte bereits übel mitgespielt: Es hatten sich einmal Katzenhaare im Grakalüfter verfangen und ihn damit funktionsunfähig gemacht.
Die Graka heizte dann langsam aber sicher bis zum Shutdown aufgeheitzt. Sie hatte nach fast 2 Minuten Rechner aus und anschließend hochfahren dann im Speedfan immer noch 130°)
Den Lüfter/Kühler kann man nun nicht mehr abmontieren, da die Schrauben sich durch die Hitze verbogen haben und das Plastik ist auch geschmolzen. Insgesamt ist diese Karte also schon sehr übel zugerichtet (Kompatibilitätsprobleme gabs allerdings schon vorher so weit ich mich erinnere)

freyny: Ansonsten habe ich natürlich die komplette Testschiene gefahren bestehend aus 48h Prime fehlerfrei, 12h Memtest86 mit jedem Riegel einzelnd in jedem Slot fehlerfrei, zudem etwa 20h den normalen Memtest unter Win, zudem verschiedene Voltages probiert, zwei verschiedene Festplatten und mehrfach das System neu aufgesetzt, sowie den Brenner abgehängt. Furmark zwar auch fehlerfrei, aber Furmark kann Kompatibillitätsprobleme schlecht aufzeigen.

Habe ein gutes Netzteil mit ausreichend Power (beQuiet 700W)

PS: Wie ist das nun: Wenn im Handbuch von meinem Asus Brett (P5N-D mit Nvidia Chipsatz) steht, dass sie ausschliesslich KArten von NVidia empfehlen. Hat das technische oder marketing Gründe ? (oder beides?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, das die 9500GT auch nur mehr als die Hälfte an Rechenkernen / Textureinheiten etc besitzt wie deine 9800GTX? Einfach nur den Takt deine 9800GTX senken auf das Niveau enier 9500GT zum Test, ist soziemlich das nutzloseste was du machen kannst.

Kannst dir fast sicher sein das damit zocken Essig sein wird...

In welcher Auflösung spielst du den?
 
1920*1200 (max. Auflösung vom Bildschirm). Damit laufen halt Spiele die mich interessieren auf Max Detais und flüssig zb WoW, Dragon Age, Mass Effect 1+2, Oblivion usw.

Aber ich habs mittlerweie kapiert dass die Gt9500 nix für mich wäre ^^ Deshalb hab ich ja auch gefragt, weil ich mir schon dachte, dass es mehr gibt als Takt und Breite ;-)
Ergänzung ()

noch ne Frage: Habe jetzt scho öfter auf Systemprofilen etc. etndeckt, dass Leute zwei (unterschiedliche, aktuelle) Geforcekarten aufstecken. Macht das irgendeinen Sinn, wenn beide sowieso PhysX unterstützen ? Dachte das macht man nur, damit die ATI Karte PhysX bekommt ? (wobei ich mich mit ATI nicht auskenne, hatte noch nie ne ATI Karte^^)
macht es also ggf. Sinn die ate Karte as "PhysX-Spender" drinzulassen ?

Also ich denk mal ich nehme entweder die 9800 GT oder aber die 250 GTS.

Die Palit "Green" Edition von der 9800 GT - ist die von der Gaming-Power merkbar schwächer als die normale Karte mit Stromanschluss ?
 
Zurück
Oben