News Neuer All-in-one-Chipsatz von Nvidia für CPUs?

Not bad..!Mit nvidia Chipsätzen bin ich schon immer klar gekommen.
 
hm. Schwer hier erneut Fuß zu fassen. Wünschenswert wäre es aber da SLI auch ohne Chipsatz seitens Nvidia möglich ist bleibt hier wie in der News erwähnt wirklich nur der ATOM Markt.

Nvidia Chipsätze haben mich aber nie so wirklich überzeugt, mein Nf4 war eher Pfui als Hui.

Bin gespannt was da in Zukunft kommt, ION ist ja immerhin schon eine brauchbare Lösung, aber sie dürfte kaum teurer sein als die Intel only Lösung um wirklich Akzeptanz zu finden. Außerdem ist ATOM einfach zu gering von der Leistung und das Aufgabengebiet dadurch sehr beschränkt.
 
eventuell bleibt Nvidia ja eine nische im OEM markt. wenn die wirklich 10-15$ billiger sein wollen als intel wäre das für viele OEM´s ein kaufargument
 
Intel und brauchbare Grafiklösung ist ja wohl nur so dahergesagt!? Denen fehlt leider das KnowHow für eine BRAUCHBARE Grafiklösung...
 
Naja, vielleicht sind dann auch wieder S775 Boards erhältlich, welche eine vernünftige On-Board Grafik bieten. Gibt ja genug Leute die immer noch auf 775 setzen.
 
Wäre schön, wenn nVidia wieder mehr Fuß fassen könnte... Bislang schon oft mit nVidia-Boards gefahren. Und konnte mich nie beklagen. Liefen flott, stabil und nach etlichen Jahren noch ohne Probleme. Bei Boards mit anderen Chipsätzen (SiS, VIA) regelmäßiger mal mit kleineren Macken und Problemen zu tun gehabt, die irgendwo zwischen ein wenig nervig bis störend waren...

Einzig unschön, dass es wieder heißt nVidia+Intel, wobei das deutlich interessantere Gespann meist immer nVidia+AMD war... Mal schauen, ob sich da nicht aus heiterem Himmel auch wieder Pforten auftun... ;)
 
ich habs schon mal irgendwo geschrieben: llano wird nvidia den weg zurück ins chipsatzsegment ebnen. intel kann mit amd grafiktechnisch nicht ansatzweise konkurrieren. intel bleibt gar nichts anderes übrig, als einen dritthersteller für hochwertige igp für intelsysteme zuzulassen wenn sie amd nicht den kompletten markt der soc-lösungen überlassen wollen^^

das zeigt imho nur, dass intel angst vor amd hat ;)

am liebsten wärs mir wenn nvidia intel den vogel zeigen und dankend ablehnen würde und amd dann in dem segment voll abräumen würde :D
 
Nvidia könnte doch an nem Sandy Bridge Chip basteln, aber eben nur für Sockel 1365, die CPUs kommen ja ohne GPUs anboard.
 
The_Gentleman schrieb:
[...]
Einzig unschön, dass es wieder heißt nVidia+Intel, wobei das deutlich interessantere Gespann meist immer nVidia+AMD war... Mal schauen, ob sich da nicht aus heiterem Himmel auch wieder Pforten auftun... ;)
AMD braucht doch nVidia gar nicht mehr auf ihren Boards. Dank der APUs erübrigt sich das einfach und ich sehe bei AMDs Vision auch keinen Platz mehr für nVidia-Chips. Der Zug dürfte endgültig abgefahren sein.

@Lübke: Bevor nVidia AMD das Feld komplett überlässt, glaube ich schon, dass sie wieder mit Intel anbändeln bzw. es versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Nforce 2 hat Nvidia keinen vernünftigen Chipsatz auf den Markt los gelassen. Es wird auch schwer für Nvidia werden wieder Fuß zu fassen, X58 und P55 Boards kommen mit CrossFire und SLI Support daher, also fällt das schon mal flach.
Einzig eine H55/H57 Konkurrenz könnte ich mir vorstellen, natürlich nur wenn der Verbrauch sowie Performance stimmen würde. Speziell mit der USB Performance könnte Nvidia wieder trumpfen, die war immer Top.
 
Lübke schrieb:
am liebsten wärs mir wenn nvidia intel den vogel zeigen und dankend ablehnen würde und amd dann in dem segment voll abräumen würde :D

Das kann nie im Interesse des Endkunden sein.

Je mehr Hersteller in einer Sparte, destso besser!
Das fördert Entwicklung, Innovation, Preisdruck und Produktvielfalt.

M.
 
Krautmaster schrieb:
Nvidia Chipsätze haben mich aber nie so wirklich überzeugt, mein Nf4 war eher Pfui als Hui.

Hab mit dem nForce4 keinerlei Probleme, hier im zweit PC rennt immer noch ein DFI nF4 SLI-DR ohne murren ;)

Einzigst der Stromverbrauch war immer ein Kritikpunkt bei nVidia Chipsätzen gegen über AMD & Intel. Wenn sie das ändern, dürften die Chancen nicht schlecht stehen wieder Fuß zu fassen.
 
seit nf6 war nvidia im highend ziemlich mies, da die chips einfach überfrachtet waren und nvidia die prioritäten falsch gesetzt hat. viele unnütze funktionen und dementsprechend hoher stromverbrauch (erinnert iwie ein bisschen an fermi^^). im unteren bereich hat nvidia bis einschließlich ion immer was brauchbares abgeliefert.

@Mestraphos: wenn amd intel einige prozente abjagen kann, ist das sicher gut für den wettbewerb. derzeit ist der markt vollkommen unausgeglichen. und darum gönne ich amd einen großen erfolg, der sie näher an intel ranbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Nvidia noch eine Chance im Chipsatz-Markt hat, denn der ist ja fast überflüssig geworden. Ausserdem war ich noch nie ein Fan ihrer Chipsätze. Zu hoher Stromverbrauch, zu viele Fehler im System und die Treiber haben mich auch schon häufig im Stich gelassen.
 
@Kamann: wie kommst du darauf, dass der verbrauch generell zu hoch wäre? bei highend war das so, aber bei den unteren segmenten brauchten die teils weniger als amd. hatte mal nen artikel zum bau des perfekten stromspar-pc gelesen, und da schied der amd-chipsatz gegen den von nvidia aufgrund des zu hohen verbrauchs aus. und amd ist alles andere als ein stromschlucker ;)
im unteren segment nehmen sich beide nicht viel. siehe nf9400 oder ion
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael8

hast du dir die Vorabtests von Sandybridge angesehen? Die Grafikeinheit ist brauchbar, die mit Abstand schnellste integrierte GPU. Für viele Leute reicht das aus.
 
Gott bewahre! Neue nVidia Chipsätze bedeutet eine Flut an Threads von 14 Jähren mit sogenannten High End Boards und lustigen Bluescreens :D :evillol:
 
@Davezor: Ja, es wurde eine Desktop CPU mit der Einheitenzahl der Notebook CPUs getestet. Für den Desktop gibt es vorraussichtlich nur die Hälfte dieser Leistung.

Greetz,
GHad
 
@Davezor: wenn du die wahl hast zwischen "reicht aus" bei intel und "hammerschnell" bei amd, was ist wohl besser? ;)
amds apu wird in jedem benchmarkvergleich sämtliche intel-gpu versägen. was glaubst du, was der geneigte computerbildleser dann wohl im mm kaufen wollen? ;)

ich hab neulich noch auf ner intel gma3000 n älteres spiel versucht zu zocken. dachte bis dahin auch, dass intels gma ausreichend sei. aber für viel mehr als office und internet würde ich intelgrafik nicht mehr empfehlen, auch wenn sie mittlerweile n paar fps zugelegt haben. aber mieses bild, miese treiber und miese leistung ergeben ein mieses gesamtprodukt. da ist mir s3 grafik schon deutlich lieber, die liega von hd4200 und ion wird intel imho auf absehbarer zeit nicht erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben