zonearlarm gegen comodo

Welche Firewall hat euch überzeugt?

  • Zonearlarm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Comodo

    Stimmen: 5 35,7%
  • Windows Firewall

    Stimmen: 9 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14

EaglePipe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.173
Hallo Zusammen

ich bin am testen und am ausprobieren, jetzt stehe ich vor der Entscheidung zonearlarm oder comodo

Könnt ich mir einen guten Rat geben?
 
@chriskatz17 wieso sollte dich auch jemand angfreifen? du hast sicherlich keine daten die diesen aufwand begründen würden, außerdem würdest du von einen angriff eh nichts merken....

ps.: ich bin der meinung die win firewall reicht.
 
@chriskatz wenn ich eine Fritzbox hätte bräuchte ich keine Firewall
 
@perny44 jeder anderer router tuts auch, die firewall ist ja mehr oder weniger funktionsbedingt (man schaue sich die funktionsweise von nat an)...
 
nicht zwingend! Die meisten Router (im Preissegment bis 100,-) haben keine eingebaute Firewall!

bei einem "billigen" Router ist die Angriffsgefahr höher als bei einem Router mit integrierter Firewall wenn Ports nach ausen geöffnet sind.

Auf jeden Fall sehe ich die Windows Firewall als ausreichender Schutz
 
Die c't hat in der Ausgabe 05/2010 Sicherheitspakete von 5 Herstellern unter die Lupe genommen. Diese beinhalten auch Personal Firewalls, die Ausnahmslos schlecht abgeschnitten haben. Die Aussage der c't- Redaktion ist eindeutig: Personal Firewalls zusätzlich oder als Ersatz zur windowseigenen Lösung sind vollkommen überflüssig bzw. bringen eher wieder ein zusätzliches Sicherheitsproblem.

Dazu noch ein Zitat aus der c't 12/2010:

[...]Die Hoffnung, dass die Firewalls der Security Suiten gegen Gefahren aus dem Netz zuverlässiger abschotten, zerstörte uner Test [2] nachhaltig. Alle fünf getesteten Firewalls erwiesen sich als löchriger als die Windows-Firewall, sodass man lieber gleich bei der bleibt und gelegentlich einen Blick in das zugegebenermaßen unübersichtliche Regelwerk wirft[...]

[2] Axel Kossel, Jürgen schmidt, Gerald Himmelein, Mehr ist manchmal weniger, Internet-Security-Suiten, c't 5/10, S.120

Mein persönliches Fazit: Dieser ganze Security-Suite-Personal-Firewall-wasweissich-Zusatz-Pakete-Kram ist Mist, kostet bestenfalls nur zusätzliches Geld und wiegt in trügerischer Sicherheit.
BS-Eigene Sicherheitsvorgaben beachten, normalen Virenscanner und am allerwichtigsten: Gehirn benutzen! Dann klappts auch mit der bestmöglichsten "Security" ;)
 
Danke für die vielen Antworten ich werde mir meine Geanken machen
 
Zurück
Oben