News Sparkle: Low-Profile-Grafikkarten für PCIe-x1-Slot

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Sparkle hat hat drei neue Nvidia-Grafikkarten in das Portfolio des Unternehmens aufgenommen, die einen speziellen Markt bedienen. Dank kleiner Bauhöhe und einem PCI-Express-x1-Slot sind die Karten für Kleinst-PCs geradezu prädestiniert.

Zur News: Sparkle: Low-Profile-Grafikkarten für PCIe-x1-Slot
 
Ich denke mal, die werden unter 60€ bleiben. Für ältere Computer finde ich das mal eine Sinnvolle entwicklung
 
So alt dürfen sie mit PCIe aber nicht sein - und die haben dann eigentlich alle einen 16x-Slot. Ich sehe den Markt insofern eher bei Rechnern, wo eine Grafikkarte nicht ausreicht.
 
Ich könnt so ne Graka schon gebrauchen. Der x16 Slot wird vom SAS Controller blockiert. So könnt ich die Graka in den x1 Slot packen und spare mir ein Board mit 2 physischen x16 Slots.

Das Leute immernoch glauben dass der x16 Slot nur für Grafikkarten ist :p

Edit: es gibt übrigens ne passive HD4350 für PCIe x1 und grob 39€... ich denke großartig teurer dürfte die NV Lösung nicht sein.
http://geizhals.at/deutschland/a498687.html
 
An sich eine interessante Erweiterung für ITX-Mainboards mit Intel Atom-Prozessor. Recht viele davon haben einen alten PCI-Slot und nur sehr wenige kommen mit einem großen PCIe-Slot daher und die kosten dabei einen recht hohen Aufpreis gegenüber denen mit PCI (sogar über 50%). Da wäre ein Ausweichen auf PCIe x1 ganz geschickt.
Andererseits lohnt sich das nur in den seltensten Fällen, weil die gesamte Plattform von der Performance doch recht eingeschränkt ist. Preislich ist es einer PCIex16-Lösung wahrscheinlich vorzuziehen, das wäre ohnehin nicht schneller...
 
So eine Speziallösung, bei der die Anzahl gering bleiben wird, ist immer teurerer als das vergleichbare Massenprodukt im vollständigen Layout.
 
Blade026 schrieb:
Ich könnt so ne Graka schon gebrauchen. Der x16 Slot wird vom SAS Controller blockiert. So könnt ich die Graka in den x1 Slot packen und spare mir ein Board mit 2 physischen x16 Slots.

Das Leute immernoch glauben dass der x16 Slot nur für Grafikkarten ist :p

Edit: es gibt übrigens ne passive HD4350 für PCIe x1 und grob 39€... ich denke großartig teurer dürfte die NV Lösung nicht sein.
http://geizhals.at/deutschland/a498687.html

Das ist interessant. Genau das habe ich auch vor. Einen i3/i5 mit meinem Adaptec 5805, als Server auf zu bauen. Wofür ich aber einen x8-Slot brauche und so könnte man auch noch eine "richtige" Graka verbauen, wenn man den will. Die passiv gekühlte Graka gefällt mir da auch deutlich besser, da ich genug 120er Lüfter im geräumigen Gehäuse habe.
 
Ich bezweifle das man die Karte in nem Serverblade hört! Ich kenne kaum Privatanwender, die eine Lowprofile-Karte verbauen. Wenn dann nur im Server bereich.
 
TheK schrieb:
So alt dürfen sie mit PCIe aber nicht sein - und die haben dann eigentlich alle einen 16x-Slot. Ich sehe den Markt insofern eher bei Rechnern, wo eine Grafikkarte nicht ausreicht.

dito ging mir auch durchn kopf
 
@Quarty

ich musste eine Low-Profil Graka einbauen, da eine normale nicht reinpasst. Leider kommt diese Karte zu spät, da war ATI etwas schneller mit 5xxx^^

p.s. würde eine GT240 als PhysX Karte gerne einbauen, falls diese ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ma interessant, ob man die auch als physX-karte betreiben kann?
Klar warum nicht, somit ist sogut wie jeder Rechner bereit für eine kleine PhysX Karte.

p.s. würde eine GT240 als PhysX Karte gerne einbauen, falls diese ausreicht
Die GT240 ist viel schneller als man vermutet, sogar die GT220 ist schon schnell genug für die meisten PhysX Titel. Perfekte Ergänzung für die meisten ATI Systeme...
https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601
 
von der Leistung her ist die GT240 so wie die alte 9600er, ob PCIe x1 hier die Karte ausbremst weiß ich nicht. Ja die GT240 reicht vollkommen, sage nur da ich eine für einige Spiele benutze >PCIe 16x<

(GTX460+GT240 für Gamer PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ich persönlich nicht, aber sein Sinn ist schon berechtigt bestimmt. macht schon was her für eine kleine Karte wenn man doch alle PCIe x16 belegt hat durch PCIe SSD^^
 
man kann auch ganz einfach eine 16x-pcie karte in einen 1x-pcie stecken, verstehe das nicht, warum da immer so ein terz gemacht wird und extra 1x-pcie karten gebaut werden.
16x-pcie karten dieser liestungsklasse kosten nur einen lächerlichen preis im vergleich zu den exotirschen 1x-pcie karten. ganz zu schweigen von gebrauchtkarten wie sie für baster wohl auch genügen würden, die mit so einer karten liebäugeln.
 
Weil Mister Superschlau vergisst das 95% aller Pcie 1x Slots hinten geschlossen sind und bauteile öfters den Weg versperren :rolleyes:
 
Keine Kritik an dem schönen leisen lüfter?

Sowas hat Passiv zu sein, frage mich immerwieder wo dabei das problem ist...
 
Bauteile hinter meinen PCI-E x1 Anschlüssen: Diverse Kondensatoren, Southbridge, BIOS-Batterie,IDE-Kabel, SATA-Kabel, und und und.
Ich würde mir ja eine kleine GTS 240 als PhysX-Karte holen, aber selbst Zange an den PCI-E x16 Anschluss anzulegen ist bedeutend billiger, auch wenn dabei Garantie usw. futsch ist.
 
Zurück
Oben