Verbindungsprobleme (DNS?) mit UnityMedia

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Nabbend!

Ich wohne in Oberhausen (46045) und habe hin und wieder Probleme mit meiner Kabelverbindung von UnityMedia. Von der Technik her sieht alles aus, wie von UM geliefert. UM-Kabelmodem an Dose, UM-WLAN-Router an UM-Kabelmodem, PC an WLAN.

Jetzt kommt es vielleicht alle 2 Tage mal vor, dass ich plötzlich merke, dass mein Internet "teilweise" nicht mehr funktioniert.

- Einige Seiten lassen sich nicht mehr ansurfen und auch nicht anpingen.
- Andere hingegen schon. Sowohl HTTP als auch Ping.
- Forecastfox (Wettervorhersage-PlugIn) im Firefox meldet auch "Verbindungsfehler".
- Skype funktioniert jedoch!
- ICQ nicht...
- Mail (Thunderbird, POP3) funktioniert!
- WebRadio (1-Live, Winamp) läuft, bis Winamp einmal neu gestartet wird. Dann auch tot.

Ist das vielleicht ein DNS-Problem? Alle Anwendungen, die "intern" mit IP-Adressen werkeln, funktionieren noch, aber die Anwendungen, die ´nen Namen auflösen wollen, scheitern vielleicht am UM-DNS?

Wenn ich den Router dann die Verbindung neu aufbauen lasse, geht wieder alles. Allerdings hat der dann immer noch die selben DNS-Server, wie vorher, was meine DNS-Theorie vielleicht widerlegt.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?

Ich wollte einfach mal hier nachfragen, bevor ich mich an den tollen UM-Support wende... ;)

THnX! :)
 
@ICQ : ok, schon mal ne gute zusatzinfo...

@OHNE ROUTER : keine Ahnung, ich hatte noch keine Lust, direkt ans Modem zu kabeln... das würd ich gerne erst mal nach hinten schieben...
 
@MODEM-NEUSTART : Einmalig oder immer wieder? Dann kann ich auch bei meinem Router-Verbindungs-Neuaufbau bleiben, kommt ja aufs gleiche raus...
 
Nope,

nix nach hinten schieben, die eigene Hardware ist immer das erste, was man untersucht ;)

Um welchen Router handelt es sich denn genau? Herstell, Modell usw.... Modem ebenso.

Könnte WLAN vielleicht ein Problem darstellen? Geh mal per Kabel direkt an den Router, nur zum Testen.

Grüße
PaddyG
 
Hm, ein ähnliches Problem habe ich in letzter Zeit auch bei Unitymedia, ich habe bisher das Modem im Verdacht gehabt, wenn man dieses neu startet geht es nämlich auf Anhieb wieder.
 
Aber wieso startet ihr das MODEM immer direkt neu? Seid ihr nicht mit ´nem Router, den ihr auch neustarten könntet, am Modem?
 
Vielleicht ist aber der Router der Verursacher Deiner Probleme. Welchen Router hast Du denn? Den von UM selbst? Hab auch den WLAN Router Dlink DIR300, aber bisher keine Probleme damit. Einen Versuch ist es wert. ;)
 
Der Router ist der von UM selbst, ich meine es wäre ebenfalls ein Dlink DIR300.

Ich habe noch einen Netgear-WLAN-Router, den ich VOR meiner UM-Zeit benutzt habe. Eigentlich würde ich den auch gerne wieder nutzen, aber ich habs einfach nicht hinbekommen, den so zu konfigurieren, dass er einfach nur als Router (und nicht als Modem) funktioniert und per DHCP von UM die IP zugewiesen bekommt. Schau ich mir nachher nochmal an, vielleicht bekomme ich den ja ans Laufen, dann kann ich einige Zeit später vielleicht wenigstens schon mal den Router als Fehlerquelle ausschließen, wenn das Problem weiterhin bestehen sollte.
 
ICEKALT schrieb:
Bin auch bei UM und habe auch ab und zu das Problem, dass sich manche Seiten nicht öffnen lassen. Ein Reset des Modems hilft da immer, auch wenn es umständlich ist.

Jep, hab Unitymedia schon recht lange und das Modem vom Strom trennen und es sollte wieder alles gehen.
Ab gesehen davon hab ich im Router aber auch die "OpenDNS" Server als Standard gespeichert.
 
Zurück
Oben