3MBit spielbar? / Wann baut ein Provider aus?

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.318
Hallo Leute!

ich muss heute mit erschrecken feststellen dass in der neuen Wohnung, zumindest beim Vormieter, nur 3MBit möglich waren.
1und1 sagte angeblich geht VDSL.
Tonline (bei den ich ärgerlicherweise erstmal hin muss) sagt bisher nur 3MBit, mehr müsse mal prüfen.

1. Warum müssen die das prüfen? Ist das nicht die gleiche Leitung? Warum kann VDSL (was nebenbei schon andere in der Straße haben sollen) funktionieren, aber für ADSL geht nur 3MBit??!

2. Jetzt mal davon ab dass ich meinen Server dann bei 3MBit in die Pfanne hauen kann. Merkt man eine einschränkung bei Spielen heutzutage? Ich hatte lange nicht weniger als 12Mbit.

3. WANN beginnt ein Provider sein Netz wirklich auszubauen? Kann ich sowas beantragen? Sowas ist ja nicht wirklich günstig. Ich bezweifel dass da einer der VDSL haben will da ausreicht!

Hoffe einer von euch hat sich da schon mal mit befasst und kann mir da irgendwie ne Auskunft geben.....
 
man kann unproblematisch damit spielen. wichtig sind upload und fastpath. das kann man aber klären.
 
Hast du dich mal informiert wie VDSL funktioniert (Stichwort Outdoor DSLAMS)? Das hat nicht damit zu tun wie gut die DSL Leitung bis zur Vermittlungsstelle ist wie bei klassischem DSL.
 
zu 2. bei spielen merkst du nichts. Die Bandbreite wird eh kaum genutzt. Spielbar aufjeden.
 
2. spielen kann man damit. die bandbreite reicht aus

3. wenn es sich gerade anbietet. vielleicht hilft es, wenn du anbietest die halben kosten zu übernehmen, oder noch 300 leute findest, die dann bei der firma verbindlich dsl 16k nehmen oder so
 
3MB sind unproblematisch. Ich habe nur 2 und zocke seit Jahren damit locker ;)
 
Also:
selbst wenn nur langsames ADSL(2/2+) schaltbar ist, kann VDSL manchmal geschalten werden.
Hatte ich auch mal in der Gegend wo ich wohne, bei Bekannten. Da hiess es, entweder DSL2000 oder VDSL.

Liegt vielleicht am Ausbau des DSLAMs, denn VDSL muss ja auf andere Hardware geschalten werden, oder? Selbst wenn nicht, auf ADSL/ADSL2 Hardware funktioniert es nicht, auf ADSL2+ vielleicht... Aber in jedem Fall kann das schon sein.

2. Nein. Beim Download von zusätzlichen Inhalten merkt mans. Bei YouTube auch. Beim zocken? Wohl kaum. Außer, dass bei 16.000 ein etwas schlechteres "FastPath" schon nativ implementiert ist (jaja, ich weiss, ist kein FastPath, nur ne schnellere Fehlerkorrektur).

3. Der baut das Netz je nach Bedarf aus. Wenn da VDSL liegt, wird da lange nichts ausgebaut werden. Warum auch? Wenn jemand mehr will, soll er doch VDSL nehmen.
 
Ping zu deinem Gameserver hat auch nichts direkt mit deinem Downloadspeed zu tun.
Der kann selbst bei 3mbit oder weniger sehr gut sein.
Ich kenne auch kein Spiel wo man eine "dicke" Leitung braucht. Außer um vielleicht schnell Patches zu ziehen aber nicht beim Spiel selbst.
 
Kabel Deutschland und dann haste 32mbit
 
Nur 3 MBit :lol:

Ich (und viele andere Forumuser bestimmt auch) hab jahrelang mit einem 56 kbit/s Analog Modem gezockt :rolleyes:
 
Bei meinem Vater war nur DSL 768kbit möglich. (0,7Mbit) Mehr ging über die normale ADSL / ADSL2+ Technik nicht. Doch letztes Jahr wurde bei ihm VDSL ausgebaut und auf einmal konnte er 25Mbit oder sogar 50Mbit bekommen. Er hat zwar "nur" die 25Mbit genommen, aber das ist immerhin ein Steigerung von 3571%. :D
 
DjNDB schrieb:

Da die Tcom es noch nciht gebacken bekommt den auch mich zu überschreiben hab ich Zuhause noch GAR kein Internet :-/
Ich kan quasi gerde nur von den Infos des Vormieters und der Tcom auskommen

feldwebel-Chief schrieb:
Kabel Deutschland und dann haste 32mbit

hätte ich gemacht wenn es dort Kabel geben würde^^

Kalem schrieb:
Nur 3 MBit :lol:

Ich (und viele andere Forumuser bestimmt auch) hab jahrelang mit einem 56 kbit/s Analog Modem gezockt :rolleyes:

Das sind heute aber auch ganz andere Verhältnisse. Viel mehr Info dass durch die Leitung fließt.
 
Wishezz schrieb:
Da die Tcom es noch nciht gebacken bekommt den auch mich zu überschreiben hab ich Zuhause noch GAR kein Internet :-/
Ich kan quasi gerde nur von den Infos des Vormieters und der Tcom auskommen

Verstehe ich nicht. Du musst da doch nur Straße, Hausnummer und PLZ oder Ort eingeben um zu wissen ob es VDSL gibt.
 
DjNDB schrieb:
Verstehe ich nicht. Du musst da doch nur Straße, Hausnummer und PLZ oder Ort eingeben um zu wissen ob es VDSL gibt.

nicht ganz.
1und1 sagt zwar laut deren test dass bis zu 50MBit gehen, denen trau ich aber nicht mehr. schon zu viel verlogenen sch*** mitbekommen
und Tcom kann keine auskunft machen ohne es manuell zu prüfen und jmd hinzuschicken.
und darauf warte ich nun.
 
Warte das mal ab. Selbst wenn der Verfügbarkeitscheck bei der Telekom online sagen würde, dass VDSL möglich ist, kann es sein, dass es bei deinem Anschluss dann schlussendlich doch nicht möglich ist. So genau ist der Online Test ja nicht, da wird nur grob auf irgendein Ausbau-Kartenmaterial der Telekom zurückgegriffen, wenn du Pech hast, ist dein Anschluss nachher doch 10 m zu weit entfernt...
 
Wishezz, nimm den oben geposteten link und check dort, ob du in der mitte oder am rand einer VDSL versorgung liegst.

NICHT mit dem normalen DSL Check.
Wenn du auf der oben angegebenen Karte in der Mitte einer VDSL Versorgun liegst (oder zumindest nicht direkt am Rand), sollte es gehen. Wenn die noch nen freien Port haben, was sehr wahrscheinlich ist!
 
Zurück
Oben