News AMD zeigt Llano-Wafer und Die-Shot von Bulldozer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ist auf jeden Fall nicht das wirkliche Die was hier präsentiert wurde. Siehe Großansicht...

Es fällt auf, dass die 2 oberen Cores nicht nur grösser, sondern auch leicht anders aufgebaut sind ---> Nebelkerze von AMD, damit noch niemand Rückschlüsse ziehen kann.

Dazu John Fruehe im amdzone-Forum:

OK folks. About a week or two ago the request came to us to show the Orochi die at a GF event.

Obviously we were more than OK with our partner doing this, but at the same time, doing that would mean that we would definitely have our die out for the world to see. So, the reason that things are different porportions is that some are photoshopped. I am not saying which is correct and which is not, obviously.

Also, other areas were intentionally blurred in order to prevent the competition from knowing what it going on.

You are seeing a die, but you really can't even be sure that you are looking at the exact dimensions or shape.

Actual die shots are released with launch. That is a single Orochi die.


Also alles noch ohne jegliche Aussage...
 
druckluft schrieb:
Ist auf jeden Fall nicht das wirkliche Die was hier präsentiert wurde. Siehe Großansicht...

Es fällt auf, dass die 2 oberen Cores nicht nur grösser, sondern auch leicht anders aufgebaut sind ---> Nebelkerze von AMD, damit noch niemand Rückschlüsse ziehen kann.

[...]

Also alles wie gehabt. Warum AMD sich zu solch einem "gebasteltem" Shot entschieden hat, wissen sie wohl nur selbst. Wir dürfen weiterhin gespannt sein. :)

@Krautmaster: Ist dein Edit zufällig im falschen Thread gelandet? SB-Thread ist das hier nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das AMD, die Katze, erst kurz vor dem Start von Sandy Bridge, aus dem Sack lässt....
 
schade ich finde das jedes mal extrem spannend zu sehen wie sich so eine theoretische anordnung aus diagrammen mit ihren funktionseinheiten dann in echtes silicium verwandelt

schönster die bisher meiner meinung nach der erste amd quad core ^^
 
yasu schrieb:
@Krautmaster: Ist dein Edit zufällig im falschen Thread gelandet? SB-Thread ist das hier nicht. ;)


;) habs ergänzend wegen GPU Leistung hinzugenommen. Denke jedoch nicht, das Llano gegen SB verlieren wird, was die GPU Leistung angeht. Der GPU Part wird an AMD gehen, der CPU Part wohl an Intel.

@bluntman

wohl eher noch später. Heißt 2-6 Monate nach Sandy Bridge Launch wenn Llano selbst kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
;) habs ergänzend wegen GPU Leistung hinzugenommen. Denke jedoch nicht, das Llano gegen SB verlieren wird, was die GPU Leistung angeht. Der GPU Part wird an AMD gehen, der CPU Part wohl an Intel.

Ahhh...okay. :) Nun, ob Intels SB wirklich soweit davon zieht, wird sich wohl erst zum Start von Llano zeigen. Ich denke, im unteren bis mittleren Preissegment, also da, wo es drauf ankommt, werden sie sich beide nicht wirklich was nehmen. Ich vermute auch, dass Llano da einen leichten Vorteil haben wird.
 
Dass AMD nicht die orgiginale Größe des Die zeigt und einige Teile shopped ist ganz normal. Bei Intel steht auch immer drunter, dass dieser nicht orginalgetreu dargestellt ist. Da man jedoch schon viele Einzelheiten preisgegeben hat, können sich Fachleute eh die Größe und Einzelheiten zusammenreimen. Man will es halt nur nicht direkt in einem Bild zeigen.
 
Haben sie im semiaccurate-forum schon versucht:

Well, I'm sorry, but you guys need to do some better photo editing . You missed a couple of details that appear to give the dimensions of the Orochi die. The single biggest problem as that you failed to distort the module+L2 components vertically, and that the Hypertransport PHY elements are congruent to each other, which indicates that the dimensions of the die itself have not been modified. The vertical component of the L2 cache gives us a means by which to measure features relative to known dimensions (it has similar properties to the L2 cache of Llano, the dimensions for which were disclosed), and the congruence of external I/O gives confirmation that the elements of the image's border have not been modified.

Long story short, Orochi appears to be roughly ~19.5mm by ~16.0mm, or approximately 312mm^2,
 
Die Intel GPU wird eher die Grafikleistung haben wie die kleineren Ontario´s...
Meinetwegen kann der intelchip gerne die aktuelle 5450 etwas überflügeln wenn dann mal Treiber optimiert und alle Funktionen aktiviert sind...wäre schoen denn damit kann man wenigstens mal ein bißchen was mit anfangen kann. Momentan geht ja garnix mit den GMA´s.

Von daher isser gut mit Ontario vergleichbar...

Aber Llano spielt definitiv in einer andern Liga mit 200 - 400 shadern.
Der stark verbesserte K8 Chip hat recht wenig Transistoren...da bleibt viel Luft für die Grafik bis 1 Mrd erreicht sind....geht bei Llano mal eher von der Leistung aus die um eine 5670 rum liegt...dann kommt ihr in etwa hin.

Ich zocke 80% der Zeit vorm PC, die andern 20% mache ich mal videobearbeitung oder surfe im internet. Und dafür brauche ich kaum Prozessorleistung.
Selbst mit einer SSD im Gehäuse hat der Prozessor fast immer nur Wartezeit.
von daher reichts aus wenn ein Prozessor im Rechner drin ist...aber fürs spielen ist der prozessor nur Nebensache. Ja ein schneller Prozessor wirkt sich natürlich positiv aus. Aber kein Otto normalverbraucher braucht wirklich 4 oder 6 Kerne.....mit einem I3 530 kannste jedes Spiel ohne Probleme spielen VORRAUSGESETZT die Grafikkarte stimmt. Sogar mit einer gurke wie dem Atom kann man chrysis zocken wenn ne 480 im gehäuse sitzt:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...orce-gtx-480-auf-atom-plattform-getestet.html


Aber by the way, man kann auch mit einer 5670 chrysis zocken....ich erwähne dieses spiel nur weils völlig unnötig viel grafiklast braucht :)

also wer gerne spielt sollte zumindest heutzutage noch am ehesten drauf achten dass der Prozzi nen hohen Takt hat. In 5 Jahren vielleicht lohnen mehr als 2 Kerne wirklich.


Und mein Gott: wenn ich ein Video rendere mit meinem I3 530....gut dann dauerts vielleicht statt 7 Minuten halt 8 Minuten....sowas stört mich 0.


Fakt ist für mich: Fehlt Prozessorlast kann man das viiiiel leichter verschmerzen als wenn Grafiklast fehlt..und genau da geht Llano den richtigen Weg finde ich.

Mit dem K8 ist der Prozessor nicht superstark aber dafür spart das Strom für gute Grafikpower. zumal man hier nicht K8 sagen sollte, das ist ja eine stark verbesserte Version...nur die theoretische grundstruktur entspricht dem K8.

Natürlich gibts neue Spiele die auf mehrere Kerne optimiert sind wie z.b. civ 5...aber das heißt nicht dass mans auch mit 2 Kernen optimal spielen kann...bzw. keinen Unterschied merkt. Ich glaube keiner von euch würde subjektiv merken ob ein spiel 80 oder 100 frames hat...wenn mans nicht durch irgendein Programm angezeigt bekommt. Das heißt: richtet eure graka nach dem aus was ihr spielen wollt und ob ihr alle Bildverbesserungen aktivieren wollt oder ob ihr das nicht so wichtig findet...und ein halbwegs aktueller prozzi reicht.

Momentan ist ein neuer 2 Kerner egal ob intel oder amd mit ca. 3Ghz auch für die nächsten 5 Jahre völlig ausreichend....alles andre verbrät nur mehr Strom, braucht mehr Kuehlung, etc....odr ist hal für enthusiasten die einfach immer das maximum haben wollen und das meist nur 20% ausreizen.

Llano ist aus meiner Sicht auch eher was für den mobilen Sektor...warums die chips auch für desktop gibt...ok schoen aber im großen gehäuse setzt man doch eher grafikkarten ein und kann mal 1-2 jahre später leicht die grafik updaten/austauschen.
Für den mobilen Sektor wird Llano die neue Generation einläuten mit der man auch "spielend" 3-4 stunden akkupower hat...nicht nur "surfend".
 
Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
Ahhh...okay. :) Nun, ob Intels SB wirklich soweit davon zieht, wird sich wohl erst zum Start von Llano zeigen. Ich denke, im unteren bis mittleren Preissegment, also da, wo es drauf ankommt, werden sie sich beide nicht wirklich was nehmen. Ich vermute auch, dass Llano da einen leichten Vorteil haben wird.

Ich bin auch gespannt welcher Preis für die 2 Kern SB Modell angesetzt wird. Wenn der 2400er ca 150€ kostet sollten die 2 Kerner ca für 90-140€ zu haben sein. Also wie heute bei Clarkdale auch schon. Allerdings nur die i3, die i5 sind heute recht teuer.

Ich denke auch dass man mit Llano eher um 70-120€ bedienen wird. Je nach dem wie gut sie gegen die "günstigen" / "kleinen" SB bestehen. Wenn die Leistung stimmt werden bis 200€ wenn nicht bedient man nur bis 100€
 
Nunja...ich glaube, Llano wird wenigstens bis 150€ hochgehen, wenn nicht sogar etwas weiter. Die aktuellen CPU-Preisgefüge sollten das eigentlich zulassen. Wenn Bulldozer 200/250€+ ansetzen sollte, sogar noch bis an die Grenze rauf. Ist halt die Frage, ob AMD Bulldozer bis ins HighEnd im Bereich Desktop prügeln will oder die "must have"-Grenze im Oberen Performance-Segment anlegt und alles darüberhinaus wird halt einfach nur mitgenommen.
 
Das die neue CPU von Intel in Sachen Grafikperformance stark sein wir deutet sich ja an. Der Knackpunkt bei den Intels Lösungen ist immer der Treiber gewesen. Hier wird sich zeigen wer die Nase vorn hat. Als Gesammtpaket könnte AMD die Führung sicher erringen. AUf jeden Fall stehen 2 interessante Produkte an.
Genau aus dem Grund verkneife ich mir schon seit 6 MOnaten das Aufrüsten.
 
spaceman2702 schrieb:
Der Knackpunkt bei den Intels Lösungen ist immer der Treiber gewesen.

Ich denke ebenfalls das genau da sich die Sreu vom Weizen trennen wird.

Treiberprogrammierung ist nichts was sich aus dem Aermel schuetteln laesst.
 
Man vermutet derzeit, dass insbesondere Llano eine Grafikleistung auf dem Niveau von aktuellen Mainstream-Grafikkarten bieten könnte. Allerdings scheint die Konkurrenz in Form von Intels kommenden „Sandy-Bridge“-Prozessoren ebenfalls eine potente GPU bieten zu können.

Also bitte, nur weil SB ne HD5450 in realitätsfremden Auflösungen manchmal schlägt, ist dessen Grafikeinheit noch lange nicht auf Mainstream Niveau. Warten wir mal ab, was SB wirklich aufm Kasten hat. Sollte der wirklich auf dem Leistungsniveau einer HD5450 liegen, und Llano auf dem Niveau einer HD5670, ist Llano ca. 6x so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so langsam kann AMD mal mit genaueren Angaben rüber kommen.

Bei INTel ist für nächstes Jahr auch alles in Sach u. Tüten. jeder kennt die Cpus, ihre Modellnummern,

Also wann will uns AMD überraschen.
 
Raucherdackel schrieb:
Also bitte, nur weil SB ne HD5450 in realitätsfremden Auflösungen manchmal schlägt, ist dessen Grafikeinheit noch lange nicht auf Mainstream Niveau. Warten wir mal ab, was SB wirklich aufm Kasten hat. Sollte der wirklich auf dem Leistungsniveau einer HD5450 liegen, und Llano auf dem Niveau einer HD5670, ist Llano ca. 6x so schnell.

Beim nächsten Test sollte man wirklich in 1920x1200 mit x4 AA gestest. Ansonsten wäre es ja realitätsfern. :freak:

Das Ding wird ne IGP das soll den Destop darstellen und Videos beschleunigen. Und das können die jetzigen Clarksdale IGP jetzt schon.
 
@Floletni

Mhm fragt sich, wofür man überhaupt bessere Grafik seitens Intel braucht, wenn sie ja schon alles können?

Ich sehe das auch etwas skeptisch bei GPU´s und Intel, bisher eigentlich stets enttäuschend.
Bin daher riesig gespannt, was die SB - Grafik tatsächlich leistet und wie die Qualität ausfällt!

Aber auch AMD hat noch nix definitives gesagt - von wegen schneller als ne 5670 - auch da abwarten - gerade wenn das über den Standardarbeitsspeicher laufen soll - sehr fraglich. Vielleicht 512 MB Sideport :evillol:

CU
 
Halb-OT: Findet noch jemand, dass so Wafern en echt genialen Wandschmuck abgeben würden? Wär zwar ein relativ teurer Spaß, aber Stil hat das allemal..

Auf die Prozessoren bin ich natürlich auch gespannt. :-)
 
Zurück
Oben