PC möchte nicht über DVD Laufwerk booten

Tricky644

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
46
Hallo.
Ich habe ein sehr komisches Problem an einem PC.
Ich möchte, dass der PC über das DVD Laufwerk bootet, jedoch möchte der PC einfach nicht.
Ich habe jetzt schon 3 Laufwerke verwendet, jedoch kein Erfolg. Er erkennt aber alle Laufwerke. Mit einem USB-Laufwerk funktioniert das ohne Probleme. Ich habe schon alle weiteren Komponenten im PC getauscht (Netzteil, CPU, RAM, Mainboard, sogar Grafikkarte).
Habe das Sata-Kabel getauscht, anderes Stromkabel verwendet. Alle weiteren Geräte abgezogen. Selbst den Frontaudio stecker und Frontusb- Stecker habe ich vom Mainboard entfernt.
Bios ist aktuell und Bios- Einstellungen im Bezug auf die Laufwerke sind alle auf "Auto" gestellt. (DMA-Mode und aud der PIO-Mode).
Zwischendurch hat es einmal mit zwei Laufwerken geklappt, und später dann wieder nicht. Keine Einstellungen verändert gehabt. Habe DVD Laufwerk und DVD Brenner getestet. Kein Unterschied.
Das neue Mainboard ist ein anderer Chip und anderer Hersteller.

Was würdet ihr sagen ist der Fehler???
Hoffe ihr habt einen Plan.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Schnoor
 
Hallo
Du mußt im Bios die Boot Reihenfolge ändern und das DVD Laufwerk an die erste Stelle setzen (Wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard).
Grüße Tomi
 
Das ist schon alles geschehen. Restliche Boot Devices ist sogar ausgeschaltet, damit er nur das Laufwerk nimmt. Er versucht dann auch von dem Laufwerk zu booten, jedoch kommt die Meldung, dass ich eine Bootfähige CD einlegen soll, obwohl die eingelegt ist.
(Sie ist 100% Funktionsfähig)

Die Funktion "Auto" bezieht sich auf Einstellungen für das Laufwerk und nicht für die Booteinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es die richtige Einstellung ist, dass von CD gebootet wird?
Oft gibt es mehrere Möglichkeiten, die einen CD-Boot beschreiben.
Probier mal durch.
 
Tricky644 schrieb:
(Sie ist 100% Funktionsfähig)

Woher weißt du das? Probiers sonst mal mit einer originalen Win-DVD oder Knoppix.
 
Ich schließe mich dieser Frage an, habe mit dem System s.u. exakt das selbe Problem.
Auch wenn man im Bootmenü versucht manuell vom Laufwerk zu booten, bootet er sofort von der Platte.
Wie beim TE funktioniert es mit einem USB-Laufwerk einwandfrei.
Ist Windows erst einmal gestartet, erkennt der Rechner die DVD sofort.
 
Weil die CD (Ultimate Boot CD 5.02) bei mir in der Firma schon etwa 100x mal benutzt wurde und selbst eben noch auf einem anderen PC gebootet hat.
Bin aktuell in der PC-Firma und habe dort das Problem. Kenne mich schon im Bios aus und habe das mit der Bootreihenfolge und sowas alles richtig gemaht.
Ergänzung ()

Eine WIndows 7 DVD / Windows XP, Bart PE und auch eine Knoppix CD geht auch nicht.
 
Hast du keinen Hotkey (F12) oder so, wo du ein Boot-Device direkt auswählen kannst, ohne im Bios was zu ändern?
 
@ereicd
Seit wann gibt es bei Sata Master oder Slave, wenn nur ein Gerät angeschlossen ist (DVD-Laufwerk)????

Klaa gibt es ein Hotkey.... Auch schon getest, jedoch unlogisch, wenn nur ein Gerät dran ist.
Ergänzung ()

Ein Hardware Defekt ist zu 1000000 % auszuschliessen.
Alle Komponenten wurden getauscht. Einige auch schon 2 - 4 mal getauscht.
Wurden auch alle gecheckt an anderen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricky644, Schließe den Brenner oder Laufwerk an SATA Port 4 oder 5 und stelle in BIOS für diese Ports ide MODE ein. Rest kann AHCi bleiben. Dann bootet er von cd ohne probs. (gilt für gigabyte board, evtl auch für andere)
 
Versuch doch mal ein Bios reset!?
 
Ich habe schon auf IDE gestellt. AHCI ist aus.
@ amcooper
Das Bios ist eiskalt in Ordnung. Brauche ich nichts reseten und ist auch auf dem neuesten Stand.
 
Hi, hast du auch schon mal z.B. das Mainboard von dem PC, auf dem die CD Zitat: "selbst eben noch [...] gebootet hat"? Hast du auch schon alles ausser CPU, RAM und DVD-Laufwerk entfernt (bzw. ausser Grafikkarte, wenn das MB keine Onboard Grafik hat)?
 
So. Ich habe den Fehler jetzt selber gefunden. Der Grund war, dass dieses Mainboard nicht mit Samsung und Sony Laufwerken zu 100 % lief. Keine Ahnung, ob der Controller da ein Problem hat, jedoch hat er jetzt bei dem LG Laufwerk keine Probleme mehr. Er hatte zwar die Laufwerke gefunden und erkannt, jedoch wollte er nicht von einem Samsung DVD Brenner, Samsung DVD Laufwerk und Sony DVD Laufwerk booten. Keine Ahnung, warum....
Aber danke für eure Hilfe.
Thema ist geschlossen.
 
Noch nicht ganz geschlossen:

Ich habe ein LG-Laufwerk, aber damit geht es auch nicht. Ich werde heute abend noch einmal versuchen, das Laufwerk an Port 4 oder 5 zu hängen und die auf IDE zu stellen. Möglicherweise ist es eine Kombination von Ursachen.
 
Zurück
Oben