Fragen zu aktive Nahfeldmonitore

SuckOr

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.915
Hiho,

hab da mal eine Frage zu aktiven Nahfeldmonitoren.

1. Sind diese Lautsprecher zum normalen Musikhören geeignet. Also ein ganz wenig Techno, sonst Rock und Pop, etc.

2. Brauche ich für aktive Nahfeldmonitore einen Verstärker? Oder ist es möglich diese dann direkt an den PC anzuschließen ( Soundkarte X-FI Gamer )


Habe mir diese hier rausgesucht:


http://www.thomann.de/de/adam_a7_special_edition_white.htm

Sind die gut? Könnt ihr bis max. 400 Euro andere empfehlen?

Danke für die Hilfe
 
anschließen kannst du die natürlich, brauchst halt nur noch cinch - auf klinke
 
also einen chich auf klinke adapter habe ich zu hause.

kann ich also die die ich mir oben ausgesucht habe ohne zusätzliches zubehör direkt an den pc ( an meine soundkarte ) anschließen und los gehts?

sind sie zum musikhören geeignet?
 
LOL du brauchst einen Verstärker, deine X-Fi ist doch kein Verstärker.
Edit: Ah sorry sehe gerade das die einen integrierten Verstärker haben!
Für Musik haben die Boxen etwas wenig tiefen Bass, aber es wird schon geht, es sei denn du stehst auf Druck von unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber aktive brauchen doch keinen weil sie einen integriert haben oder?
 
ja das funktiorniert aber wie der nahme schon sagt "Nahfeldmonitore" klingen die nur im unmittelbaren umfeld von ca. 2,0 m sehr gut

edit: Aktive Lautsprecher haben natürlich einen Verstärker integriert und brauch somit keinen extra Verstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
also iwie blicke ich irgendwie nicht so ganz durch -.- XD

http://www.thomann.de/de/fostex_pm1_mkii.htm

diese hätte ich gerne. Welche Adapter ( oder auch nicht ) würde ich brauchen um sie an meine X-Fi Soundkarte anzuschließen. Könntet ihr mir diese Adapter verlinken ( am besten von derselben seite )

danke und sry dass ich in diesem bereich nicht so ganz durchblicke
 
@ Matze

Brauche ich von diesem Kabel eins oder 2? Wahrscheinlich sind die boxen miteinander verbunden oder?

Sind die Boxen gut die ich oben verlinkt habe? Kann man damit anständig musik hören oder würdet ihr mir raten zu normalen Lautsprechern zu wechseln?


Also die Boxen würde ich gerne an meinem PC nutzen, d.h. ich sitze vll 70cm von den Boxen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Produktbeschreibung ist ein Anschluss über Klinke auch möglich, jedoch wird dazu Monoklinke verwendet, ergo ein Anschluss pro Kanal.
Somit benötigt man ein Adapterkabel von Miniklinke (für den PC) auf 2x Monoklinke bzw. 2x XLR.

Die Monitore werden jedoch einzeln angeschlossen, es ist, nicht wie bei üblichen PC-Lautsprechern, in nur einer Box ein Verstärker vorhanden über den die andere versorgt wird, d.h., dass jede Box Strom benötigt und eine eigene "Zuleitung" (s.o.).

Daraus ergibt sich auch, dass ein Kabel "Klinke auf XLR" keinen Sinn macht, da du so nur einen Lautsprecher anschließen kannst!

Möglich wäre im Fall eines Klinkenanschlusses z.B. dieses hier:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
 
Also wenn du wirklich nur Musik hören willst, solltest du zu HIFI-Lautsprechern tendieren. Nahfeldmonitore sind für Video- und Audiobearbeitung gedacht. Dabei gehts darum den Klang nicht zu verfälschen, sondern so wiederzugeben wie er aufgenommen wurde.

Brauche ich von diesem Kabel eins oder 2? Wahrscheinlich sind die boxen miteinander verbunden oder?

Da hast du auch etwas falsch verstanden. Du brauchst für Stereo 2 Lautsprecher, ergo auch 2 Kabeln. Du musst aber daran denken, dass du bei der Soundkarte eine 3,5mm stereo-Klinkenausgang hast. Die Lautsprecher haben aber einen Mono-Eingang...

Ich glaube du bist mit einem System von Creative, Teufel, Logitech usw besser beraten. Ein 2.1 System mit Subwoofer wäre das was du suchst. Außer du suchst wirklich extrem gute Qualität, wobei das ja ein subjetiver Begriff ist, du dir also die Lautsprecher vor dem Kauf probehören solltest. Schau dich auch bei den 2.1 Nahfeldsystemen um (http://www.thomann.de/de/2-1_monitorsysteme.html). Ich habe selbst das BlueSky Exo2 (http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm) und bin damit sehr zufrieden. Die Leistung reicht aus um ein Zimmer, bzw eigentlich einen Arbeitsplatz zu beschallen. Mehr sollen diese Systeme auch nicht ;)
 
Danke MarcT

Welchen Adapter brauche ich zusätzlich zu deinem verlinktem noch?


Edit: Also sind solche Monitore nicht zum Musikhören geeignet? Mir geht es beim Musikhören nicht um unendlich Bass, wichtig ist mir, dass die Musik klar rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß keinen, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Klinkenanschluss bei den LS wirklich möglich ist.
Die 6,3mm-Enden der Kabel werden in die Lautsprecher gesteckt, der Miniklinkenstecker in die Soundkarte.

Die Lautstärkeregelung erfolgt über die Soundkarte, da die LS einzeln geregelt werden und es recht schwierig und unpraktisch ist, beide einzustellen.

Zum Musikhören sind solche LS natürlich geeignet, bin selber Besitzer von (leider nicht mehr erhältlichen) Monitoren.
Die einzige Einschränkung ist evtl. die Leistung kleiner Nahfelder, da dieses eben für den Betrieb nahe dem Hörer ausgelegt sind, was zum Teil auch in der positiven Beeinflussung des Verhältnisses Direktsignal-Raumanteile begründet ist.
Was evtl. gewöhnungsbedürftig ist, ist die recht lineare Charakteristik von Monitoren, d.h. keine Bass/Höhenanhebung, Musik klingt anfänglich vllt. etwas langweilig, jedoch gewöhnt man sich daran und möchte das lineare nicht mehr missen, da man doch wesentlich mehr Details hört, die meist im Mittenbereich zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marc für die ausführliche Beschreibung. Es ist klar dass man sich anfangs umgewöhnen muss ( war damals von einem 20 Euro LS-System zu einem 150 Euro teil genauso ). War mir jedoch wichtig ist dass ich beim bestellen dann keine böse überraschung erlebe bzgl. dem anschließen.

Laut den Fotos der LS haben dir ja nur diesen XLR anschluss. gibt es einen XLR Adapter mit ich dann dein oben vorgeschlagenes Kabel verbinden kann? Also die Miniklinke in den PC und die beiden großen Klinken in diesen XLR adapter?

EDIT:

Habe gerade diese gefunden:

http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm

haben diese so einen klinkeneingang?

d.h. reicht es wenn ich dieses kabel verwende:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"3,5mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Monoklinke"

ist definitiv das richtige Kabel...

(Läuft bei mir mit 2 ESI Near08 Monitoren)
 
Zurück
Oben