Soundproblem beim Spielen

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Bei so ziemlich allen Spielen habe ich momentan das Problem, dass ich die Dialoge (Videosequanzen oder Ingame) nur sehr leise und verzerrt oder gar nicht höre. Die Umgebungsgeräusche und normale Musik funktioniert aber ohne Probleme.

Das Problem tritt auf, seit ich den Soundtreiber aktualisiert habe. Ich hatte vorher den Realtek-Treiber R2.47 und haber auf R2.51 upgedatet.
Deinstallation und neuinstallation der älteren Treiber-Version konnten das Problem nicht beheben, obwohl ich versucht habe, sämtliche Treiberreste des 2.51er-Treibers zu löschen.
Abgesehen davon habe ich keine Änderungen am System vorgeneommen.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id137106

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge, bin mit meinem Latein schon ziemlich am Ende.
 
Hast du ein 5.1 Soundsysrem? Wenn nicht hast du bestimmt auf 5.1 geschalten - das bei nicht vorhandener Centerbox genau dieses Ergebnis hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Treiber sauber löschen. Dann vllt im BIOS den Onboard-Sound ausschalten dann wieder an, dann halt den Treiber nochmal installieren. Eventuell hilft auch eine Komplettneuinstallation. Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert. Durch die Neuinstallation konnte ich den Treiber neu installieren ohne die Reste des alten Treibers. Aber bevor du das machst: Mal schauen was die anderen noch sagen.
 
Ich hab den Treiber jetzt nochmals konplett deinstalliert und danach die etwas ältere Version R2.45 installiert.
Damit habe ich zwar wieder den normalen Ton beim Spielen, allerdings nur in Stereo. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich den Ton auch wieder auf 5.1 einstellen kann, wäre es natürlich optimal. :cool_alt:

Edit: Trotz Stereo-Einstellung kommt der Sound aus allen verfügbaren Boxen, damit ist das Problem eigentlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben