Bilder verkleinern und automatisch drehen

empty123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.221
Hey,

Bin ein switcher von pc zu Mac.habe auf pc immer irfan View zum Bilder verkleinern genutzt,damit wurden diese auch automatisch gedreht.
Kennt jemand ein Programm welches selbiges kann für Mac os?
Wichtig:mehrere bilder auf einmal,da es immer an die 200 bilder sind die verkleinert und gedreht werden müssen.

Lg
 
Für solche Kleinigkeiten brauchst du unter OS X nichts zu installieren, das ist mehr oder weniger alles mit bei. Das Tool deiner Wahl nennt sich Automator und findet sich im Progammeordner. Hier ein gutes Video, welches zumindest das Verkleinern gut beschreibt:

http://www.youtube.com/watch?v=T7VXI00v8eU
 
Du kannst in der gleichen Leiste wo du das Skalieren findest auch das drehen finden. Das ziehst du einfach unter das Skalieren im rechten Feld. Jetzt solltest du aber "Fotos kopieren?" NICHT Hinzufügen anklicken. Sollte dann aussehen wie auf dem Foto.

Wie schon im Video gesagt, spiel einfach mal ein bisschen damit rum. Du kannst damit eine Menge Funktionen erstellen die man brauchen könnte. Beispielsweise habe ich einen Umbenen-Dienst erstellt,für Bilder und auch alle anderen Daten im Finder.

PS.: Denk dran, das du in der einzelnen Aktionen unter Optionen anklickst, das er dich immer fragen soll wohin er speichern soll und so!
 

Anhänge

  • Automator.png
    Automator.png
    277,9 KB · Aufrufe: 489
hey,

ich habe doch noch ein problem. komme grad ausser disco(ja sehr früh ich weiß) und wollte nun bilder hochladen. verkleinern ist kein problem mit automator, bei mir werden die bilder auch korrekt gedreht angezeigt...wenn ich diese aber nun verschicke bzw hochlade werden diese auf anderen PCs nicht gedreht angezeigt.
so nun dachte ich mir"eben drehen mit automator", problem dabei ist aber das er ALLE dreht. kann ich iwie einstellen das er nur ein paar dreht? nämlich die die mit schräg gehaltener kamera aufgenommen wurden?
irfan view für windows kann das...und das MUSS iwie gehen bei mac os sonst hab ich nen großes problem. KEIN LÖSUNG IST EINZELNES DREHEN DER BILDER,dafür sind es zu viele;)

lg


edit: mit picasa gehts nun wohl,wollt ich aber eig net nehmen das prog:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben